Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung?


Graustein

Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade kurz davor die Weichen zu stellen, wie es weitergehen soll.

Folgender Ausgang:

IT-System-Elektroniker Lehre, 7 Jahre lang im Bereich Sicherheitselektronik (Alarmanlage, Videoüberwachung, Zutritt,etc) gearbeitet, Fachhochschulreife erworben, 1 Semester Informatik studiert (wegen Nachwuchs + gutes Berufsangebot abgebrochen) nun knappes Jahr als IT-Administrator am arbeiten.

Ich verdiene relativ gut, 41.000 derzeit, bin im öD, die letzte Stufe beträgt derzeit 52.000, steigt idR jedes Jahr um 2-3%.

Der Job macht mir viel Spaß, ich will aber nicht auf dem Niveau "hängen bleiben" sondern etwas machen.

3 Wege habe ich mir dazu rausgesucht:

3 Jahre Techniker hier in München an der TS

4 Jahre B.Sc. Wirtschaftsinformatiker in Deggendorf

5-6 Jahre Fernuniversität Hagen B.Sc. Informatik

Beim letzten habe ich gemerkt, dass die Uni mir einfach viel zu theoretisch ist, ich kann kaum etwas auf der Arbeit anwenden.

Der Wirtschaftsinformatiker ist schon eher mein Ding, Problem hohe Auslastung, weiter weg, auch kaum Schnittstellen zu meiner jetzigen Arbeit. Der Wirtschaftsteil interessiert mich eher weniger.

Favorit bis jetzt der Techniker, ich kann 90% der Inhalte bei uns anwenden/umsetzen, die Inhalte interessieren mich alle sehr. Nach der Arbeit kann ich gemütlich zur Schule fahren, der Lernaufwand würde ich als moderat einstufen (im Gegensatz zum Studium).

Beim Techniker frage ich mich nur, wie weit ist er "anerkannt"?

Die "klassischen" Techniker kennt jeder.

Ist der Staatlich geprüfter Techniker für Informatiktechnik nur ein besserer "Fachinformatiker"?

Wie steht es mit dem möglichen Gehalt?

Bin kein "Raffke" aber München und Umland ist nun mal teuer.

Würde später auch schon gerne etwas mehr als jetzt im öD verdienen oder wenigstens nicht weniger, also um die 60k brutto.

Erfahrungsberichte von anderen Technikern für Informatiktechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schonmal über einen Operative Professional nachgedacht? Da macht man einen IHK Abschluss und ich finde die Inhalte, welche z.B. für den IT-Projektleiter (IHK) vermittelt werden sehr Interessant.

Ich denke man muss sich halt überlegen ob man voll im fachlichen Bereich weitermachen möchte, dann ist man beim OP nicht so gut dran. Dennoch finde ich die Lerninhalte sehr Interessant und man lernt einiges mehr über Arbeitsmethoden, Personalwesen, Fachliches u.v.m. . Und ich denke, genau dieser Mix aus allen Bereichen ist um einiges Praxis bezogener als ein Fernstudium.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Graustein,

also als ich mich damals erkundigt habe, waren die Kurs Gebühren i.d.R. zwischen 4,5 und 6k. Wenn man dazu BaföG erhält, dann geht das schon.

Das sich der OP unter dem Niveau des Technikers befindet wage ich zu bezweifeln. Außerdem kannst du den OP ja auch Berufsbegleitend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Techniker bekommt man ja gratis (und das Studium oben auch).

Bafög muss man auch teilweise zurückzahlen.

Techniker geht 3 Jahre in Teilzeit und das 4-5 Tage jede Woche 3-4 Stunden.

IHK geht halt am WE.

Außerdem will ich (noch) nicht in den "Management" Bereich, sondern eher Fachkenntnisse vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job macht mir viel Spaß, ich will aber nicht auf dem Niveau "hängen bleiben" sondern etwas machen.

Außerdem will ich (noch) nicht in den "Management" Bereich, sondern eher Fachkenntnisse vertiefen.

Wären dann nicht spezifische Zertifikate (Cisco, etc..) nicht hilfreicher?

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Der Techniker bietet ja breitgefächertes tieferes Wissen.

Spezifische Zertifikate sind zwar auch nicht schlecht, aber schon sehr spezielle.

Vielleicht Linux/Windows. Cisco haben wir z.b. gar nicht. Gut, die Netzwerkkurse sind da auch ok.

Kostet aber auch wieder eine Stange Geld.

Als Familienvater suche ich eher was günstiges.

PS:

Eigentlich suche ich hier ein paar Leute die den Informatiktechniker gemacht haben / kennen und mir darüber berichten können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meisterprämie wird ja ebenfalls nach bestehen der Abschlussprüfung ausbezahlt, oder Irre ich mich da?

Auf der von mir verlinkten Seite, ist auf der StartSeite der Antrag zu finden, dieser Antrag ist dann wieder mit der Verkündung des Freistaates Bayern verlinkt.

So kommt man auf: https://www.verkuendung-bayern.de/kwmbl/jahrgang:2013/heftnummer:18/seite:278

Liest man diese dann wird man unter Punkt 4 fündig.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du im öD bist, wird sich eine Weiterentwicklung wohl nur mit einem Studium finanziell auch lohnen.

Der Techniker ist leider nur im mittleren Dienst angesiedelt. In Hinblick auf die Eingruppierungen im öD bedeutet es spätestens mit der kleinen EG9 Schluss, meistens sogar nur bis EG8.

Aufgrund deines aktuellen Gehaltes liegst du bereits höher. Vermutlich TvöD-Bund EG10?

Ich würde dir daher eher zu einem Studium raten, da du damit immer die formalen Voraussetzungen für den gehobenen Dienst erfüllst.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...