Zum Inhalt springen

Berechnung von Subnetting


Amphelisia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Systemintegration. Momentan geht es bei uns um Subnetting.

Der Lehrer, der sonst bei uns unterrichtet ist krank und der Vertretungslehrer schmiert nur unleserlichen Mist ans Whiteboard, nuschelt und erklärt nicht wirklich.

Wir haben Aufgaben bekommen für zu Hause aber ich steige da nicht ganz so durch, wie viele Bits ich wofür wegnehmen soll usw.

Kann mir evtl. jemand von euch anhand von zwei-drei Beispielen für ganz Doofe erklären, wie ich die geforderten Antworten errechnen kann? Das wäre super toll :(

Aufgabe 1

Das Netz 195.1.31.0 soll ich 32 Subnetze aufgeteilt werden.

Bestimme die Subnetzmaske und die Anzahl der Adresse pro Subnet.

Class:

Neue Subnetzmaske binär:

Neue Subnetzmaske dezimal:

Anzahl Adressen pro Subnet:

Aufgabe 2

Das Netz 15.0.0.0 soll in 300 Subnetze aufgeteilt werden.

Aufgabe 3

Das Netz 195.3.128.0 soll mit je 18 Adressen aufgeteilt werden.

Class:

Anzahl Bits für Subnets:

Anzahl Subnets:

Also Class wäre bei A1 "C", also 24 Hostbits. Wie ich die Subnetmask in Binary umrechne ist mir auch klar, sobald ich weiß, wie ich die in Decimal ausrechne.

Wie komme ich auf 255.255.255.XXX <- also was muss ich rechnen, um die Subetmask zu bekommen?

Es gibt zig Rechner dafür, die auch die Ergebnisse liefern, aber keine vernünftige Erklärung. Und ich möchte das gerne selber können.

Liebe Grüße und Danke für eure Zeit

Aleksandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die Subnetmask in Binary umrechne ist mir auch klar, sobald ich weiß, wie ich die in Decimal ausrechne.
Es hat schon seinen Sinn, dass du zuerst binär und dann dezimal ausrechnen sollst.

Es gibt zig Rechner dafür, die auch die Ergebnisse liefern, aber keine vernünftige Erklärung.

http://www.fachinformatiker.de/networking-technologies/34655-subnetting-beide-varianten-subnetzberechnung-rfc950-rfc1878-upd-21-2-09-a.html

An dieser Stelle auch der übliche Gruß an die Lehrer, dass es Netzklassen seit über 20 Jahren nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...