Zum Inhalt springen

Fahrtkosten steuerlich geltend machen


Listener

Empfohlene Beiträge

wenn du nicht über eine gewisse Einkommensgrenze im Jahr kommst, zahlst du auch keine Steuern.

Richtig.

Ergo kannst du auch keine Fahrtkosten absetzen.

Falsch.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man sich raushalten und nicht noch falsche Ratschläge erteilen.

Stichworte: Ausbildungskosten, Verlustvortrag

@Listener: Besorg Dir hinreichend qualifizierte Literatur in der öffentlichen Bibliothek Deines Vertrauens.

Steuerlich absetzbar sind übrigens nicht nur die Fahrtkosten, sondern alle "Kosten" bzw. Ausgaben bezüglich der Berufsausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Verlustvortrag kann ich aber erst steuerlich geltend machen, wenn ich eine Steuererklärung abgebe bzw. Steuern bezahle. Du erhältst damit eine Verlustbescheinigung für alle Ausgaben deiner Ausbildung etc.

Das Finanzamt schenkt dir garantiert kein Geld, wenn du nicht im Gegenzug vorab Steuern bezahlt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Verlustvortrag kann ich aber erst steuerlich geltend machen, wenn ich eine Steuererklärung abgebe

Richtig und logisch. Ohne Erklärung und Formulare kein Geld. Ist aber generell so. Ohne Anträge (Kindergeld, ALG I usw. kein Geld).

bzw. Steuern bezahle.

Richtig, falls ich nach der Berufsausbildung keiner geregelten Arbeit mehr nachgehe (direkt in Rente?). Ansonsten falsch.

Du erhältst damit eine Verlustbescheinigung für alle Ausgaben deiner Ausbildung etc.

Das ist Sinn der Sache.

Das Finanzamt schenkt dir garantiert kein Geld, wenn du nicht im Gegenzug vorab Steuern bezahlt hast.

Falsch. Indem man konsequent auf einer falschen Tatsache / Meinung beharrt, wird sie auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, falls ich nach der Berufsausbildung keiner geregelten Arbeit mehr nachgehe (direkt in Rente?). Ansonsten falsch.

wenn ich nach der Ausbildung noch ein Studium dranhänge? Dann zahle ich immer noch keine Lohnsteuer...

Angenommen ich fange zum 01.09.14 eine dreijährige Ausbildung an, dann kann ich frühestens Ende 2017 bzw. 2018 einen Verlustvortrag geltend machen. 2017 anteilig für die dann ausgelernten Monate (ab Juli/Sept., je nach Ausbildungsende). 2018 dann voll, gesetzt den Fall ich arbeite in dem gelernten Beruf und zahle Lohnsteuer.

Wenn ich gleich anschließend noch ein Studium draufsattel, dann womöglich irgendwann 2021..... dann kannste Ausbildung+Studium absetzen. Wenn sich bis dato die Gesetze nicht wieder völlig geändert haben.

Zudem heißt "absetzen" für gewöhnlich, dass ich nicht den vollen Betrag zurückerhalte. D.h. für den TE wäre es die beste Lösung, wenn der AG die Kosten übernimmt. Auch anderweitig anfallende Ausbildungskosten (Bücher etc.) am besten über den AG abrechnen.

@pytarep

du musst wohl StB sein? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den Punkt zu kommen: Die Frage war ja nicht, unter welchen hergeleiteten Ausnahmefällen was und wie viel erstattet wird, sondern ob es es möglich ist, Fahrtkosten in der Ausbildung steuerlich abzusetzen.

Dazu hat der TE jetzt genug Hinweise bekommen und entsprechend handeln.

Ich muss auch kein Dipl.-Informatiker sein, um zu wissen, das 7 Bit ein Byte ergeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...