Zum Inhalt springen

Installation von Win98, Win2000, WinXP


McCaffrey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

will jetzt die Tage mein altes total verhunztes Win98 System von der Platte schmeißen und mal wieder neu-installieren.

Jetzt wollt ich aber zusätzlich Win2000 und WinXP auch noch draufschmeißen, ungefähr so:

Win98: zum spielen

Win2000 Prof.: für Arbeit, Internet (also alle möglichen Anwendungen)

WinXP Prof.: einfach mal zum ausprobieren

Jetzt hab ich ne alte 3,6 GB Platte von IBM und

ne 20 GB von Samsung (langsamer als die IBMer)

Jetzt frag ich mich, wie ich die beiden am geschicktesten partitioniere. :confused:

Installtationsreihenfolge hab ich gfolgendes gedacht:

1. Win98

2. Win2000

3. WinXP

oder ist da was anderes sinnvoller???? So kann ich ja eigentlich die Bootmanager von 2000 und XP benutzen, ohne einen zusätzlichen zu installieren.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!!!!;)

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

kommt drauf an, ob du viel spielst. Wenn du z.B. nur CS spielst wuerde ich dir Vorschlagen Win98 auf die alte IBM zu machen. Ansonsten wuerde ich alles auf eine Festplatte machen und die alte jediglich als Festplattenspeicher zu benutzen, aber dann als FAT32, damit du mit allen Partitionen darauf zugreifen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach am besten Folgendes:

Da für Spielen Festplattenzugriffe schnell sein müssen, mach als erstes Win98 auf deine IBM Platte drauf.

Dann formatierst du deine 20gig platte so, dass du am Anfang und am Ende je eine NTFS Partition hast. Dazwischen einfach erweiterten Speicher und dort ein paar Fat32 partition zum Beispiel. Auf die NTFS Partition vorne machst du dir dann Windows 2000 drauf. Wenn das fertig ist, hast du, wenn alles gut gegangen ist, schon ein Bootmenü mit win98 und 2000. Jetzt mach dir noch auf die hintere partition winxp drauf. Wenn dir das dann nicht gefällt, lösch mit partition magic einfach die Partition, und zieh den erweiterten Speicher bis hinten.

So würd ichs machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Könntest auch die 20GB Platte für die 3 BS nutzen und den Auslagerungsspeicher jeweils auf der schnelleren Platte auslagern, da ddas so schneller gehen sollte, da der Kopf auf der Platte dann nicht immer so schnell hin- und herspringen muss.

Den rest kannst du dann noch als Datenplatte oder so benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal thx an alle bisher

@innsbrucker: Wie läuft das mit dem NTFS Partitionieren??? Hab bisher immer nur Fdisk benutzt und hatte das eigentlich auch weiterhin vor.

Kann ich die NTFS Partitionen mit der Win2000 Setup Routine erstellen - wie bei NT auch???? Oder muss ich dann nen Bootmanager wie eben PartitionMagic vorher installieren und dann die Partitionen erstellen???

(Externen Bootmanager wollt ich vermeiden, da ich keinen hab :D

@crash2001: hab nicht ganz verstanden was du meinst...

Meinst du ich soll die komplette 3,6 GB Platte für virtuellen Speicher und nichts anderes benutzen, oder meinst du einen bestimmten Bereich dieser Platte für virtuellen Speicher (zB 1GB) und den Rest für andere Daten (außer BS)`????

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

Schonmal thx an alle bisher

@innsbrucker: Wie läuft das mit dem NTFS Partitionieren??? Hab bisher immer nur Fdisk benutzt und hatte das eigentlich auch weiterhin vor.

Kann ich die NTFS Partitionen mit der Win2000 Setup Routine erstellen - wie bei NT auch???? Oder muss ich dann nen Bootmanager wie eben PartitionMagic vorher installieren und dann die Partitionen erstellen???

(Externen Bootmanager wollt ich vermeiden, da ich keinen hab :D

Kannst du bei der Installation von Win2k oder WinXP machen.

Original geschrieben von McCaffrey

@crash2001: hab nicht ganz verstanden was du meinst...

