Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen einem . und ->


Gast KnapsackSolver

Empfohlene Beiträge

Gast KnapsackSolver

Hallo Community,

ich habe folgende Ausgangssituation:

//Dieses Typedef ist in einem Header erstellt

typedef struct{

	unsigned int var[8];

	unsigned int  prgcounter[4];

	unsigned runbits[4];

	//TICK16	timer[10];			//8 Usertimer

	//TICK8 	impulstime[2];		//zwei impulsausgänge

	//TICK8 	startdelay[2];

	//TICK8	lasttime[2];

	unsigned startimpuls[2];

	unsigned char impulsstate[2];

	unsigned char impulspins[4];

	unsigned char impulsform[2];

	//TICK8 frequenz[2];	//zwei frequenzausgänge

	//TICK8 lastfrequ[2];

	unsigned char freqoutpins[4];

	unsigned int freqinput[2];	//zwei frequenzeingänge

	unsigned int freqcounter[2];

	//TICK8 frequtime[2];

}uservar_t;
Wie greife ich nun auf die Werte in diesem Typedef zu ? Worin liegt eben der Unterschied bei . und ->?

#define PC1 (uservar_t->prgcounter[0])

#define PC2 uservar_t.prgcounter[1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie greife ich nun auf die Werte in diesem Typedef zu ?
Ein Typedef hat keine Werte. Ein Typedef ist ein Typ. Du brauchst eine Variable dieses Typs, um auf Werte zugreifen zu können.

Den Punkt-Operator benutzt du, wenn links davon eine normale Variable oder Referenz (nur C++) steht. Der Pfeiloperator kommt dann zum Einsatz, wenn links davon ein Zeiger steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Ja und wenn ich das jetzt in diesem Beispiel annehme ?

Der Typedef ist in meinem Fall in einem Header deklariert, wie muss ich das dann verstehen?

Also Typedef im Header, in anderem Header soll jetzt auf Werte vom Typedef zugegriffen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

okay soweit so gut verstanden... das bedeutet ich muss eine variable erzeugen vom Typ uservar_t!

Und wie greife ich anschließend auf die Werte zu bzw. kann diese im Header verarbeiten?



void main(void){



   //Angenommen:

   uservar_t uservars;

   //Wie greife ich jetzt auf einen Wert zu bzw kann diesen definieren ?

   uservars.var[0] = 3; //Oder wie funktioniert das ?




}


//Wie muss ich dann die Defines erledigen?

#define PC1 uservars.prgcounter[0]


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uservars.var[0] = 3; //Oder wie funktioniert das ?

Genau so.

//Wie muss ich dann die Defines erledigen?

#define PC1 uservars.prgcounter[0]

Besser

#define PC1 (uservars.prgcounter[0])

Wenn der Makro-Ausdruck Operatoren enthält, sollte man ihn in Klammern setzen, damit es nicht zu unbeabsichtigten Effekten kommt, wenn man ihn in Ausdrücken mit anderen Operatoren höherer Bindungsstärke benutzt. Das kann dir in diesem Fall kaum passieren (. und [] haben schon eine sehr hohe Bindungsstärke), aber man sollte es sich besser einfach angewöhnen, damit man es automatisch macht, wenn man es mal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Okay. Dann habe ich das jetzt auch verstanden. Wenn ich jedoch nun die #Defines im Header erledigen möchte, woher weiß dieser dann von meiner Variable "uservars" ?

Die kann der Header zu diesem Zeitpunkt doch noch garnicht kennen, da diese Variable noch garnicht vorhanden war/ist oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variable muss nicht dort deklariert sein, wo die Makros definiert werden. Sie muss dort deklariert sein, wo die Makros benutzt werden.

Ich glaub dem Op ist noch nicht klar was ein Makro ist.

Ein Makro ist ein Stück Programmcode welches einen Makronamen verpasst bekommt, aber für sich genommen nicht ausgeführt wird. Im regulären Programmcode kann dann der Makroname wie ein Schlüsselwort verwendet werden. Der Präprozessor ersetzt dann den Makronamen durch den entsprechenden Programmcode und erst das Ergebniss wird kompiliert und dann entsprechend ausgeführt. Das heißt wenn in dem Makro eine Variable benutzt wird dann mußt du diese, wie Klotzkopp schreibt, so betrachten als ob du sie selbst an der Stelle an der du das Makro verwendest in den Code geschrieben hast.

Wann du den Punkt und wann du den Pfeiloperator benutzt hat dir Klotzkopp schon in seiner ersten Antwort erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


uservar_t* ptr_uservar = new uservar_t();  

// C- Style :

// #include <stdlib.h>

// uservar_t* ptr_uservar = (uservar_t*)malloc(sizeof(uservar_t*));


//Methode 1:

(*ptr_uservar).runbits[0] = x;

//Methode 2:

ptr_uservar->runbits[0] = x;


//anschließend den Speicher wieder freigeben:

delete ptr_uservar;

// C- Style :

// #include <stdlib.h>

// free(ptr_uservar);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...