Koschek Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Hallo Leute, ich habe heute von meinem Ausbilder erfahren, dass ich für mein Abschlussprojekt wohl keine Arbeitszeit meiner 40h Woche zu Verfügung gestellt bekomme. Gibt es dafür eine Regelung oder ist das dem Ausbildungsbetrieb freigestellt? Mit freundlichen Grüße
dat Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Die Zeit für die Erstellung der Dokumentation gehört zu den 35/70 Stunden, die du für dein Abschlussprojekt hast und die Zeit muss dir meines Wissens nach vom Betrieb innerhalb der regulären Arbeitszeit zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht fragst du nochmal im Betrieb nach, ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt.
Gast Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren Das sagt jedenfalls die Berufsverordnung zur Abschlussprüfung. Nach meiner Lesweise gehört die Erstellung der Doku mit dazu.
Sullidor Geschrieben 23. Oktober 2014 Geschrieben 23. Oktober 2014 Ich bin auch der festen Meinung eine betriebliche Projektarbeit hat im Betrieb stattzufinden. Und die Erstellung einer Dokumentation gehört ebenfalls zum normalen Arbeitsalltag in der IT (oder sollte es zumindest). Aber andererseits bringt es IMHO niemanden um, wenn er für seinen Abschluß auch mal ein Wochenende zu Hause bleibt und lernt oder eine Doku schreibt. Aber dies ist eine persönliche Meinung und letztendlich kann dir hier nur die zuständige Stelle (IHK) eine verbindliche Auskunft geben, denke ich.
pfadiopa Geschrieben 23. Oktober 2014 Geschrieben 23. Oktober 2014 Bei mir war es ähnlich. Wobei ich die Dokumentation derbetriebliche Projektarbeit mehr oder weniger im Zug zur Arbeit oder nach hause geschrieben habe, da das Tagesgeschäft gedrückt hat. Im jetzigen Betrieb geht es da doch recht gechillt zu. Die Azubis bekommen die Zeit, die sie brauchen. Ohne Wenn und Aber!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden