Zum Inhalt springen

Java Monitoring für Webservices


VERGiL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell beauftragt eine geeignete Monitoring Lösung für unsere SOAP/REST Webservices zu finden.

Diese laufen auf einem Glassfish und Tomcat Application Server.

Die Anforderung ist, einen Überblick zu haben...

- Wie lange die einzelnen aufgerufenen Methoden dauern (zur späteren Performanceoptimierung)

- Welche SQL Aufrufe getätigt werden und wie lange diese dauern

- Über generelle Statistiken zur Java VM (Memory Usage, Threads, ...)

Das ganze am besten per Browser Front-End aufrufbar und auch mit Werten der Vergangenheit.

Wir haben aktuell mal App Dynamics in der Lite Version auf einer Maschine installiert. Für unsere zweistellige Anzahl an VMs ist uns die Pro Version aber wohl zu teuer.

Kennt ihr günstigere/kostenlose Alternativen?

Habe aktuell mal MoSKito ins Auge gefasst, aber bin mir nicht sicher ob das alle Anforderungen abdeckt.

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal zu teuer! Du könntest sowas auch selbst basteln das wird dann aber schnell noch teurer. Speziell bei den Anforderungen die du hast muss man extrem aufpassen das man sich nicht durch das messen selbst Performance Probleme einfängt. Viele diese Werkzeuge hängen sich in den Java Bytecode ein was später eventuell Probleme bei eingeschaltetem jit Compiler verursachen kann. Denn in einem live System diese Daten zu ermitteln und damit nicht den eigentlichen Code zu verändern ist nicht ganz leicht.

Wir nutzen bei uns CA Wily Introscope sehr erfolgreich um auch live auf die Systeme zu schauen. Haben aber selbst schon schmerzlich Festellen müssen das Messungen wenn sie etwas unbedacht gewählt werden selbst das Performance Problem werden können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pointe an der ganzen Sache ist folgende:

Die Firmen, die viel Zeit und Gehirnschmalz in die Entwicklung von gutem Monitoring stecken, lassen sich diese Arbeit auch gerne bezahlen. Es gibt zwar Opensource-Produkte ( https://code.google.com/p/psi-probe/ ) aber der Unterschied zu AppDynamics (New Relic et al.) ist natürlich galaktisch.

Andererseits: Wenn man eine Software baut, bei der Monitoring nötig ist, hat man schon eine gewisse Projektgröße erreicht, wo man sich überlegen sollte, was billiger wird: Entwickler "raten" zu lassen, wo Performanceschwierigkeiten sein könnten, oder eine Software zu bezahlen, die einem da ein wenig auf die Sprünge hilft. Letzteres könnte eventuell günstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...