Zum Inhalt springen

Bewertung Abschlussprojektantrag


Delirus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bitte euch um die Bewertung meines Projektantrags und freue mich über konspirative Kritik.

Vorab sei erwähnt, dass es sich um den ersten Entwurf des Antrags handelt. Änderungen werde ich im Post Entsprechen kennzeichnen. Ich danke euch schon einmal fürs Lesen und Bewerten.

Viele Grüße

Delirus

Projektname (Name des Programms)

Bezeichnung:

Software zur Unterstützung der Visuellen Prüfung bei der Fertigung von elektrischen Baugruppen.

Teil des Projektes:

Erstellung eines Konzeptes und Prototypen für die Benutzeroberfläche (nachfolgend GUI genannt) zur Unterstützung der Visuellen Prüfung von Elektrischer Baugruppen.

Kurze Projektbeschreibung:

Bei der Fertigung von elektrischen Baugruppen in der Firma XXX (Abteilung XY) werden verschiedene Anwendungen zur Unterstützung der Visuellen Prüfung in den einzelnen Fertigungsschritten Eingesetzt. Es soll eine Software implementiert werden die diese Anwendungen in einer GUI vereint und die unterstützenden Arbeitsschritte der Visuellen Prüfung papierlos macht. Daten zur Darstellung von Informationen auf der GUI kommen von einer SQL Datenbank, bzw. einem Serverlaufwerk.

Damit soll den Anwendern eine bessere und schnellere Übersicht zu allen benötigten Informationen der Visuellen Prüfung von elektrischen Baugruppen gewährleistet und der Wartungsaufwand für die Software minimiert werden.

Ist Analyse:

Die Fertigung von elektrischen Baugruppen erfolgt in Teilarbeitsschritten. Nach einem Arbeitsschritt wird die Baugruppe Visuelle durch einen Mitarbeiter Überprüft. Dabei kommen unterschiedliche Hilfsmittel zum Einsatz:

- PDF-Dateien in Papierform.

- Anwendung die Eingaben vom Benutzer erfordern (Maus oder AOI-Tastatur).

- Mitarbeiter Scannt einen Barcode auf der Baugruppe und erhält Informationen in der Anwendung.

Bei der Darstellung von Informationen einer Baugruppe kommt es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen 32- und 64 Bit Systemen, weshalb unterschiedliche Versionen der gleichen Anwendung verwendet werden. Dokumente, die in der Software dargestellt werden, müssen teilweise vorher umständlich konvertiert werden.

Soll Analyse:

Die Unterstützung zur Visuellen Prüfung soll so Umgestaltet werden, dass den Mitarbeitern nur noch eine Anwendung zur Verfügung steht, die Informationen bereitstellt, die nach einem Arbeitsschritt benötigt werden. Damit sollen bestehende Kompatibilitätsprobleme behoben werden. In die Software werden Schnittstellen implementiert, welche die Daten für die papierlose Visuelle Prüfung bereitstellen um das vorhergehende Konvertieren von Dokumenten zu umgehen. Den Mitarbeitern stehen in der neuen Software nur noch beschränkte Benutzereingaben zur Verfügung, dass vereinfacht die Handhabung und macht die Software weniger anfällig für Fehler von Anwendern.

Zeit Planung:

_____________________________________________________________

Ist / Soll Analyse

- mit Bezug auf die Anforderungen der Endanwender ................. 7 Std.

Realisierung gemäß Soll Analyse

- Laufzeit Elemente

- GUI Logik

- Schnittstellen für Datentransfer ................. 43 Std.

Test und Abnahme ................. 10 Std.

Dokumentation ................. 10 Std.

_____________________________________________________________

Gesamt ................. 70 Std.

Projektumfeld:

Durchgeführt wird das Projekt in den Büroräumen der Firma XXX(Abteilung XY am Standort ...). Die Software wird mit Microsoft C#/VB.NET implementiert. Getestet wird die Software mit den Windows Betriebssystemen (Windows XP 64 Bit und Windows7 32 Bit). Installiert wird die Software in der Fertigung der Firma XXX (Abteilung XY), sowie die Schulung der Mitarbeiter und die abschließende Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was darf man unter einer "visuellen Prüfung" verstehen?

2. hebe den wirtschaftlichen Aspekt mehr hervor. Papierlos, weil xxxx € gespart / schnellere Abläufe etc.

3. die IST-Analyse ist mir etwas zu grob. Sind die Kompabilitätsprobleme bei einer Software oder bei mehreren Anwendungen? Warum nicht die SW-Probleme beseitigen? Warum gleich eine Neuentwicklung?