Meinst du ich soll die komplette 3,6 GB Platte für virtuellen Speicher und nichts anderes benutzen, oder meinst du einen bestimmten Bereich dieser Platte für virtuellen Speicher (zB 1GB) und den Rest für andere Daten (außer BS)`????

mfg

McCaffrey

Hi

Also ich meinte, 1GB oder so dafür zu nutzen. Den Rest kannst du dann noch für Daten oder so benutzen. Musst nur dann darauf achten, dass der Platz entweder für 3 Auslagerungsdateien reicht oder Win2k und WinXP so einstellen, dass die Auslagerungsdatei beim herunterfahren gelöscht wird. Sonst bleiben die nämlich beim herunterfahren bestehen. Wobei 1GB dann noch immer genug sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will hier zwar nicht die nächste Grundsatzdiskussion um XP vom Zaun brechen, aber wenn du XP installiert hast brauchst du DEFINITIV weder 2000 noch 98 zu installieren. Ich betreibe XP Prof jetzt schonseit ca 2 Monaten und ich kann damit alles zocken (SOGAR das gute alte Wing Commander und Stunts- die liefen mit Windoof 98 nicht!!!!) und arbeiten ist damit auch zu 100 % sicher... Ich geb mir wirklich alles Mühe es einmal zu schaffen dass XP die Grätsche macht, aber bis jetzt war ich da erfolglos... und ich hab schon so einiges Probiért. Du sparst dir so den Hickhack mit den installationen und wenn es net funktioniert hast du nichts verloren... dann kannst du immer noch ein 3 Versionen System aufsetzen. Falls du es mal nur mit XP probierst würde ich dir empfehlen die IBM als Systemplatte zu verwenden auf den das OS und die Anwendungen kommen und die 20 Gig Platte für die Spiele.... so läuft es bei mir und es läuft wunderbar....

An Alle : Bitte zofft euch jetzt nicht wieder um XP oder nicht XP... es ist nur ein Vorschlag und meine Erfahrung/ Meinung... ich will keinem ans Bein pinkeln...lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal thx an alle:

@CBarth: Bin da vielleicht eher der Konservative Typ. WinXP hab ich noch 0,0 Erfahrung mit und bevor ich gegen die Wand laufe habe ich lieber was sicheres (von der Kenntnis her, nicht von der Stabilität:D ). Zudem hab ich auch mit Win2000 noch recht wenig Erfahrung.

@crash2001:

Hat eins von den 3 BS die Beschränkung auf der primären Partition installiert zu werden?? Ich mein das mal gelesen haben. Kann ich die drei Systeme dann alle auf der 20GB Platte installieren????

Hab folgendes Partitionsmuster im Kopf

1 primäre Partion

1 erweiterte und innerhalb der erweiteren die logischen.

Funktioniert dieses Vorhaben für meinen Plan überhaupt????

ICh hoffe du verstehst was ich meine!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nur Erfahrung mit Win98 und 0 Erfahrung mit 2000. Trotzdem war die installation und der Betrieb von XP überhauptkein Problem... wenn du schon Grundlagen in 2000 hast kann dir mit XP ÜBERHAUPTNICHTS passieren, glaub mir. Bekannte die sonst nur wissen wie ein Rechner an und aus geht haben sich XP selber installiert !!!! und ohne mich einmal anzurufen... da war ich ganz schön platt, aber es ist echt (fast) Idiotensicher.... böses Wort, aber mir fällt gerade kein anderes ein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst deine Ausbildung nicht zufällig bei nem Microsoft Partner???:D (war ein Scherz, kommen vom Thema ab)

Laß mich wenn ich es installiert habe gerne von deiner Meinung überzeugen (bin ja ein offener Mensch:cool: ), aber ich wäre froh, wenn:

Ich erst mal soweit wäre und es installieren könnte. Und das kann ich ja erst, wenn ich weiß wie die beiden Platten partitionieren muss, damit keins von den 3 Systemen meckert :confused:

Also bin für weitere Vorschläge sehr dankbar!!!

mfg

McCaffrey:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

...@crash2001:

Hat eins von den 3 BS die Beschränkung auf der primären Partition installiert zu werden?? Ich mein das mal gelesen haben. Kann ich die drei Systeme dann alle auf der 20GB Platte installieren????

Hab folgendes Partitionsmuster im Kopf

1 primäre Partion

1 erweiterte und innerhalb der erweiteren die logischen.

Funktioniert dieses Vorhaben für meinen Plan überhaupt????

ICh hoffe du verstehst was ich meine!

mfg

McCaffrey

Sollte klappen. Win98 braucht IMHO eine primäre Partition. Wenn man das in nem logischen Laufwerk der erweiterten Partition versucht, dann kommt da normalerweise ne Fehlermeldung und man kann das System nicht installieren. Eine primäre muss ja eh immer da sein.

Also Win98 in der primären und die beiden anderen BS in den logischen LW der erweiterten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash2001: Sehe ich eigentlich auch so. Bin mir nur eben nicht sicher ob XP nicht auch ne primäre Partition braucht.

CBarth, weißt du da Bescheid??

