Zum Inhalt springen

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (für Ärzte)


Kerim58

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Leute

ich hätte die Möglichkeit ne Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration zu machen. Jedoch spezealisiert sich der Betrieb nur für IT-Lösungen für Ärtze. Also kümmern sie sich nur um Sachen die sich eben auch auf Praxisen wiederfinden. Hier mal ein Auszug:

Wir sind exklusiver Fachhändler führender Softwareanbieter für Praxissysteme (xxx) und digitale Röntgenbildbearbeitung (xxx). Ein vielseitiges Angebot an Hardwareprodukten, Softwareprogrammen und Zubehör gewährleistet die erstklassige und maßgeschneiderte IT-Ausstattung für Ihre Praxis.

Meine Frage.: Ist man dan nicht eingeschränkt im Bereich Fachinformatiker, da die sich nur um Ärzte sachen kümmern oder ist es in der Ausbildung recht egal? Mache ya schließlich eine Ausbildung , da ich dan den Beruf mein lebenslang ausüben werde. Oder ist es egal da man in der Ausbildung eigentlich so alles lernt? Oder Sollte ich mich bewerben, wo es sich nur um den Fachinformatiker für Si handelt ohne sich auf was zu spezalisieren. Bitte um Konkrette antworten

Ist der Job Fachinformatiker für SI auch gut angesehen und man sich damit auch gut finanzieren? Ya Geld ist nicht alles, aber man sollte auch nicht wenig verdienen! Der Job interessiert mich ya auch, aber einen Job der zu wenig hergibt will ich auch ned. Lebe in Bayern und habe ein Fach-Abitur

sry für Rechtsschreibfehler schreibe mitm Iphone

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kann man nicht beantworten, weil es immer von der konkreten Firma abhängt. Jede Firma ist eben in irgendeiner Branche tätig, genauso könntest du fragen ob du in der IT einer Versicherung thementechnisch eingeschränkt wärst.

Das Wissen und Können, das du in der Ausbildung erlangst ist sowieso "nur" Grundlagenwissen, d.h. spezialiseren und weiterbilden wirst du dich später auch noch können bzw. wissen. Wenn du bei dieser Firma eine gutes Gefühl hast, mach es, wenn nicht und du Alternativen hast, nimm eine davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Betrieb ist auf irgendetwas spezialisiert. Wenn du alles können willst, bist du nur ein Mädchen für alles und darfst Drucker einrichten, PCs installieren, etc. Du lernst zu den Grundlagen halt auch noch die Dinge, welche für Ärzte spezifisch sind. Ich bin z. B. bin nur im SAP Bereich tätig.

Ich finde jetzt nur bei Firmen einen Job, welche SAP-Software einsetzen, dies ist natürlich negativ. Positiv ist natürlich, dass ich interessante Projekte und Tätigkeiten habe, da es im SAP Umfeld nicht soviele Leute gibt.

Kurz gesagt, ich finde es nicht verkehrt, wenn man auf irgendein Gebiet spezialisiert ist.

Die Gehälter der Fachinformatiker gehen schon sehr weit auseinander, deswegen kann man dies nicht pauschal sagen, guck dir dafür am besten mal die Gehaltsthreads hier im Forum an.

Ich würde sagen, die Gehaltsspanne (nur mit FI-Ausbildung + vll. Zertifikate, etc.) geht von 25.000€ - 80.000€ Jahresgehalt. Dies hängt natürlich von der Berufserfahrung, dem Wohnort, den Tätigkeiten, etc. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand der in der IT im Gesundheitswesen arbeitet, und hier auch selber Fachinformatiker ausbildet, kann ich dir nur sagen es gibt grundsätzlich keine irgendwie geartete Einschränkungen bei der Ausbildung nur weil die Kunden ausschliesslich aus Ärzten bestehen. Ganz im Gegenteil. Neben den normalen Ausbildungsinhalten, welche denen eines Systemhauses nicht unähnlich sind, wirst du zumeist immer noch mehrere Themen zusätzlich beachten müssen.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber ein Thema gut im Griff haben als viele Themen halb ...

was viel mehr interessiert: gibt's einen festen Ausbilder, der sich (nicht nur theoretisch) um dich kümmert? Ist der Ausbilder vom Fach oder hat der sich IT nur nebenbei angeeignet? Prüft der evtl an der IHK? Wie lange bildet die Firma schon aus? Wie sind die letzten Azubis durch die Prüfung gekommen? Wieviele Azubis wurden in den letzten Jahren übernommen (werden Azubis nur als billige Hilfskräfte benutzt oder wird hier Nachwuchs ausgebildet)?

Das ist viel wichtiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...