Zum Inhalt springen

Monitoring-Lösung die 12908.


knusperigel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Sorry erstmal für das ausgetretene Thema.

Ich bastle momentan eine Vergleichsmatrix für zentralisierte Monitoringlösungen.

Folgende sind schon in der näheren Auswahl:

- Paessler PRTG

- Incinga 2 (Nagios Core Erweiterung)

- Zabbix

- OpenNMS

Meine Anforgerungen sind:

- min. 900 Devices

- ca. 8000 Services

- kann LDAP

- Mandantenfähig

- "performant" (im Vergleich zu Nagios Core)

- skalierbar (diverse Plugins z.B.)

- unterstützt Active-Directory und Exchange

- Überwachung von Windows / Linux Hosts und virtuellen Maschinen

- min. E-Mail / SMS Benachrichtigung

- bevorzugt hübsches Interface für Manager *g*

- einfach in der Verwaltung / Pflege

- virtualisierbar (muss aber nicht)

- Auslagerbare / Verteilbare Dienste (auf verschiedenen Servern)

- bevorzugt ohne Agent

Also eigentlich die Eierlegendewollmilchsau.

Darf auch gerne gut kosten.

Danke schonmal für die Antworten.

P.S. Ich recherchiere jetzt 5 Stunden und meine Suchanfrage hat schon so viele "-" das mit die Ergebnisse ausgehen, sonst würde ich hier nicht fragen. X-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Sorry erstmal für das ausgetretene Thema.

Ich bastle momentan eine Vergleichsmatrix für zentralisierte Monitoringlösungen.

Folgende sind schon in der näheren Auswahl:

- Paessler PRTG

- Incinga 2 (Nagios Core Erweiterung)

- Zabbix

- OpenNMS

Meine Anforgerungen sind:

- min. 900 Devices

- ca. 8000 Services

- kann LDAP

- Mandantenfähig

- "performant" (im Vergleich zu Nagios Core)

- skalierbar (diverse Plugins z.B.)

- unterstützt Active-Directory und Exchange

- Überwachung von Windows / Linux Hosts und virtuellen Maschinen

- min. E-Mail / SMS Benachrichtigung

- bevorzugt hübsches Interface für Manager *g*

- einfach in der Verwaltung / Pflege

- virtualisierbar (muss aber nicht)

- Auslagerbare / Verteilbare Dienste (auf verschiedenen Servern)

- bevorzugt ohne Agent

Also eigentlich die Eierlegendewollmilchsau.

Darf auch gerne gut kosten.

Danke schonmal für die Antworten.

P.S. Ich recherchiere jetzt 5 Stunden und meine Suchanfrage hat schon so viele "-" das mit die Ergebnisse ausgehen, sonst würde ich hier nicht fragen. X-)

Hi,

a) Disclaimer: ich habe da frueber mitgemacht und verdiene auch jetzt noch Geld damit.

B) OMD/Check_MK

Punkt auslagerbare Dienste nur eingeschraenkt, brauchst aber normalerweise auch nicht.

Ich wuerde die Kauf-Version nehmen, der Microcore stampft performancemaessig alles andere Weg.

Icinga2 hat den Punkt "verteilt" am besten raus.

PRTG konnte ich noch nie ernst nehmen.

Zabbix hab ich gerade noch wo bei nem Kunden, und nach 3 Tagen hab ich dann lieber parallel ein Check_MK hochgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Hast du es jemals benutzt?

Wer ein System haben will, welches "von selber" läuft ist mit PRTG gut bedient. Ist zwar teuer, aber seinen Preis wert, da man wenig Aufwand rein stecken muss.

Hi,

ja ich habs mal einige Zeit lang getestet. Zuletzt hab ich mir (nur in PDFs...) angeschaut, wie es mit Monitoring fuer diverse Linux-artige Sachen aussah. Also, da wo ich den Aufwand reinstecke, das ist auch das worum's fuer mich im Monitoring geht. Per SNMP oder SSH Agent ein paar Trivialsachen monitoren ist halt nicht das, womit ich proaktiv arbeiten kann. Es reicht, damit ich Alarm bekomme, wenn was hin ist. (Diese Alerts von PRTG sehe ich auch taeglich bei einem Kunden ins Ticektsystem rauschen). Ich will aber: Keine Alarme, wenn es eh nur Quatsch ist, und dafuer schon Alarme, bevor was richtiges anbrennt... Deswegen lieber viel mehr Aufwand ins Monitoring werfen und dann dafuer hinterher auch viel weniger Arbeit mit den Servern haben.

Aber mir ist auch - danke fuer das Nachbohren - klar geworden, dass mein Test von PRTG jetzt bestimmt schon 6-7 Jahre her ist.

Das zaehlt nimmer wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber: Keine Alarme, wenn es eh nur Quatsch ist, und dafuer schon Alarme, bevor was richtiges anbrennt

Das ist aber (ich komme eher von der SCOM-Seite) aber reine Finteuningsache. Setze die Schwellwerte für die einzelnen Monitore so, wie du sie haben willst - und schon erhältst du auch die Alarme, die du brauchst.

Nachtrag, um es anders zu formulieren: jedes Monitoringsystem liefert ot-of-the-box zugleich zu viele wie auch zu wenige Alarme.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber (ich komme eher von der SCOM-Seite) aber reine Finteuningsache. Setze die Schwellwerte für die einzelnen Monitore so, wie du sie haben willst - und schon erhältst du auch die Alarme, die du brauchst.

Nachtrag, um es anders zu formulieren: jedes Monitoringsystem liefert ot-of-the-box zugleich zu viele wie auch zu wenige Alarme.

Genau so ist es. Selbst mit PRTG kann man Tage verbringen und die Alarme und Schwellwerte so genau anpassen, bis man glücklich ist. Mior gefiel das Design bzw. die Map von PRTG sehr gut, weswegen wir uns damals dafür entschieden haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...