Zum Inhalt springen

Flash-Speicher


zet

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich muss eine Präsentation über Flash-Speicher halten, während dem durchforsten im Internet habe ich mir die Frage gestellt, ob man allgemein sagen kann das Flash-Speicher schneller sind als herkömmliche Speichermedien.

Da sie elektronischer Natur sind, und auf mechanische Vorgänge verzichten, müssten sie es ja sein, oder irre ich mich?

Egal ob SD-Karten oder SSD-Platten, und was es sonst so gibt.

Liege ich da richtig?

Bin leider nichtmehr auf aktuellem Stand, die Flash-Sparte hat sich ja in den letzten Jahren deutlich geändert. :)

Danke schonmal,

Greetz Zet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nichtmechanisches Speichermedium wird immer schneller sein als ein mechanisches Speichermedium.

Zum Einlesen sind Wikipedia Artikel tofte, soll es dann tiefer in die Materie gehen könnte eine Suche bei google books bzw. der Gang in die Bibliothek helfen =).

Vorsicht nicht repräsentativ, da sehr als und nicht wissenschaftlich verfasst aber vll gut um einen Einstieg zu bekommen.

Hardware: Flash-Speicher vs. Festplatte - Der Geschwindigkeits-Test - GameStar.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nichtmechanisches Speichermedium wird immer schneller sein als ein mechanisches Speichermedium.
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Vergleich mal aktuelle USB-Festplatten mit Flash-Speichersticks von vor 10 Jahren.

Mag sein, dass das für aktuelle Flash-Speicher und aktuelle Festplatten zutrifft, aber es gibt keinen Grund, warum das so sein muss. Flash-Performance hängt nicht unmaßgeblich vom Controller ab. Und es gibt neben Festplatten auch andere Speichermedien mit mechanischen Komponenten. Wer weiß, was die Zukunft da bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich mir die Frage gestellt, ob man allgemein sagen kann das Flash-Speicher schneller sind als herkömmliche Speichermedien.

Ich würde sagen, allgemein kann man das so schon sagen und jedem Otto-Normalverbraucher reicht das ja auch aus. Ich würde auch sagen, dass Flash-Speicher auf dem gleichen Bus schneller sind als optische oder magnetische Speicher. Wenn man dann aber eine Uralt-Micro-Was-weiß-ich-Karte mit ner SCASI-Festplatte vergleicht, kann die Karte auch langsamer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...