4. warum noch ein Test mit WinXP ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort und das Feedback.

Mit visueller Prüfung ist eine optische Überprüfung gemeint (Der MA bekommt zwei Bilder auf den Monitor geliefert) einmal von der aktuellen Baugruppe und zum vergleich ein Referenzbild.

Den wirtschaftlichen Aspekt in die Beschreibung oder in die Soll Analyse?

Was meinst du mit SW-Probleme?

Der Test mit Win-XP ist deswegen nötig, weil dieses OS noch in der Fertigung verwendet wird. Sollte ich das explizit aufführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Projekt definitiv zu schwammig, viel zu sehr blah blah, als Fakten.

  • Was soll mit dem Projekt erreicht werden? Qualitätsverbesserung / Kostenersparnis etc alle diese Punkte kann man dann beim Einsatz eines neuen Systems auch messbar machen
  • Sorry ein Bild dem Mitarbeiter zeigen und der sagt, ja Baugruppe passt dazu oder nicht, das kann ich vollautomatisieren, so dass da im Grunde kein Mensch das mehr prüfen muss
  • Was sind Kompatibilitätsprobleme, das fällt irgendwie vom Himmel ohne Zusammenhang
  • Bei Win-XP ist der Support ausgelaufen, d.h. Du entwickelst für ein OS was nicht gepflegt wird bzw ausgelaufen ist. Für mich ein absolutes k.o. Kriterium für Deinen Antrag

Ich werfe mal in den Raum, dass Du vielleicht mal etwas über den Tellerrand schauen solltest, insbesondere auf den Prozess den die Mitarbeiter bei der Prüfung durchführen. Im Moment klingt der Antrag danach als hat Dir jemand gesagt "mach mal ne GUI". Evtl wäre auch ein Tablet / Smartphone Lösung denkbar, insbesondere mit der automatischen Aufnahme von Kamerabildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe:

Es werden mehrere (Anzahl?) Programme genutzt (Kostenpflichtig?) + Papier um visuell Baugruppen mit Soll-Zuständen abzugleichen. Da das aufwendig ist willst du ein Konzept für eine Gui (nur die?) entwerfen die alle Funktionen bündelt.

Wenn man die Zeitplanung sieht fällt auf das du alles zu einem Programm zusammenfassen willst aber das geht nur schwer aus der Kurzbeschreibung hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flashpixx: das war sehr konspirativ, danke für die Anregung.

Beim schreiben von so einem Antrag verliert man irgendwann den Überblick bzw. den Bezug zum eigentlichen. Im Grunde war es ja mehr oder weniger so, das mein Abteilungsleiter zu mir sagte "mach ne GUI". Aus den gegebenen Informationen so einen Antrag zu Formulieren der nur eine DIN-A4 Seite Umfasst ist eine echte Herausforderung.

Das Projekt gestaltet sich nicht ganz so Trivial wie es auf den ersten Blick erscheint, denn so wie knusperigel das richtig erkannt hat, existieren derzeit mehrere Anwendungen die im Prinzip das gleiche tun, mit dem Unterschied dass die eine nur für 64 Bit geeignet ist und umgekehrt.

Die Anwendungen, welche derzeit im Einsatz sind, sind Hausgemacht und basieren auf VB6. Die neue Software soll auf DOT NET umgebaut werden und wird aus GUI - bzw. Client und dazugehörenden Webservices bestehen, die aber nicht Bestandteil des Teilprojektes sind.

Wenn ich das nun richtig aus euren Antworten herauslese, soll ich konkreter werden. Ich habe halt etwas Angst, das es zum Schluss zu Spezifisch wird und der PA nur noch Bahnhof versteht.

Ich danke euch für die Anregungen und werde den Entwurf neu Ausarbeiten, wünsche noch einen schönen Feierabend

Viele Grüße

Delirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde war es ja mehr oder weniger so, das mein Abteilungsleiter zu mir sagte "mach ne GUI".

Genau so liest sich auch der Antrag

Das Projekt gestaltet sich nicht ganz so Trivial wie es auf den ersten Blick erscheint, denn so wie knusperigel das richtig erkannt hat, existieren derzeit mehrere Anwendungen die im Prinzip das gleiche tun, mit dem Unterschied dass die eine nur für 64 Bit geeignet ist und umgekehrt.

Ja und? Stell nen 64 Bit Rechner hin und Du hast nur noch eine Anwendung - Problem gelöst...

Die Anwendungen, welche derzeit im Einsatz sind, sind Hausgemacht und basieren auf VB6. Die neue Software soll auf DOT NET umgebaut werden und wird aus GUI - bzw. Client und dazugehörenden Webservices bestehen, die aber nicht Bestandteil des Teilprojektes sind.

Warum .NET? Warum nicht eine Weboberfläche oder eine App für iOS oder Android mit automatischer Auswertung durch Photo Erfassung?

Wenn ich das nun richtig aus euren Antworten herauslese, soll ich konkreter werden. Ich habe halt etwas Angst, das es zum Schluss zu Spezifisch wird und der PA nur noch Bahnhof versteht.

Der PA kann durchaus technische Spezifikation verstehen.

Eine GUI zusammen zu bauen geht in 2h, was machst Du die restlichen 73h? Außerdem so wie Du es schreibst ist die Technologie (.NET) und das Ergebnis (GUI) vorgegeben, was machst Du dann überhaupt? Zu einem Abschlussprojekt gehört schon noch etwas mehr als eine GUI nach Vorgabe zusammen zu bauen (in Deinem Antrag machst Du genau das).

Sie das Projekt mal aus dem Blickwinkel der "Optimierung eins Arbeitsprozesses mittels IT-Lösung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen. Mir scheint das der Antrag wohl nicht, wie gewünscht, jene Informationen enthält um zu verstehen was am ende des Projektes entstehen soll.

Vorab: ich Arbeite in einem Unternehmen/Konzern (genauer in einer Abteilung) die elektrische Baugruppen (Mainboards, Systemboards, etc.) Entwickeln und Fertigen. Im Fertigungsprozess gibt es Arbeitsschritte und Kontrollinstanzen, die teilweise Maschinell - teils von Hand durchgeführt werden bis das Board fertig ist. Dazu gibt es Anwendungen (im Prinzip nur kleine Tools), die zur visuellen Kontrolle Referenz Bilder und zum vergleich die aktuelle Platine anzeigen (aktuelle Platine wird hochauflösend Fotografiert), oder es werden Arbeitsanweisungen von einem Bestück Prozess dargestellt. Ist die Platine ok geht's weiter, tritt ein Fehler auf werden andere Prozesse angestoßen, entweder Maschinell oder von einem Mitarbeiter. Das sich die Fertigung nicht nur auf eine Serie bzw. eine Linie beschränkt sollte hier noch erwähnt werden. Zu den Unterschiedlichen Serien bzw. Linien gibt es verschiedene Tools.

Zum Projekt: Diese Tools sollen durch eine Anwendung ersetzt werden. Da das gesamte Projekt zu Umfangreich wäre haben wir uns für dieses Teilprojekt entschieden.

Das eine GUI in Visual Studio in wenigen stunden zusammen gebastelt ist (Drag&Drop) ist mir klar, aber hier liegt der Hase im Pfeffer, denn die GUI der neuen Anwendung soll Dynamisch werden. Also beim starten der Software wird entschieden welche Elemente zur Laufzeit auf der GUI erscheinen sollen, abhängig vom Arbeitsplatz, Benutzer, etc.

Mal kommen Bilder, oder PDF, oder auch mal beides zusammen auf den Schirm. Des weiteren gibt es Funktionen zum Drucken, Fehlerberichte erstellen, Reparaturaufträge, usw. die aber nur an bestimmten Arbeitsplätzen benötigt werden. Insgesamt kommt einiges zusammen und ich glaube das es sich um ein geeignetes Abschlussprojekt handelt. Im Prinzip ist die GUI eine Clientanwendung die ihre Daten von Webservices erhält. Die Webservices sind nicht Bestandteil des Abschlussprojektes.

Das Projektumfeld ist klar gesteckt und darauf habe ich keinen Einfluss. Also muss ich (auch wenn der Support ausgelaufen ist) für WinXP 64Bit und Win7 32Bit eine Clientversion entwickeln. Auch auf die Endgeräte die zur Darstellung benutzt werden habe ich keinen Einfluss und muss das als gegeben hinnehmen.

Dank eurer Antworten wurde mir klar das ich in der Darstellung meines Projekts einige Fehler gemacht habe. Ich werde den Antrag überarbeiten um die Aufgabenstellung genauer hervorzuheben und eben "aus dem Blickwinkel der Optimierung eines Arbeitsprozesses mittels IT-Lösung" sehen. ;)

Abschließend würde mich interessieren, ob ihr aus meiner kurzen Beschreibung herauslesen könnt, ob es sich tatsächlich um ein geeignetes Abschlussprojekt handelt?

Viele Grüße

Delirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich Arbeite in einem Unternehmen/Konzern (genauer in einer Abteilung) die elektrische Baugruppen (Mainboards, Systemboards, etc.) Entwickeln und Fertigen. Im Fertigungsprozess gibt es Arbeitsschritte und Kontrollinstanzen, die teilweise Maschinell - teils von Hand durchgeführt werden bis das Board fertig ist. Dazu gibt es Anwendungen (im Prinzip nur kleine Tools), die zur visuellen Kontrolle Referenz Bilder und zum vergleich die aktuelle Platine anzeigen (aktuelle Platine wird hochauflösend Fotografiert), oder es werden Arbeitsanweisungen von einem Bestück Prozess dargestellt. Ist die Platine ok geht's weiter, tritt ein Fehler auf werden andere Prozesse angestoßen, entweder Maschinell oder von einem Mitarbeiter. Das sich die Fertigung nicht nur auf eine Serie bzw. eine Linie beschränkt sollte hier noch erwähnt werden. Zu den Unterschiedlichen Serien bzw. Linien gibt es verschiedene Tools.

Diese Basisinformation gehört in Deinen Antrag

Zum Projekt: Diese Tools sollen durch eine Anwendung ersetzt werden. Da das gesamte Projekt zu Umfangreich wäre haben wir uns für dieses Teilprojekt entschieden.

Auch diese Information gehört in den Antrag.

Das eine GUI in Visual Studio in wenigen stunden zusammen gebastelt ist (Drag&Drop) ist mir klar, aber hier liegt der Hase im Pfeffer, denn die GUI der neuen Anwendung soll Dynamisch werden. Also beim starten der Software wird entschieden welche Elemente zur Laufzeit auf der GUI erscheinen sollen, abhängig vom Arbeitsplatz, Benutzer, etc. [...]

Im Prinzip ist die GUI eine Clientanwendung die ihre Daten von Webservices erhält. Die Webservices sind nicht Bestandteil des Abschlussprojektes. [...] Das Projektumfeld ist klar gesteckt und darauf habe ich keinen Einfluss. Also muss ich (auch wenn der Support ausgelaufen ist) für WinXP 64Bit und Win7 32Bit eine Clientversion entwickeln. Auch auf die Endgeräte die zur Darstellung benutzt werden habe ich keinen Einfluss und muss das als gegeben hinnehmen.

Ich würde Dir spätestens im Fachgespräch aus dem WinXP und .NET einen Strick drehen, denn es gibt definitiv bessere Technologien, die man dafür einsetzen kann und da Du wirtschaftlich arbeiten musst, denn Du bist auch Kaufmann, gehört das dazu ! Ein Projekt hat zwar gewisse Rahmenbedingungen, aber es muss eben auch "wirtschaftlich" gedacht werden und auf eine ausgelaufende Technologie zu setzen ist definitiv nicht gut. Wenn Du alte Technologie supporten musst, dann mach' es so, dass Du aber das System für die Zukunft planst und entwickelst. Den Support für die alten Strukturen kann man dann über ein Addon lösen.

Wenn Du eh schon einen Webservice hast, warum machst Du dann nicht eine Webanwendung, die im Browser läuft? Mit Technologien wie Node.js bzw. EtherPad kannst Du sogar in "Echtzeit kollaborative arbeiten".

Abschließend würde mich interessieren, ob ihr aus meiner kurzen Beschreibung herauslesen könnt, ob es sich tatsächlich um ein geeignetes Abschlussprojekt handelt?

Mir gefällt das Projekt, nur eben versuche mal bitte aus Deiner engen Brille heraus zu schauen und mal wirklich zu fragen "wie kannst Du den Leuten, die diesen Fertigungsprozess bearbeiten, die Arbeit leichter / effizienter machen". Beiß' Dich nicht an irgendwelchen Vorgaben fest, sondern geh vielleicht mal zu den Kollegen, stell ich mal ne Stunde daneben, vielleicht kannst Du auch selbst mal an so einem Prüfplatz arbeiten und dann fragst Du, was die Kollegen an ihrer Arbeit schlecht / störend empfinden und wie sie besser arbeiten könnten. Danach erstellst Du eine passendes Lasten- und Pflichtenheft mit den passenden Technologien und dann setzt Du das Projekt um.

