Zum Inhalt springen

Cisco 881 konfigurieren wie ??


Kleiner Informatiker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

Ich habe zwei Router von Cisco 881, die ich konfigurieren soll. Kann mir da einer helfen? Ich kenn mich kaum mit Cisco Routern aus.

Gemacht werden muss:

- WAN-Ports konfigurieren - Hierüber müssen die Router verbunden werden.

- Jeweils ein FastEthernet-Port konfigurieren - Hierüber sollen PCs angeschlossen werden.

- Eine Routing-Tabelle erstellen - Um von einem PC über die beiden Router einen anderen zu erreichen.

- Es soll in jedem der Router eine Loopback-Adresse konfiguriert werden.

Wenn Ihr noch Infos braucht gebe ich euch die gerne.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich schon paar Tage verzweifelt davor saß.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco 881 Router,

dann sag mir doch mal bitte wie das Konstrukt aussieht an deinem FastEthernet Port, hängt da ein Switch an dem die Clients/PCs angeschlossen sind. Soll es mittels VLAN realisiert werden?

Ich nehme an du hast Zugriff auf den Router 881, physikalisch per Konsolenport oder aus der Ferne per VTY?

Dann schlage ich dir vor, dich mit den verschiedenen Modes bei Cisco IOS auseinanderzusetzen und was für Befehle zur Verfügung stehen.

Router>

Router#

Router#(config)

Der erste Modus gibt dir nur eingeschränkten Zugriff, es sind nicht alle Kommandos möglich. Die möglichen Kommandos siehst du wenn du ? --> ENTER eingibst. Das klappt in jedem Modus.Mit dem Befehl enable gelangst du in den Privileged Exec Mode mit der Raute, wenn ein Passwort konfiguriert ist muss dieses erst eingegeben werden. Es sind erweiterte Kommandos möglich, besonders wichtig zur Überprüfung der Konfiguration dienen die show Kommandos. Anzeige der Konfiguration mittels

show running-config

Status der Routen

show ip route

Status des Interface

show interface

Zum Konfigurieren dient der letzte Modus, der globale Konfiugrationsmodus, von diesem kannst du in die einzelen Interfaces wechseln. Etwa

Router#(config)interface Fa0/1

Router#(config-if)speed 100

Router#(config-if)duplex full

Router#(config-if)ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

Router#(config-if)no shutdown

Router#(config-if)exit

Jeden Modus kannst du wieder verlassen mit dem Befehl exit, am Ende von Konfigurationsänderungen solltest du im Privileged Exec Mode den Befehl

copy run start

absetzen um die Konfiguration zu speicher, da diesenach einem Rboot sonst verloren geht. Wenn du weitere Tipps brauchst melde dich per PN bei mir.

Update:

Hier nen Link zu nenm Cisco Dokument(Configuration Guide)

http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/routers/access/800/860-880-890/software/configuration/guide/SCG_880_series.pdf

Bearbeitet von laufzeitfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

für das WAN Interface (Ich vermute es ist einfach ein S0/0/0) musst du auf einer Seite die clock rate konfigurieren.

L0 interface mit Interface Loopback[Nr] anlegen.

Routing Tabelle erstellen brauchst du nicht -> die besitzt jeder Router wenn ip routing aktiviert ist. (bei jedem Router default / man es tatsächlich abschalten). Diese Tabelle füllt man via statischen Routen oder einem dynamischen Routing Protokoll (z.B. OSPF).

Ein Switch ist für das Konstrukt nicht unbedingt erforderlich. PC an Fa1. Auf PC eine IP aus der Range des Fa1 -> PC GW ist Fa1 IP. (skaliert halt überhaupt nicht)

Auf der Cisco Seite findest du alle nötigen Informationen zu den obigen Themen.

Viel Glück!

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Switch ist für das Konstrukt nicht unbedingt erforderlich. PC an Fa1. Auf PC eine IP aus der Range des Fa1 -> PC GW ist Fa1 IP. (skaliert halt überhaupt nicht)

Dazu solllte man noch erwähnen dass für die Verbindung zwischen Router und PC ein Crossover Kabel erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...