Zum Inhalt springen

Benutzerhandbuch im Praktikum schreiben


Manu.S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache zur Zeit eine 22 monatige Umschulung zur Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung. Das eine Jahr Schule in dem mir das Wissen morgends "eingeprügelt" wurde :) habe ich nun hinter mir. Seit einer Woche sitze ich in meinem 10 monatigen Praktikum und soll ein Benutzerhandbuch zu einer im Haus enwickelten Software schreiben (alleine schreiben).

Da ich nicht wirklich weiß, wie ich das machen soll, da ich 1. die HMI-Software nicht geschrieben habe

2. die Software nicht wirklich ausgereift ist frage ich euch...

...wie schätzt ihr das ein, ist es einem Praktikanten möglich eigenverantwortlich ein Benutzerhandbuch für eine HMI-Software zu schreiben mit den Voraussetzungen, wie bei mir?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss nicht ob so eine Tätigkeit üblich ist, aber im Grunde erfordert das ja schon ein paar Kernkompetenzen, die du entweder bereits hast oder dadurch erwerben kannst: Kommunikation und die Einarbeitung in vorhandene Umgebungen.

"Alleine" schreiben wird wohl nicht bedeuten, dass du niemanden fragen darfst, und ich schätze auch mal, dass kein Umfang von >200 Seiten erwartet wird, was in 10 Monaten ja durchaus zu schaffen ist.

Allerdings solltest du schon drauf achten bzw. die Leute darauf aufmerksam machen, dass das ausschließliche Schreiben einer Doku wohl kaum einem Praktikum entspricht. Da sollten noch ein paar andere Dinge gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...