Software besteht nicht nur aus "Code Frickelei", sondern auch in der Akzeptanz von den Menschen, die die Software verwenden. Du musst diese Leute mit ins Boot holen und wirklich fragen, wo Probleme sind oder es eben mal selbst ausprobieren. Insbesondere erkennt man die Probleme meist nur im persönlichen Gespräch, nicht in der großen Runde, wo alle an nem Tisch sitzen. Um das dann auch schön wirtschaftlich zu untermauern, nimm' mal von einer Bauteilgruppe die Zeit, die sie braucht um durch die gesamte Fertigung zu laufen, d.h. jeden Arbeitsplatz mit der Stopuhr messen, wie lang der Mitarbeiter für das Bearbeiten braucht. Wenn durch den Einsatz eines neuen Systems, die Zeit weniger wird, dann hast Du auch belegt, dass es was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man viel bedenken muss... ich finde das erstellen einer GUI, auch einer dynamischen immernoch zu dünn.

Am besten du erstellt mal eine detailierte Gliederung des Projektes wie du es dann auch in der Projektarbeit machen würdest. Da siehst du eher ob das zeitlich unrealistisch ist. Und ja rechne eher mit dreifach so vielen Stunden wie du angibst die du wirklich dazu brauchst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir spätestens im Fachgespräch aus dem WinXP und .NET einen Strick drehen, denn es gibt definitiv bessere Technologien, die man dafür einsetzen kann und da Du wirtschaftlich arbeiten musst, denn Du bist auch Kaufmann, gehört das dazu ! Ein Projekt hat zwar gewisse Rahmenbedingungen, aber es muss eben auch "wirtschaftlich" gedacht werden und auf eine ausgelaufende Technologie zu setzen ist definitiv nicht gut. Wenn Du alte Technologie supporten musst, dann mach' es so, dass Du aber das System für die Zukunft planst und entwickelst. Den Support für die alten Strukturen kann man dann über ein Addon lösen.

Na dann mach ich das doch so. Soll ich den XP Support im Antrag dann noch erwähnen oder reicht es wenn das dann in der Doku steht?

... nur eben versuche mal bitte aus Deiner engen Brille heraus zu schauen und mal wirklich zu fragen "wie kannst Du den Leuten, die diesen Fertigungsprozess bearbeiten, die Arbeit leichter / effizienter machen". Beiß' Dich nicht an irgendwelchen Vorgaben fest, sondern geh vielleicht mal zu den Kollegen, stell ich mal ne Stunde daneben, vielleicht kannst Du auch selbst mal an so einem Prüfplatz arbeiten und dann fragst Du, was die Kollegen an ihrer Arbeit schlecht / störend empfinden und wie sie besser arbeiten könnten. Danach erstellst Du eine passendes Lasten- und Pflichtenheft mit den passenden Technologien und dann setzt Du das Projekt um.

Das ist ja Bestandteil des Projektes und ich habe es kurz in der Zeitlichen Gliederung aufgeführt. Geplant ist das ich diese Analyse zusammen mit einem Kollegen zum Projektstart durchführe. Das ganze im Vorfeld zu machen ergibt irgendwie keinen sinn, weil das Projekt ja noch nicht genehmigt ist.

Klar ist, dass ich die Fakten besser herausarbeiten muss. Allerdings ist der Antrag eine Art Kostenvoranschlag und ich kann nur ungefähre Angaben darüber machen wie das ganze aussehen wird. Konkreter wird es doch erst in der Dokumentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde das erstellen einer GUI, auch einer dynamischen immer noch zu dünn.

den Eindruck hatte ich zuerst auch, aber wie bereits erwähnt muss die Anwendung PDF's anzeigen, mit so tollen Optionen wie Drehen, Skalieren und Zoomen. Es gibt zwar Drittanbieter Plug-ins die einige dieser Funktionen mitbringen aber auch viel Geld kosten. Hier verbirgt sich ein weiterer Aspekt der mit in den Antrag muss, denn großartig kosten darf das zeug nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach ich das doch so. Soll ich den XP Support im Antrag dann noch erwähnen oder reicht es wenn das dann in der Doku steht?

Ich würde das als Zusatz mit aufnehmen, dass "Altsysteme für die Übergangszeit mit supportet werden müssen". Details dazu dann in die Doku rein.

Das ist ja Bestandteil des Projektes und ich habe es kurz in der Zeitlichen Gliederung aufgeführt.

Dein Zeitplan ist viel zu grob, der muss feiner strukturiert sein. Ist/Soll Konzept in 7h ist zu allgemein.

Geplant ist das ich diese Analyse zusammen mit einem Kollegen zum Projektstart durchführe.

