Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

zunächst ist mir schon klar, dass das Problem nicht schwer klingt und recht laienhaft daher kommt. Wenigstens eines davon ist aber nicht der Fall ;) Es geht eigentlich "nur" darum, dass die Animationen/Videos auf der folgenden Webseite von einem internen Netzwerk aus nicht abgespielt werden können: keweloh - Konstruktion | Design

Zur Symptomatik ist zu sagen, dass von der Animation das Eingangsbild korrekt dargestellt wird, beim Drücken der Abspielschaltfläche im Browser allerdings springt das Video gleich zum Ende anstatt durchzulaufen. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt und habe auch schon mehrere Dinge versucht (Browser/Flash-Einstellungen, Firewall-Konfiguration (Vimeo), etc.), leider ohne Erfolg.

Daher möchte ich nun mal ohne auf bereits versuchte Maßnahmen im Detail einzugehen die Frage hier vorbehaltslos in den Raum werfen, um bestenfalls neue Blickwinkel/Maßnahmen zu erhalten. Unterschiedliche Browser weisen übrigens alle das selbe Verhalten auf.

Welche Browser?

Welche Betriebssysteme?

Sind alle vimeo-Videos in diesem internen Netzwerk betroffen?

Was macht dieses interne Netzwerk aus? Gibt es noch andere? Funktioniert es in diesen?

Gut, dass du uns die Arbeit einfacher machst und bereits erfolglose Lösungsversuche schilderst. So müssen wir diese nicht wiederholen...

  • Autor

- Die gängigen Browser, d.h. FF/IE/GC (ich denke zur Verallgemeinerung des Problems bzw. Ausschluss des Browsers reicht das)

- Windows XP/7/8

- Ob andere Vimeo-Videos betroffen sind kann ich nicht sagen.

- Das Netzwerk sitzt selbstverständlich hinter einer Firewall (ansonsten ist da nichts Ungewöhnliches).

@allesweg: Den letzten Satz hättest Du dir sparen können, da ich bereits sagte wieso ich das genau nicht getan habe.

Übrigens habe ich mal mit einem Smartphone getestet, dort funktioniert es prima. Sobald ich allerdings über WLAN - aus unserem internen Netz - drauf gehe, geht es nicht mehr. Daher sind wir was das Problem angeht vermutlich bei der Firewall. Ich wüsste nur nicht was da geblockt werden sollte bzw. obiges Fehlerbild produziert. Der Webblocker würde es ja vermutlich komplett blocken, d.h. vom Video wäre gar nichts zu sehen? Möglicherweise wird aber noch etwas anderes geblockt, was dazu führt?! Irgndwelche Ports denke ich ja nicht.

Wenn ihr einen Contentfilter einsetzt solltest du das Logging dort konsultieren und zusätzlich auch am Proxyserver schauen falls das nicht das selbe System ist.

Das Problem bei dem Flashplayer zu suchen halte ich für falsch, da vimeo durchaus auch ohne Flash läuft mit einem html5 fähigen Browser.

Gruß

paper

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.