Zum Inhalt springen

Studium nach FI - SI Ausbildung - welcher Weg?


Gast matthias369

Empfohlene Beiträge

Gast matthias369

Hallo Community,

ich schließe in diesem Jahr meine Ausbildung zum FI - SI ab und möchte danach studieren (Informatik und falls ich es nicht schaffe dann Wirtschaftsinformatik). Natürlich habe ich schon nach Möglichkeiten gesucht, da ich kein Abi habe (Wohne in Bayern). Mir bieten sich folgende Möglichkeiten:

1) 1 Jahr BOS -> Fachhochschulreife -> Berechtigt an einer FH zu studieren

Hier gibt es zwei Zweige: Technik und Wirtschaft

Da ich mit Chemie (wird in Technik aber nicht in Wirtschaft unterrichtet) auf dem Kriegsfuß stehe, möchte ich das vermeiden.

Meine Frage hierzu: Kann ich Informatik an der FH auch mit dem Wirtschaftszweig studieren?

2) Mit Berufserfahrung (3 Jahre) studieren -> Berechtigt an einer FH zu studieren

Meine zweite Frage: Falls ich das Studium nicht schaffen sollte, habe ich wenigsten Berufserfahrung und kann weiterarbeiten. Wenn ich aber mit BOS studiere habe ich ja nur eine Ausbildung sowie "eine Pause" zwischen Ausbildung und Arbeitswelt. Ist das nicht bei der Jobsuche negativ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Informatik kannst Du in Bayern nur mit der technischen BOS oder 3 Jahren Berufserfahrung studieren.

2) Die Pause wirkt sich nur etwas negativ aus. Es wird sowieso empfohlen neben dem Studium als Werkstudent fachbezogen zu arbeiten, um die entsprechende Praxis zu erwerben. Somit würde es dann nicht negativ sein.

Wenn Du unbedingt die BOS besuchen willst, kann ich Dir die VIBOS neben dem Beruf empfehlen. Am Ende hast Du Beides und kannst wegen Deiner Berufserfahrung auch Informatik studieren.

Oder Du gehst an die Fernuni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369

Edit: Danke schonmal!

1) Informatik kannst Du in Bayern nur mit der technischen BOS oder 3 Jahren Berufserfahrung studieren.

Ist das im Gegenzug auch so, dass ich Wirtschaftsinformatik nur mit der wirtschaftlichen BOS studieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die 13. Klasse der BOS? Das ist dann nicht mehr die Fachhochschulreife, sondern die fachgebundene Hochschulreife. Damit trifft Deine Aussage zu.

1 Jahr BOS = Fachhochschulreife (fachgebunden und beschränkt für FHs)

2 Jahre BOS = Fachgebundene Hochschulreife (nicht fachgebunden für FHs, aber fachgebunden für Unis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 12 Klasse BOS in Bayern kannst du ALLE FH-Studiengänge studieren! Egal welche Richtung.

Es ist die ganz normale Fachhochschulreife, die zum Studium an jeder FH und jedes Faches berechtigt.

Die FHR ist idR nicht fachgebunden, das ist nur sehr sehr sehr selten der Fall.

Ob es einen Sinn macht mit dem bisschen Mathe im BOS-Wirtschaftszweig Informatik zu studieren, naja, muss jeder selber wissen.

Chemie sind nur ein paar Stunden, mit 2 Prüfungen in 1 Jahr.

Erste hatte ich eine 5, null gelernt, 2 eine 1, weil ich 4 Tage gelernt habe.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast matthias369
1 Jahr BOS = Fachhochschulreife (fachgebunden und beschränkt für FHs)

2 Jahre BOS = Fachgebundene Hochschulreife (nicht fachgebunden für FHs, aber fachgebunden für Unis)

Mit 12 Klasse BOS in Bayern kannst du ALLE FH-Studiengänge studieren! Egal welche Richtung.