Ginge es, einfach die 3.6 GB Platte als physikalisches Laufwerk C: einzubauen, komplett als primäre Partition zu installieren und dann die drei Betriebssysteme in unterschiedliche Verzeichnisse zu installieren????

Ich meine Nein, bin mir aber eben nicht sicher!?

help please!:confused:

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP braucht keine primäre Partition, ich hatte es auch auf Laufwerk E:, welches eine logische Partition war.

Ich sage "hatte" und "war", weil ich jetzt nur noch XP draufhab, weil es mich nach diversen Tuning- und Treibertipps, teils aus dem Internet, teils aus PC-Zeitschriften, für stabil, sicher und gut konfigurierbar halte. Ist zwar nicht so schnell wie 98, aber wesentlich stabiler.

Die beste Reihenfolge zur Installation hast Du ja schon in Deinem ersten Post geschrieben, das ist OK so. Der XP-Bootmanager erkennt auch ohne Probleme die beiden davor installierten OS, so daß es auch damit kein Problem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info @eyeQ

@cbarth: Siehste, hier wird doch niemand allein gelassen, auch kein XP Verfechter :D

Reicht jeweils eine 1GB Partition für die Betriebssysteme???

Dann würd ich aus der 3,6 GB Platte folgendes machen:

Primär: 1,2 GB Win98

Erweitert/logisch1: 1,2 GB Win2000

Erweitert/logisch2: 1,2 GB WinXP

Hätte dann nur das BS auf der Platte. Reicht der Platz???? Für Win98 ja aufjedenfall, sonst kann ich die ja auch kleiner Dimensionieren und den anderen beiden mehr geben.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cbarth:

Kennst du Messis (oder so ähnlich)?

Das sind Leute die alles mögliche behalten und nichts wegwerfen können. Bis Sie in ihrem eigenen Müll quasi untergehen.:( Hast du bestimmt schon mal von gehört.

Jetzt will ich nicht sagen, dass ich auch dazugehöre, aber ich halte gerne an bewährten fest und wage mich an neues immer mit einer bestimmten Sicherheit. Bei Win98 weiß ich dass alle Treiber unterstützt werden, spiele, Programme. Eben alles was ich für mein Leben brauche (sitze auch nciht oft zuhause am PC):cool:

Den Sprung auf XP mach ich nur, weil ich mich vom Wissen her nicht abhängen lassen möchte. Ansonsten würde ich niemals auf die Idee kommen XP aufzuspielen.

Ähnlich ist es mit 2000. Es soll demnächst bei uns in der Firma migriert werden, und dann will ich es vorher schonmal gesehen, bzw. mit gearbeitet haben.

Vielleicht reicht dir das ja als Antwort :rolleyes:

Abgesehen davon hat es nichts mit meiner Frage zu tun, wie ich am besten meine Festplatten partitioniere und gerne Vorschläge dafür hätte. Dieser Aufruf gilt immer noch!!!

also, please help!:confused:

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Hardware ist es eben extrem schwierig da eine Vernünftige AUfteilung zu finden... wenn du z.b 2000 weglässt weil es sich von XP sowieso durch fast nichts unterscheidet dann kannst du 98 und XP auf die IBM packen und die 20 GB als SPiele und Datenplatte nehmen. wenn du unbedingt alle 3 installieren willst dann hast du das Problem dass 3 GB für die 3 OS zu klein sind. Aber die 20 GB für die OS und die 3 GB für die Spiele zu nehmen is auch Käse, da kommst du net weit mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also für XP würde ich zu mindestens 3GB raten, wenn du noch Office und ein paar Programme dazu draufhauen willst. Wi schon gesagt, braucht WinXP alleine schon gut 1GB und ein wenig sollte man da ja auch noch freihalten - alleine schon, damit XP nicht immer nervt, dass Laufwerk C zu voll wäre. ;):D

Dan für Win2k 2-2,5GB und für Win98 1-1,5GB.

Kommt immer drauf an, welche Progs da alle mit drauf sollen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

@crash2001: Sehe ich eigentlich auch so. Bin mir nur eben nicht sicher ob XP nicht auch ne primäre Partition braucht.

CBarth, weißt du da Bescheid??...

Also eine primäre Partition braucht man immer mindestens. Was spricht denn dagegen, die anderen BS auch auf ner primären zu installieren? Win2k und WinXP können das ja und dann kann man sich mit Win98 auch da nichts dran zerschiessen, da das nur die erste primäre Partition pro Platte erkennt. ;):D

Dann muss man wohl die Daten auf die man von allen zugreifen will auf ner anderen Partition ablegen.

Und kann dann auch direkt NTFS nehmen für die NT-Partitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...