Zum Inhalt springen

Berufsoberschule Schwerpunkt Technik o. Wirtschaft ?


1data1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schließe 2015 meine Ausbildung als Fisi ab. Ich habe mich entschlossen mein Fachabitur an einer Berufsoberschule nachzuholen. Anschließend möchte ich gerne Wirtschaftsinformatik an einer FH studieren. Nun Frage ich mich welcher Schwerpunkt am sinnvollsten ist für das spätere Wirtschaftsinformatik Studium ?

Technik\Informatik o. Wirtschaft ?

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Bundesland kommst du? Ich habe mich auf mehrere einjährige Berufskollegs beworben, sowohl kaufmännisch als auch technisch. Alle kaufmännischen haben mich mit der Begründung abgelehnt, dass meine Ausbildung technisch sei und sie mich demnach nicht nehmen. Fand ich etwas unsinnig, da ich in der Ausbildung ja auch einiges in BWL hatte. Außerdem bin der einzige in meiner Klasse, der keine Grundkenntnisse in Statik, Mechanik usw. hat. Die Ausrichtung zielt schon sehr auf eine Laufbahn als Ingeneur ab, passt auch für die Studeinwünsche der meisten, aber ich muss mich halt leider damit quälen... Viele IHKs den Fachinformatiker, soweit ich weiß, als kaufmännischen Beruf ein, meine leider nicht (IHK Stuttgart).

Am besten ist es also, wenn du dich erst einmal darüber informierst, wo du mit deiner Ausbildung zum FISI überhaupt genommen wirst. Ich würde dir raten, in die wirtschaftliche Richtung zu gehen (was bei Wirtschaftsinformatik, aber auch generell bei IT-Jobs mehr Sinn macht, als irgendwelche Kräftezerlegungen zu können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar technisch!

Hier in Bayern hat allein die BOS Technik ausreichend Mathe, BOS Wirtschaft hat nicht mal ableiten.

Das bisschen BWL und ReWe hat man als WInfo schnell "abgefrühstückt", was sitzen muss, auch im WInfo Bereich ist Mathe -> BOS Technik.

Der einzige "Nachteil" ist, da musst dich halt durch Physik und 1-2 kleine technische Nebenfächer schlagen.

Aber wenn du das nicht packst ist das Studium eh nix für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Rheinland Pfalz, hier mal ein Auszug der Stundenanzahl der einzelnen Fächer, die Unterrichtet werden:

post-94161-14430449894814_thumb.jpg

Ich dachte mir, dass eine Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft eine bessere Voraussetzung bietet für ein späteres Wirtschaftsinformatik Studium, kann mich natürlich täuschen, deswegen frage ich nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...