Zum Inhalt springen

Zur Konkurrenz wechseln?!


SynonymOfGod

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mich mehr oder weniger schon dazu entschieden meinen Arbeitsgeber zu wechseln und zwar zum direkten konkurrenz Unternehmen..

Warum ich das tu ist erst einmal komplett irrelevant denke ich. Nun was darf ich bei dem konkurrenz Unternehmen machen und was nicht? Ich habe in meinem jetzigen Unternehmen keinerlei vertragliche Geheimhaltungsklausel oä. unterschrieben. Darf ich also alles was ich bei meinen jetzigen Unternehmen gelernt habe mit zu der konkurrenz nehmen?

Beide Unternehmen entwickeln Suchmaschinen und mein derzeitiges Unternehmen führt den Markt ziemlich stark an, ich habe diverse Techniken gelernt wie man Software in Sachen Performance 'pimpen' kann.

Darf ich diese Fähigkeiten uneingeschränkt einsetzen ?

Außerdem habe ich durch die konzeptionierung und entwicklung der derzeitigen Architektur mit beigetragen.. Darf ich auch die daraus resultierenden erfahrungen einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen

SynonymOfGod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn das für Fragen? Natürlich darfst du dein Wissen beim anderen AG anwenden, dafür wirste ja auch eingestellt.

Und wenn du keine Klausel im Vertrag hast, darfste auch zur Konkurrenz wechseln.

Wo ist jetzt das Problem?

BTW: führend im Suchmaschinemarkt ist eigentlich unangefochten --> Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Klausel zum Wettbewerbsverbot in deinem Arbeitsvertrag?

Dein Wissen, solange es keine Betriebsinterna sind, darfst du natürlich mitnehmen. Wenn du jetzt allerdings anfängst, Quellcode auf Flash Drives daheim zwischenzulagern, sieht das schon wieder anders aus ;).

Gruß, Goulasz

/€: Da war wohl einer schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist das mir des öfteren unmissverständlich gesagt wurde das ich beispielsweise die ABI niemals weitergeben darf. Nun ich weiß ja jetzt ziemlich gut wie die ABI aufgebaut ist da ich eine bibliothek geschrieben habe die diese bedient... Darf ich das wissen über die ABI mit ins neue unternehmen nehmen?

Das nur als beispiel. und mit ABI mein ich Application binary interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Also "John Carmack" wurde z.b.vorgeworfen er habe fimrengeheimnisse mit zu einem anderen Unternehmen genommen und dies in der form von source code...

Nun ist das konkurrenz unternehmen wirklich in genau der selbe sparte tätig und da würde ich auch anfangen. Wenn ich dort dann anfange zu entwickeln dann würde ich ja auch schon auf design architekturen zurück greifen die sich in meinen alten job bewährt haben... ist dies dann diebstahl? Ich würde immerhin nicht copy und paste machen oder auch nicht in den alten source code reinsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst den Code ja so gesehen neu. Solange dazu bzw. eigentlich dagegen nichts in deinem Vertrag steht, ist ein "unmissverständlich gesagt" afaik zumindest rechtlich gesehen nicht von Relevanz.

Und was Carmack in den Staaten gemacht hat oder nicht ist für das Deutsche Rechtssystem erst mal nicht von Belang.

Aber wie immer gilt auch hier: IANAL

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...