Zum Inhalt springen

Sind meine Gehaltsvorstellungen unberechtigt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter gehabt, bezüglich der Übernahme nach der Ausbildung.

Kurz zu mir:

Fachabitur als Assistent für Betriebsinformatik

6 Semester Studium Bachelor Informatik (wg. Mathe beendet)

Ausbildung von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt

Zwischenprüfung 88 Punkte von 100

Ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Qualitätssicherung in unserem Unternehmen aufzubauen, welches 3 Haupt-Softwareprodukte hat. Das Unternehmen hat circa 45 Mitarbeiter, und bisher bin ich der einzige der sich damit beschäftigt (Qualitätssicherung für unsere Programme).

Nun hatte ich wie weiter oben erwähnt das erste Gespräch dazu mit meinem Abteilungsleiter, und mir wurde der Standard-Vertrag vorgelegt, in dem ein Brutto-Gehalt von 2.050€ angegeben war. Dazu dann 26 Urlaubstage, und laut Aussage meines Abteilungsleiters können noch an Ziele geknüpfte Prämien ausgeschüttet werden (wobei diese Ziele auch noch vollständig undefiniert sind).

Die Stellenbeschreibung lautet auf "Software Qualitätsmanager" und beinhaltet die folgenden Punkte:

1. QM Umgebung für [Produkt1], [Produkt2] und [Produkt3] konzipieren, implementieren, warten und pflegen

2. QM Workflows und Tools definieren und implementieren

3. Testpläne und Testfälle federführend planen, erstellen und ausführen

4. Testergebnisse dokumentieren, auswerten und berichten

5. Funktionale und nicht-funktionale Tests koordinieren, automatisieren und abwickeln

6. Benutzerdokumentationen planen, gestalten, erstellen und Qualität sichern

7. Softwareanforderungs- und entwurfsprozesse unterstützen

8. Softwareentwicklung

Bin ich einfach nur falsch informiert, oder glaube ich an falsche Informationen, dass 2.050€ für eine derartige Aufgabe etwas wenig ist?

Immerhin ist es ja so, dass ich der einzige bin der sich damit beschäftigt, und den ganzen Prozess einer Qualitätssicherung aus dem Nichts aufbaue...

Vielleicht könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen - denn ich bin gerade etwas... ums mal direkt zu sagen - ange****t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel bekommt ja fast jeder Azubi nach seiner Ausbildung, selbst im 1st-Level-Support und ohne "management"-Position... 2k und 26 Urlaubstage... Das ist ja schon Sklaventreiberei...

Das Einzige, was für den Posten spricht, ist die interessante Tätigkeit (wenn du es denn auch so siehst) und die Möglichkeit, in ein zwei Jahren eine bessere QM-Stelle zu finden, die dann auch ordentlich bezahlt wird. Auf der anderen Seite musst du dich da wahrscheinlich selbst einarbeiten, wenn QM bei dem AG bisher nicht gemacht wird. Lohnt sich aber auch wirklich nur, wenn du überhaupt in die Richtung QM gehen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...