Zum Inhalt springen

Alternative zum Small Business Server


Nopp

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da der SBS ja ausgedient hat stellt sich mir für Kleinunternehmen die Frage was für Alternativen es gibt.

Es gibt natürlich die Möglichkeit einen eigenständigen Server mit Exchange zu betreiben oder die Mails bei MS zu hosten.

Entweder ist denen das immer zu teuer oder sie wollen die Mails nicht bei denen liegen haben.

Ich habe nun folgende Linux Möglichkeiten entdecken können:

- Zentyal (Komplette SBS Alternative)

- Univention (Komplette SBS Alternative)

- Kerio Connect (Lediglich Ersatz für den Exchanger)

Was aber wiederum alle stören wird, dass hier keine Einmalkosten für den Kauf + mögliche Supportkosten anfallen, sondern Jährliche Mietkosten (welche sogar nichtmal niedrig sind!) für das Produkt + Supportkosten.

Kennst ihr irgendwelche Alternativen, die Einmalkosten enthalten?

Von dem Aufziehen des ganzen per Hand mit Linux kann ich nichts abgewinnen, da wir "eigentlich" alle mehr oder weniger aus der Windows Schiene kommen und daher nicht so die tiefen Kenntnisse in Linux haben. Die angegebenen Produkte waren eher Assistenten, die man durchlaufen muss. Konfiguratonen würden dann ja auch über Oberflächen laufen, weniger über die Shell.

Danke und viele Grüße aus Hamburg,

Nopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Es gibt da auch innerhalb des Boards noch weitere Diskussionen darüber.

Vielleicht ist das ja hilfreich?

Danke für den Link, nur leider gibt es auch nichts neues...

Ist etwas erschreckend, dass MS die Kleinkunden einfach so fallen lässt (Mal abgesehen von dem externen Hosting des Mailverkehrs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der SBS 2011 erhält zwar keinen Nachfolger mit den selben Funktionen, aber was hält einen davon ab, jetzt noch einen SBS 2011 einzusetzen? Der Extended Support geht bis Januar 2020, also noch mehr als 5 1/2 Jahre. Auch wir setzen jetzt noch SBS 2011 als Ablösung für die alten SBS 2003 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der SBS 2011 erhält zwar keinen Nachfolger mit den selben Funktionen, aber was hält einen davon ab, jetzt noch einen SBS 2011 einzusetzen? Der Extended Support geht bis Januar 2020, also noch mehr als 5 1/2 Jahre. Auch wir setzen jetzt noch SBS 2011 als Ablösung für die alten SBS 2003 ein.

Meines Wissens kann aber aber keinen SBS2011 mehr beziehen. Nur noch User CALs oder bin ich aufm falschen Wickel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft: Windows Small Business Server 2011 64Bit Standard (SBS) non-OSB/DSP/SB, inkl. 5 CAL (deutsch) (PC) (T72-02883) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Da gibt's viele Händler, die die noch auf Lager haben. Bei Distris sind die teilweise abverkauft, das stimmt, aber Onlineshops haben die noch in Massen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...