Es ist die ganz normale Fachhochschulreife, die zum Studium an jeder FH und jedes Faches berechtigt.

So wie es Graustein schreibt, stimmt es. Das konnte ich Wikipedia und dem Hochschulkompass entnehmen.

Meine Klassenkameradin hat mir gesagt, man könne in einem anderen Bundesland mit einer Ausbildung und OHNE BERUFSERFAHRUNG studieren (lt. Aussage eines Studienberaters einer FH). Allerdings konnte ich dies unter "http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/" in keinem Bundesland nachlesen.

Weiß jemand, ob das wirklich stimmt? Ich werde auch nochmal eine E-Mail an einen Studienberater schicken und die Antwort hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369

Zusammenfassend erstmal:

12. Klasse BOS -> Fachhochschulreife

12. Klasse BOS -> oder

12. Klasse BOS -> Fachabitur (wenn Prüfung abgelegt wird)

13. Klasse BOS -> fachgebundenen Hochschulreife

13. Klasse BOS -> oder

13. Klasse BOS -> allgemeine Hochschulreife (zweite Fremdsprache)

Quelle: Berufsoberschule (Bayern)

Dazu noch zwei Fragen:

- Gibt es in der BOS wieder "Abfragen" (Am Anfang jeder Stunde wird ein Schüler über den Stoff der letzten Stunde geprüft)?

- Muss ich um die Fachhochschulreife zu erlangen, auch eine Prüfung ablegen?

Bearbeitet von matthias369
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12. Klasse BOS -> Fachhochschulreife

12. Klasse BOS -> oder

12. Klasse BOS -> Fachabitur (wenn Prüfung abgelegt wird)

Fachabitur ist umgangssprachlich a) die Fachhochschulreife oder B) die fachgebundene Hochschulreife

Nach der 12. Klasse BOS gibt es also "nur" die FHR. Natürlich auch mit einer Abschlussprüfung (Mathe, Deutsch, Englisch +4 Fach für Technik idR Physik Wirtschaft BWL oder so)

An meiner BOS gab es in Mathe, Physik und Englisch statt mündlicher Noten "spontane" Abfragen, wo 3-4 Schüler einen kurzen Test schreiben mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
... Wird am Jahresende (freiwillig) die Fachabiturprüfung abgelegt, wird die Gesamtnote in den Prüfungsfächern aus Prüfungsnote und Jahresfortgangsnote gleichberechtigt zusammengesetzt. ...

Anscheinend hab ich das falsch verstanden.

Ich bekomme NUR durch diese Prüfung meine Fachhochschulreife. Alle die in die 13. Klasse gehen und die Prüfung nicht ablegen, haben nicht automatisch die Fachhochschulreife. Aber eben (fachgebundene) Hochschulreife nach der 13. Klasse (natürlich nur mit Prüfung). Jetzt richtig?

Chemie sind nur ein paar Stunden, mit 2 Prüfungen in 1 Jahr.

2 Prüfungen? Geht das nicht mehr nach dem Prinzip 1x Sa und 2x Ex bzw. 1x Ex und 1x mündliche Note?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns musste jeder die Prüfung nach der 12 machen, man wird aber egal welche Noten in die 13 versetzt.

Aber eben (fachgebundene) Hochschulreife nach der 13. Klasse (natürlich nur mit Prüfung).

Ja.

2 Prüfungen? Geht das nicht mehr nach dem Prinzip 1x Sa und 2x Ex bzw. 1x Ex und 1x mündliche Note?

Das kommt auf das Fach an, Chemie hat man/wir ja nur 2x die Woche. Da hatten wir 1 Kurzaufgaben pro Halbjahr + halt mündlich (was aber kein großes Ding war).

Schulaufgaben gab es nur in Mathe, Deutsch, Englisch und Physik. PLus da natürlich auch KA und mündliche Noten.

Dann Geschichte, SoWi, Technik auch nur Kurzaufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...