Zum Inhalt springen

DMZ einrichten, Portforwarding = Sicherheitsproblem?


Freeed91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider bin ich ein absoluter Anfänger was die Security in Netzwerken betrifft.

Vor längerer Zeit habe ich mich dazu entschlossen mir ein Raspberry Pi zu kaufen um damit etwas herumzuspielen und einen Umgang mit Linux zu haben.

Nun habe ich in meinem Netzwerk zuhause eine Fritzbox und habe mir für diese einen DDNS eingerichtet damit ich via Portforwarding von überall auf mein Raspberry zugreifen kann. Das ganze sieht dann so aus, dass ich auf der FritzBox definiert hab xyzDDNS.de:4444 geht direkt auf den SSH Port auf mein Raspberry.

Ein Kollege von mir belehrte mich nun, dass ich mit dieser Weitergabe ein nicht unerhebliches Securityproblem erschaffen habe, da man ja vom Raspberry auf alle anderen Geräte im LAN zugreifen kann. Käme ein potenzieller Angreifer somit auf das Pi käme er auch auf meinen NAS etc.

Nach einiger Recherche habe ich von einer DMZ Möglichkeit gelesen womit ich dieses Raspberry in ein gesondertes Netzwerk stelle. Nun glaube ich aber das auch das Fritzbox System mir die Möglichkeit gibt softwaretechnisch ein einzelnes Gerät als "DMZ Gerät" zu definieren (Extended Host). Hierbei warnt mich aber die Fritzbox das dieses Gerät ohne Firewall im Netz steht.

Frage 1.) Hat mein Kollege recht das eine simple Portweiterleitung eine gravierende Sicherheitslücke offen legt=

Frage 2.) Ist die Fritzbox Option eine Möglichkeit diese Lücke zu schließen oder komme ich um eine zwei Router Lösung nicht drum herum.

Bin für jede Anregung und Lösung dankbar aber bitte bedenkt das ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet bin :)

Dankeschön bereits im Voraus (=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen