Zum Inhalt springen

Zusammenstellung eines PC's


wowa__.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas hilfe von euch. Und zwar geht es da drum, das ich mir gerne eine neuen PC zusammenstellen möchte.

Der PC soll aus den folgenden teilen bestehen:

1. MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard

Klick

2. Intel® Core™ i7-4790K, CPU

Klick

3. Gainward GTX760 Phantom

Klick

4. Samsung 840 EVO 2,5“ 250 GB, SSD

Klick

5. Western Digital WD10EURX 1 TB

Klick

6. XFX PRO850W, Netzteil

Klick

7. Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Klick

8. MS-TECH X3 Crow1 Gehäuse

Klick

Meine frage ist, ob die Hardware ausreichend ist? Oder vielleicht doch etwas zu teuer? Gibt es vielleicht andere Hardware teile die ich nehmen sollte? Bin da noch etwas unstimmig :confused::upps

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den PC brauchst Du niemals 850 Watt, da reicht ein 400W-Netzteil mit 80+ Gold-Zertifizierung.

Außerdem finde ich MS-Tech-Gehäuse schlecht, aber das ist persönlicher Geschmack. Für das Geld würde ich mir ein Lian Li- (z.B. PC-7HX) oder Fractal Design-Gehäuse (z.B. ARC Midi R2) holen, die sind um Klassen besser.

Von den Preisen würde ich bei zwei, drei Preisvergleichsseiten schauen, z.B. geizhals.de und guenstiger.de. Alternate ist nicht immer am günstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Also das Lian Li- PC-7HX gefällt mir auch durch das schlichte Design. Eine Frage habe ich zu dem Gehäuse, würden die Hardware Teile mit dem Kabelmanagment ohne Probleme hier reinpassen?

Bei den Preisen habe ich schon geguckt, wo ich was günstiger bekomme. Die SSD z.B. würde ich über Amazon bestellen und bei den anderen Teilen macht es kein unterschied wo ich das kaufe. Da Alternate von mir 2 km entfernt ist, vielleicht kriege ich aber auch über WAVE günstigere Konditionen.

Bei dem Netzteil war ich mir selber nicht so sicher was genau für den Rechner ausreicht. Habe da leider nicht soviel Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Meine frage ist, ob die Hardware ausreichend ist? Oder vielleicht doch etwas zu teuer? Gibt es vielleicht andere Hardware teile die ich nehmen sollte? Bin da noch etwas unstimmig[...]
Ausreichend? Für was? :confused:

Kommt doch ganz drauf an, was man machen will, was man braucht. :rolleyes:

Oder meinst du eher, ob die Komponenten von der Leistung her zusammenpassen oder irgend etwas das System als Flaschenhals runterzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Lian Li- PC-7HX gefällt mir auch durch das schlichte Design. Eine Frage habe ich zu dem Gehäuse, würden die Hardware Teile mit dem Kabelmanagment ohne Probleme hier reinpassen?

Doppelt und dreifach. ;) Das Mainboard ist ein normales ATX-Mainboard, die Grafikkarte mit 25 cm auch nicht allzu lang, das passt alles.

Bei dem Netzteil war ich mir selber nicht so sicher was genau für den Rechner ausreicht. Habe da leider nicht soviel Ahnung.

Meiner Meinung nach sind modulare Netzteile überflüssig, wenn man weiß wie man die Kabel verstecken kann.

Vorschlag: FSP Fortron/Source Aurum S 400W, das reicht für den PC locker und hat 80+ Gold-Zertifizierung, so dass das so wenig Leistung aufnimmt wie möglich.

Kleiner Tip zwecks Recherche:

Idealo.de

Da findet mal so gut wie Alles und vor allem die erweiterte Filterfunktion ist super.

Gute Filterfunktionen gibt es auf 80% aller Preisvergleichsseiten. Welche man bevorzugt, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich komme mit idealo, guenstiger.de etc. nicht zurecht und bevorzuge geizhals.de, will aber niemandem irgendwas aufdrängen.

So what? Solange das Markenspeicher ist, der die richtige Sorte ist (DDR3 unbuffered), ist das egal. MSI kann nicht alle 10.000 RAM-Riegel durchtesten, die es gibt, 99% aller kompatiblen RAM-Riegel laufen auch. Das war zu Athlon XP-Zeiten und NVidia-Chipsätzen anders, aber heutzutage ist das alles ziemlich problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreichend? Für was? :confused:

Kommt doch ganz drauf an, was man machen will, was man braucht. :rolleyes:

Oder meinst du eher, ob die Komponenten von der Leistung her zusammenpassen oder irgend etwas das System als Flaschenhals runterzieht?

Da beziehe ich mich eher auf die neue generation von Games, deswegen stelle ich mir hier die Frage. Ob die Komponenten für die neuen Games ausreichend sind (bzgl. der Leistung).

Und von der allgemeinen Leistung sollten ja die Komponenten zusammenpassen oder irre ich mich da?

Das wäre jetzt neu für mich, sowie Eye-Q bin ich auch der Meinung. Wenn es die passenden Riegel sind, dann dürfte es kein Problem geben.

Danke noch mal für die mehrfachen Feedbacks, geizhals.de hat mir da sehr gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...