Zum Inhalt springen

IPv6 Aufgabe


Matze_91

Empfohlene Beiträge

BB00 ist ja das erste Netz; also nehme ich an /64

1) würde ich die IPv6 Adresse von Byte in Bits umrechnen (nur den hinteren Teil)

BB00 sind 16 Byte; laut Angabe haben die 3 weiteren Subnetze am Ende immer BB

also ist im Prinzip nur der Teil 00 wichtig oder?

2) 00 = 8 Byte = 64 Bit

3) 00 Byte = 0000 0000 Bit

4) 0000 0000 = 1. Netz

0000 0001 = 2. Netz

0000 0010 = 3. Netz

0000 0011 = 4 Netz

5) BB00

BB01

BB02

BB03

richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da rechnest...

Ein Zeichen stellt 4 bit dar, sprich 16 Zustände.

Das reicht aus um das Netz in 4 gleich große Teile zu trennen.

Warum lässt du die Hexadezimal Zahl davor auf 0?

Und mit 1, 2 und 3 erreichst du keine gleich großen Bereiche, der letzte ist 13 mal so groß wie die anderen.

Der Wertebereich ist 0 bis F.

Also:

2001:db8:AAAA:BB00::

2001:db8:AAAA:BB40::

2001:db8:AAAA:BB80::

2001:db8:AAAA:BBC0::

Bearbeitet von orioon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich glaub ich hab bisschen zu kompliziert gedacht...danke ;)

Also das heißt wenn ich das Netz "nur" in vier Subnetze (egal ob gleich groß oder nicht) unterteilen sollte wäre das eine mögliche Lösung?:

BB00::

BB10::

BB20::

BB30::

Zum Verständnis: Wie wäre der Ansatz für 5 gleich große Subnetze?

Bearbeitet von Matze_91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Erläutern Sie warum sich der Client die IPv6 Adresse fe80::5226:90ff:fea9:1758

generiert hat?

Meine Lösung: Bei dieser Adresse handelt es sich um eine link-local Adresse. Diese sind nur innerhalb abgeschlossener Netzwerksegmente gültig. Der Client generiert sich diese Adresse selbst, es ist also kein DHCP Server notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Erläutern Sie warum sich der Client die IPv6 Adresse fe80::5226:90ff:fea9:1758

generiert hat?

Meine Lösung: Bei dieser Adresse handelt es sich um eine link-local Adresse. Diese sind nur innerhalb abgeschlossener Netzwerksegmente gültig. Der Client generiert sich diese Adresse selbst, es ist also kein DHCP Server notwendig.

Dazu kommt dann noch das die Link-Local aus der 48-Bit MAC-Adresse gebildet wurde, indem in der Mitte ein FF:FE eingefügt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufgabe hast du ja das "kleinste" Netz angegeben, also BB00

Und das BB ist ja feststehend dahinter kommt ja jeweils der Subnetzanteil der bis BBFF hochgehen könnte..

Also hast du FF - 255 Möglichkeiten die geteilt durch die gewünschte Subnetzanzahl .. z.B 5

255 / 5 = 51(dez) = 33 (hex) bb33 = 2. Netz

51*2 = 102(dez) = 66(hex) = bb66 = 3. Netz

102+51 = 153 = 99(hex) = bb99 = 4. Netz

153+51 = 204 = CC(hex) = bbcc = 5. Netz

Sollte eigtl richtig sein, so haben wirs bisher eigtl immer gemacht..

Alle Angaben ohne Gewähr :P (Rundungsfehler vom Calc nicht ausgeschlossen neben eigenen)

Und bezüglich das 7. bit umdrehen, wir haben bisher immer gesagt bekommen, dass das so ziemlich gar nicht angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...