Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung Fachabi ( Fachhochschulreife) nachholen


Radio866

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin seit einiger Zeit etwas am verzweifeln, denn ich weiß nicht wie ich nach der Ausbildung weitermachen soll.

Erstmal zu mir ein paar Sachen damit keine missverständnisse auftreteten.

Ich bin 21 Jahre und mache in Stuttgart gerade meine Ausbildung zum FISI. Der Betrieb ist..Naja ganz in Ordnung. Die Kollegen (auch wenn es wirklich wenig sind) sind ziemlich nett. Jedoch habe ich eigentlich keine Aufstiegschancen.

Nun ist es eigentlich schon lange ein "Traum" von mir zu Studieren. Allerdings habe ich nur die Realschule + 1 Jahr auf einem Kaufmännischen Berufskolleg besucht. Jetzt würde ich gerne um meine Fachhochschulreife nachzuholen und dann eben auch Studieren zu können ein Jahr ein BKFH besuchen (Fachhochschulreife in einem Jahr bei abgeschlossener Ausbildung).

Jetzt ist die Frage. Was haltet ihr von dieser Idee? Das größte Problem wird das mit dem Geld sein, da ich schon alleine Wohne.

Hat schon jemand von euch mit dem selben "Problem" kämpfen müssen und hat schon Erfahrungen sammeln können?

Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe

Davmeier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade das BKFH und muss sagen, dass es schon sehr anstrengend ist. Es ist ziemlich viel Stoff, fast jede Doppelstunde kommt ein neues Thema dran, das auf den vorigen Themen basiert. Man muss also aufpassen, dass man den Anschluss nicht verliert, indem man zu Hause den Stoff nachholt und aufbereitet. Es ist wirklich nicht einfach, ich bin da auch immer noch nicht so richtig drin (was vermutlich auch damit zu tun hat, dass ich seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr auf der Schule war). Du hast vermutlich ein paar Vorteile, da du das erste BK-Jahr schon hast. Aber der Stoff wird schnell daran vorbei ziehen.

Wegen dem Geld würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Du hast wegen des zweiten Bildungsweges Anspruch auf elternunabhängiges Bafög und bekommst dann sicher auch Wohgeld als Zuschuss für deine Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Fachabitur nach meiner Ausbildung angefangen, zwar nicht in BA-WÜ, aber soo gravierend dürfte sich das nicht unterscheiden. Normaler weise solltest du BAföG bekommen, und zwar sogar elternunabhängig, wenn es als Kolleg gilt. Bei mir war der Schülerstatus entscheidend, BOS/FOS waren zusammen in einer Klasse, wobei BOS halt auf das allgemeine Abitur abzielt und dann der zweite Bildungsweg erfüllt ist = elternunabhängiges BAföG. Einjährige FOS = elternabhängiges BAföG.

Das gilt dann aber leider nicht für das Studium, da es dann quasi weiterhin als Erstausbildung gilt. Das solltest du dabei bedenken, wenn du studieren willst. Da brauchst du dann wirklich >3 Jahre Einkommen, von dem du Leben konntest. 90% in meiner Klasse erfüllte diese Bedingung jedoch nicht.

Vom Stoff her ist es definitiv machbar, sofern du lernst und nicht grad auf dem Kopf gefallen bist. Ich hab sogar nebenbei noch Teilzeit (15-20h) gearbeitet, aber darunter hatten dann doch etwas die Noten gelitten, ich hatte "nur" ein 9np Schnitt. Relativ viele hatten noch einen 400€ Job gehabt.

Da ich dann Aussicht auf eine Vollzeitstelle sah, hab ich abgebrochen, was ich nachher bitter bereut hab, aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin gerade auch am überlegen, was ich mache.

Habe meine Ausbildung im Juni 2011 abgeschlossen und anschließend erstmal gearbeitet ;-)

Wegen meiner aktuellen beruflichen Situation bin ich auch an den Gedanken gekommen zu studieren.

Meine Ausbildung hatte ich direkt nach der 10. Klasse Gymnasium gestartet - also kein FH Abschluss.

Ich habe dann auch geguckt, was ich machen kann,

Abitur nachholen wollte ich wenn nur in einer Abendschule oder Fernschule machen.

Abendschule hätte für mich bedeutet: 5 Tage die Woche nach der Arbeit eine Fahrzeit von 1h und dann 4 Schulstunden und wieder 1h nach Hause und das über 3 Jahre.

Einfach zu viel Aufwand für mich und zu viel, da ich auch eine 42h Arbeitswoche habe. Daher für mich ein noGo.

Dann habe ich mich in Richtung Studium informiert.

Viele FHs nehmen mittlerweile auch Berufseinsteiger auf - d.h. idR Abgeschlossene Ausbildung und 2-3 Jahre Berufserfahrung in dem Gebiet

Da ich bereits 3 Jahre Berufserfahrung habe, habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich auf ein Studium "Technische Informatik" zu bewerben.

Was ich dir damit sagen will:

Informier dich genau, was du machen kannst und was für Aufwand das ist.

Wenn du dass dann evtl. neben deinem Beruf machen kannst (ABI Abendschule, Studium Nebenberuflich, ...) dann ist das super und du verdienst weiter Geld.

Wenn nicht, mach dir genau gedanken wo du mal landen willst und wie du das am besten erreichst.

Wenn du z.B. nicht unbedingt auf das ABI aus bist und egtl. nur studieren willst, könnte es sich für dich auch eher Lohnen erst noch 2-3 Jahre zu arbeiten, Geld zu verdienen, .. und dann ein Studium zu beginnen. Ist aber natürlich alles auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Denn der Umstieg von Geselle auf Student wird schwer und ist auch ein schwerer Schritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...