Zum Inhalt springen

nur 2 Jahre Ausbildung möglich ?


Lijit

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

ich habe eine Frage zum Verkürzen der Ausbildung. Als ich meinen Antrag zum Verkürzen der Ausbildung um ein halbes Jahr meinem Klassenlehrer zum unterschreiben geben wollte, meine er warum ich nicht gleich um 1 Jahr verkürze so das ich im Sommer bereits meine Prüfung machen kann, da ich sehr gute Noten habe.

Habe nachgeschaut und das einfach Verkürzen um 1 Jahr geht nicht da a) die Frist abgelaufen ist (hätte ich direkt am Ende des ersten Lehrjahres machen müssen) und B) hätte ich Abitur oder FHR gebraucht, was ich nicht habe.

Also habe ich mir überlegt das ich meinen Ausbildungsvertrag um ein halbes Jahr verkürze, das ist ja jederzeit auch mit mittlere Reife möglich, solange die Leistung stimmt ( wenn ich das richtig verstanden habe) und dann dazu noch meine Prüfung vorziehe. Dann komme ich ja auch auf ein Jahr.

Meint ihr das ist Möglich, ich konnte dazu nichts genaues im Internet finden.

Komme übrigens aus Hamburg ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich mir überlegt das ich meinen Ausbildungsvertrag um ein halbes Jahr verkürze, das ist ja jederzeit auch mit mittlere Reife möglich, solange die Leistung stimmt ( wenn ich das richtig verstanden habe) und dann dazu noch meine Prüfung vorziehe. Dann komme ich ja auch auf ein Jahr.

Das wird meines Wissens nicht möglich sein, da man nur zur Prüfung zugelassen wird, wenn man entweder 3 Jahre in der Ausbildung war, oder je nach Absprache MIT der IHK anderes vereinbart hat.

(0,5 oder 1 Jahr Verkürzung , je nach Berufsschulnoten und vorherigen Schulstand)

Eigenwillig den Ausbildungsvertrag verkürzen wird nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

an dieser Stelle werden gerne zwei Sachen miteinander vermischt oder sogar verwechselt.

Nach §8 BBiG kann eine Ausbildung von vornherein verkürzt werden - beispielsweise wenn ein IT-Azubi vorher die schulische Ausbildung zum ITA gemacht hat.

Nach §45 Satz 1 BBiG kann dann noch eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung beantragt werden, wenn es die Leistungen des Azubis rechtfertigen.

Meines Wissens (irgendwo in den Untiefen der Ausbildereignungsprüfung versteckt) kann für jeden Paragraphen ein halbes Jahr verkürzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...