Zum Inhalt springen

Ausbildung fertig. Was nun?


Lotzi

Empfohlene Beiträge

Moin liebe "Kollegen",

meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration neigt sich langsam dem Ende zu und nun stellt man sich natürlich die Frage aller Fragen: Was kommt nun?

Weiterarbeiten? Woanders Bewerben und dort Arbeiten? Studieren? Wenn ja, dann als Werkstudent oder doch lieber als Vollzeitstudent? Duales oder normales Studium?

Zu dieser Thematik habe ich auch schon mit meinem "Chef", meinem Ausbilder gesprochen und wir wurden uns über 2 Wege Einig.

1. Weg: Übernommen werden, einige Zeit arbeiten (1-2 Jahre) dann Studium zum Wirtschaftsinformatiker und in der Firma nebenbei als Werkstudent arbeiten und in später Zukunft in die IT-Unternehmensberatung .

2. Weg: Direkt das Studium und in der Firma als Werkstudent übernommen werden.

den Weg vielleicht die Firma komplett zu wechseln habe ich noch nicht wirklich in betracht gezogen.

Nun habe ich in meiner Laufbahn einige Zertifikate von Cisco angeeignet.

Das wären zum einen der ICND1 und der ICND2 und demzufolge auch der CCNA.

Den CCNA Security mache ich demnächst auch noch.

Zudem habe ich Zertifizierungen meiner Berufsschule welche nachweisen, dass ich an allen Kursabschnitten (CCNA 1, 2, 3, 4)erfolgreich (mit abschließendem Exam) teilgenommen habe. Der Netzwerkbereich liegt mir sehr und ich merke das es mir auch richtig gut gefällt.

Nach viel geplapper nun meine Frage.

Was würdet ihr vorschlagen? Wie seht ihr das? Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht hinsichtlich Übernahme, Netzwerke, Zertfikate und Cisco?

Was für Möglichkeiten habe ich denn noch durch die Zertifizierungen?

Meine sorge ist, dass ich durch das Studium die Industirezertifikate (welche eine Laufzeit von 3 Jahren haben) "verliere" bzw. diese verfallen. Ich würde am liebsten eine "Goldene Mitte" finden in der ich sowohl Studieren, als auch im Netzwerkbereich tätig sein kann.

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und über reichlich Input freue ich mich schon :D

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sorge ist, dass ich durch das Studium die Industirezertifikate (welche eine Laufzeit von 3 Jahren haben) "verliere" bzw. diese verfallen. Ich würde am liebsten eine "Goldene Mitte" finden in der ich sowohl Studieren, als auch im Netzwerkbereich tätig sein kann.

Mach doch dann genau das. Studieren und als Werkstudent in deiner Firma im Netzwerkbereich arbeiten.

Zertifikate verfallen so oder so, egal, ob du studierst oder nicht. Die musst du dann früher oder später eh erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

als Netzwerker brauchst du theoretisch nicht studieren. Habe ich auch nicht und arbeite nun nach der Ausbildung als Network Consultant.

Der CCNA ist nur das Krümmelchen auf dem Eisberg. Ab dem CCNP bist du ein gefragter Mann und als CCIE kannst du dir den AG aussuchen.

Dazu gibt es noch die Cisco DC Schiene die sich von der Zertifizierung her auf die Nexus-Reihe und deren Technologien stürzt.

Sowie die Service Provider Schiene von Cisco welche sich mit MPLS, BGP & ISIS befasst. Und den Design Pfad welcher sich auf Architektur Design von Cisco stüzt.

(Und da ist Security, WLAN, Voice&Video noch nicht betrachtet)

Die Weiterbildungen werden dir nie ausgehen.

Wirtschaftsinformatik hat mit Netzwerken eigentlich nichts zu tun. Wenn dann mit Networking Sales. (Network Account Manager o.ä.)

Vom Studium her eher technische Informatik oder Informationstechnik.

My 2 Cents,

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt mal was Dich begeistert. Wenn Dein Herz für bestimmte Technologien schlägt, investiere Dein Herzblut darein statt in ein obligatorisches Studium. Sofern Du bei internationalen Unternehmen landest mit nicht-deutschen Wurzeln, kann man sich das Studium schenken, sofern Du Leistungsbereitschaft & Ehrgeiz besitzt. Da geht einiges...dauerhaftes Lernen musst Du in der Branche eh,abgelaufene Zertifikat hin oder her. Wird nicht passieren.

Studium ist perse aber nicht verkehrt, bevor ich gebashed werde ;).

Gerade in der IT gibt es so viele Karriere-Wege, da ist gar nix garantiert. Auch mit Studium.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich in meiner Laufbahn einige Zertifikate von Cisco angeeignet.

Das wären zum einen der ICND1 und der ICND2 und demzufolge auch der CCNA.

Den CCNA Security mache ich demnächst auch noch.

Zudem habe ich Zertifizierungen meiner Berufsschule welche nachweisen, dass ich an allen Kursabschnitten (CCNA 1, 2, 3, 4)erfolgreich (mit abschließendem Exam) teilgenommen habe.

Um das mal geradezuruecken, Du hast aus AG Sicht bisher den CCNA erreicht, das wars, die Exploration Kurse und der CCENT sind nicht von Relevanz.

Welchen Vorteil hast Du 1,2 oder 3 Jahre zu arbeiten und dann studieren zu gehen scheint doch die fuer Dich relevante Frage zu sein, dass Deine Firma Dir einen sicheren Job halten will scheint ja festzustehen.

Persoenlich kann ich Dir empfehlen, direkt studieren zu gehen, wenn Du das moechtest, je juenger desto besser, hoehre Mathe will ich mir mit 30 z.B. jetzt nicht mehr antun muessen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Die 3 Jahre fuer die Zertifikate sollten Dich nicht zu sehr stoeren. Mit jedem anderen bestandenen CCNA oder CCNP verlaengerst Du direkt alle. Eine Teilpruefung fuer den CCNP reicht dort auch vollkommen statt aller 3 fuer den R&S. Das sollte neben dem Studium durchaus machbar sein.

Die Weiterbildungen werden dir nie ausgehen.

Naja theoretisch sind die Anzahl der Scheine, die Cisco anbietet durchaus endlich, pro Monat einen Schritt und nach 2 Jahren ist man durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ich danke euch für eure Antworten!

Die 3 Jahre fuer die Zertifikate sollten Dich nicht zu sehr stoeren. Mit jedem anderen bestandenen CCNA oder CCNP verlaengerst Du direkt alle. Eine Teilpruefung fuer den CCNP reicht dort auch vollkommen statt aller 3 fuer den R&S. Das sollte neben dem Studium durchaus machbar sein.

Diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in betracht gezogen! Danke! :)

Werde mich da jetzt nochmal mit ein paar Leuten zusammensetzten und darüber sprechen.

Danke und liebe Grüße

Lotzi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...