Zum Inhalt springen

Neuen AG - Gehaltsvorstellung?


FISI_2014

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag,

Ich befinde mich derzeit im 3ten Ausbildungsjahr FISI und werde diese in den kommenden zwei Monaten erfolgreich abschließen.

Die schriftliche Prüfung habe ich bereits bestanden, der Termin für die mündliche Prüfung fehlt mir noch.

Ich absolviere meine Ausbildung derzeit bei einem IT-Unternehmen im Raum Stuttgart.

Tätigkeitsfeld der Firma:

-ISP (DSL) / Rechenzentrumsbetreiber (Hosting/Housing)

Mitarbeiterzahl: ~25

Derzeit kümmere ich hauptsächlich um den First-Level-Support.

Sprich DSL-Entstörung/Router-Konfigurationen/Windows-Probleme debuggen/Server im RZ einbauen und verkabeln und allgemein spiele ich einfach den Laufburschen für jeden. ("Hol mal dies"/Schließ mir das mal an"/"Bring den Müll raus"/"Bau das ab, pack das ein und verschick das")

Trotz mehrmaligem ansprechen, auch mal andere Themen machen zu dürfen, welche mich sehr interessieren würden (Backbone/Netzwerktechnik), ist NIEMAND dieser Bitte nachgekommen.

Deswegen sehe ich meine Chancen auch schlecht, in den Netzwerkbereich bzw. 2nd-Level-Support zu kommen, zumindest bei diesem Unternehmen.

Ein Gespräch bezüglich einer Übernahme wurde mal festgelegt, der Termin verstrich aber, da der zuständige Chef wohl keine Zeit hatte.

Ein weiterer Termin wurde nicht festgelegt.

Entsprechende Nachfrage auf eine Übernahme seitens des Ausbilder haben nicht stattgefunden.

Allgemein komme ich mir dort einfach wie der letzte Depp vor, und ich möchte an sich nicht in dieser Firma bleiben, da ich dort sonst immer "der Azubi" bin, auch wenn ich dann ausgelernt bin.

Wo kann ich bei einem Gespräch mein Gehalt ansetzen?

Nochmals Angaben zu mir und meine Tätigkeiten/Fähigkeiten:

Meine Angaben:

Alter 19

Wohnort: Umgebung Stuttgart

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Hauptschulabschluss

Berufserfahrung: Keine

Arbeitsort: Stuttgart

Größe der Firma: ca 25 Mitarbeiter

Tarif: Kein Tarifvertrag

Branche der Firma: IT

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto ?

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen ?

Tätigkeiten:

-xDSL-Themen (Entstörung/Realisierung/VPN/Standortvernetzung/VRRP/IPGRE/DHCP etc.)

-Erfahrung Windows Server 2003/2008/2012 Webserver/Datenbankserver / Linux Allgemein (Firewall/Webserver/Datenbank/DNS/Fail2ban/Mailserver und und und)

Ich habe auch Privat überwiegend mit Linux zu tun, da ich ein paar Projekte besitze.

-Kenntnisse in PHP/HTML/Shell

-Gute Englischkenntnisse

Wie viel kann ich verlangen?

Danke, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (auch im Raum Stuttgart) habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und wurde vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen.

In einem ganz persönlichen Gespräch mit der Personalerin fragte ich mal nach dem Gehaltstarif. Laut Tarif war es zwischen 2400 und 2500€/mtl.

Es gibt natürlich Firmen die weniger bezahlen. In meinem Fall bei einem Vorstellungsgespräch, bei einem kleinen Krauter, kamen bei den Gehaltsvorstellungen vom Arbeitgeber um 1600€/mtl. Vielen Dank für`s Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kann ich verlangen?

Keine Ahnung McDonals zahlt so um die 7 Euro die Stunde + Zuschlaege...

Ohne eine konkrete Stellenbeschreibung laesst sich soetwas nicht pauschal beantworten.

Deswegen sehe ich meine Chancen auch schlecht, in den Netzwerkbereich bzw. 2nd-Level-Support zu kommen, zumindest bei diesem Unternehmen.

1st Level kann Fehlermeldungen in in einer KB suchen

2nd Level kann Meldungen aus Logs in der KB und in Google suchen

3rd Level ist in der Lage eigenstaendig zu denken (ausser bei bestimmten 4 Buchstabigen Hardwareherstellern, da steht nach 3rd Level die Befoerderung zur Putzfrau an...)

Jeder ausgebildete FISI sollte locker 2nd Level durchfuehren koennen.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung McDonals zahlt so um die 7 Euro die Stunde + Zuschlaege...

Ohne eine konkrete Stellenbeschreibung laesst sich soetwas nicht pauschal beantworten.

Na Danke, für diesen sinnvollen Beitrag. ;)

Ich möchte mich hier einfach nur mal grob erkunden und bekomme so eine sinnlose Antwort...

Schreib nächstes Mal bitte einfach keinen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Danke, für diesen sinnvollen Beitrag. ;)

Ich möchte mich hier einfach nur mal grob erkunden und bekomme so eine sinnlose Antwort...

Schreib nächstes Mal bitte einfach keinen Beitrag.

Da Du zig mal schreibst Du willst bei der Firma nicht bleiben, gehe ich davon aus, dass Du dort nicht bleiben willst.

Es wird nicht bezahlt was Du auf dem Papier hergbist (das ist nach der Ausbildung naemlich nada), sondern was die Stelle hergibt. Mit einer konkreten Stellenbeschreibung erhaeltst Du auch eine konkrete Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...