Das muss dringend mit rein, alle Arbeiten, bei denen Du "extern arbeiten lässt", musst Du kenntlich machen

Das ganze im Vorfeld zu machen ergibt irgendwie keinen sinn, weil das Projekt ja noch nicht genehmigt ist.

Doch es gibt Sinn, denn Du musst ja zeigen wie der Ist-Zustand aktuell ist und wie dann der Soll-Zustand sein muss.

Allerdings ist der Antrag eine Art Kostenvoranschlag und ich kann nur ungefähre Angaben darüber machen wie das ganze aussehen wird. Konkreter wird es doch erst in der Dokumentation?

Ja, der Antrag ist eine Abschätzung der Arbeit, die aber schon möglichst genau sein sollte. Abweichungen / Änderungen kommen in die Doku.

den Eindruck hatte ich zuerst auch, aber wie bereits erwähnt muss die Anwendung PDF's anzeigen, mit so tollen Optionen wie Drehen, Skalieren und Zoomen. Es gibt zwar Drittanbieter Plug-ins die einige dieser Funktionen mitbringen aber auch viel Geld kosten. Hier verbirgt sich ein weiterer Aspekt der mit in den Antrag muss, denn großartig kosten darf das zeug nix.

Das kann der Adobe Reader... Wo ist jetzt das Problem? Ich kann auf einem Canvas auch ein PDF Darstellen und bearbeiten z.B. iTextSharp, a .NET PDF library | SourceForge.net oder Downloads | Adobe Developer Connection

Ich gebe Dir noch einmal den Hinweis, dass das Bauen einer GUI mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen wird. Die Vorgabe "Baue eine GUI" zeigt nur, dass Du Auftragsarbeiten erledigen kannst, in der Abschlussarbeit sollst Du aber zeigen, dass Du Lösungen für Probleme generieren und umsetzen kannst, d.h. Du musst das Problem erkennen, dazu 1-3 Lösungen diskutieren und davon eine nach fachlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten auswählen und umsetzen.

Das Projektthema bietet definitiv alles was Du brauchst, aber Du musst Dein Herangehen ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann der Adobe Reader... Wo ist jetzt das Problem? Ich kann auf einem Canvas auch ein PDF Darstellen und bearbeiten z.B. iTextSharp oder Downloads | Adobe Developer Connection

...

Adobe Reader *würg ... die Implementation ist nicht das Problem, vielmehr das abfangen der Events auf diesem Steuerelement, diese OCX ist ziemlich penetrant was das betrifft (könnte eine Frau sein). Aber das soll noch nicht das Thema sein.

Kostenlose Möglichkeiten gibt es bereits im Unternehmen, aber wie bereits gesagt muss man dabei recht viel zu Fuß machen.

Allerdings kommt mir gerade der Wirtschaftliche Aspekt in den Sinn, ... wirklich Produktiv ist das ja nicht. Hier gibt es sicherlich potential zur Verbesserung, bzw. alternative Lösungsansätze.

Über das Wochenende werde ich mich hinsetzen und alle Fakten betrachten und auf Basis dieser den Antrag neu Entwickeln. Bis Montag werde ich diesen dann hier Posten.

Ich Danke euch beiden vielmals für euer Feedback und ganz besonders dir flashpixx für deine umfangreichen Ausführungen.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende

Delirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Wochenende werde ich mich hinsetzen und alle Fakten betrachten und auf Basis dieser den Antrag neu Entwickeln. Bis Montag werde ich diesen dann hier Posten.

Nur mal vielleicht als Input: Automatische optische Inspektion bzw Boundary Scan Test

und Ähnlichkeitsanalyse

Letzteres könnte ein Verfahren für Dich sein: Salopp gesagt kann von Deinem Bauteil ein Foto gemacht werden, dieses Bitmapbild überführt man in eine Vektorgraphik. In der Vektorgraphik werden Linien als Spline beschrieben. Man kann nun dieses Splines auf ihre Ähnlichkeit analysieren, d.h. wenn ein Foto gemacht wird, wird der Ähnlichkeitswert mit einem gespeicherten Wert verglichen, bei zu großer Abweichung muss ein Mensch manuell drüber schauen. So etwas wäre für automatische Überprüfung interessant

Ich Danke euch beiden vielmals für euer Feedback und ganz besonders dir flashpixx für deine umfangreichen Ausführungen.

Vielen Dank, ich finde dein Projekt richtig interessant und hoffe, dass es gut gelingen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...