Zum Inhalt springen

Datensicherung Windows Server 2008 - Denkblockade...


rgo83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach neuen Tools zur Abwicklung der Datensicherung für einen Windows 2008 Server. Bei meinen bisherigen Rechererchen fand ich bisher keine Lösung, welche den Anforderungen die ich mir einblilde gerecht wird - vielleicht habe ich ja hier lediglich eine Blockade, welche ich mit eueren Meinungen/Erfahrungen lösen kann (?).

Zum Hintergrund: Mein Sorgenkind ist ein Windows2008 Server. Dieser dient lediglich als Fileserver und stellt ansonsten keine weiteren Funktionen im Netzwerk bereit. Es greifen 15 Arbeitsstationen und einige (Formenbau-)Maschinen darauf zu.

Der Istzustand: Momentan führe ich dateibasierte Datensicherungen durch. Dazu werden die Daten der Netzwerkfreigaben zuerst einmal auf ein NAS synchronisiert, welches sich auf der anderen Seite des Gebäudes befindet. Danach werden die Daten auf eine externe Festplatte synchronisiert, die täglich gewechselt und räumlich getrennt aufbewahrt wird. Die Sicherung wird Datei für Datei / Ordner für Ordner in einer Textdatei protokolliert, welche mir der Server dann per E-Mail zuschickt. Als Datensicherungstool setzte ich "AllwaySync Prof" ein, einem Tool, was im Ursprung ja nicht für die Sicherung von Fileservern konzipiert wurde, jedoch bisher beste Dienste geleistet hat.

Grund für diesen "Zustand": Diese Dateibasierte Datensicherung mit einem "eigentlich" serverfremden Tool habe ich gewählt, da sie aus meiner Sicht die sicherste und transparenteste ist. Ich sehe wenn eine einzige Datei z. B. aufgrund zu langem Namen etc. nicht gesichert werden kann und werde permanent per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Ich habe nicht das Risiko, dass irgendwelche Images beschädigt sind und sich nicht wiederherstellen lassen. Der zweite Grund ist die Ausfallsicherheit - fällt der Server aus gibt es einen kleinen Notfallplan mit dem die Firma auch ohne meine Hilfe auf dem NAS weiterarbeiten könnte, auf dem die Daten nachts zuerst gesichert werden.

Meine Fragen: Meinem geliebtest AllwaySync ;) wird es allmählig anscheinend zuviel. Der größte Sicherungsjob synchronisiert über 300.000 Dateien, was zu häufigem Versagen führt.

1. Könnt ihr eine Backup-Software empfehlen, mit der ich die dateibasierte Datensicherung, Protokollierung, Versand per E-Mail bei dieser Datenmenge etc unter einen Hut bekomme?

2. Habt ihr evtl. Lösungsansätze mit denen ich ähnliches erreichen kann?

3. Falls es keine zuverlässigen Tools gibt, mit denen ich dateibasierte Datensicherungen mit dieser Datenmenge abwickeln kann - welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Zuverlässigkeit mit dem On-Board Backup-Tool von Windows Server 2008?

Schonmal im Vorab danke für euere Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja - wenn es die dateibasierte Datensicherung, Protokollierung, Versand per E-Mail kann darf es ruhig auch etwas kosten. Ich denke bis 500 € Einmalkosten wird es vom Kunden durchgewunken - ab 500 € oder einer Art Abbo bräuchte ich wahrscheinlich gute Argumente, aber ich denke die kann ich mir schon irgendwie aus den Fingern saugen.

Hast du / habt ihr Ideen?

Merci.

Bearbeitet von rgo83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Mein bisheriger Kenntnissstand war, dass Acronis grundsätzlich nur Imagebasierte Backups anbietet. Dein Tipp und ein genauerer Blick ins Handbuch belehrten mich eines bessern.

Ich habe im Hinblick auf die Kosten übrigens auch mal nach "Acronis Backup für Windows Server Alternativen" gesucht und stieß dabei auf folgendes gestoßen Link - klingt jedenfalls auch interessant und kostet die Hälfte.

Danke nochmal und eine angenehme Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach mit Windows-Bordmitteln probieren?

xcopy /f /e /c /h /o /y c:\Quelle d:\Ziel > c:\backup.log

sollte da bereits helfen; ggf. mit "Blat" das Log per Mail zusenden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach mit Windows-Bordmitteln probieren?

sollte da bereits helfen; ggf. mit "Blat" das Log per Mail zusenden lassen...

Wenn, dann Robocopy verwenden! Kann das selbe, sogar noch besser...

Da kann man auch während des Backups auf eine Datei zugreifen oder so ;)

Und E-Mails sind ja auch kein Problem...

Haben lange herumprobiert...

Alternativ: rsync, gibts wohl auch für Windows....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

also, wir haben recht gute Felderfahrungen mit Acronis Backup für Windows Server und auch, wenn auch nicht so beliebt, Symantec Backup Server. Mit diesen beiden Systemen fährt man zuverlässig - wobei wir uns gerne über Symantec streiten können.

Robocopy ist eine gute Variante, wenn der Kunde nicht selbst mit dem Programm arbeiten soll und man auch eine manuelle Konfiguration mit Log und E-Mail Benachrichtigung nicht scheut.

Um eine zuverlässige und sagen wir so, wartungsfreie Sicherung zu gewährleisten, sollte man sich aber genauer die professionellen Lösungen anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...