Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Einführung eines Netzwerk Monitoring Systems


heizeberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

könnt ihr meinen Antrag bewerten ?

Da wir mit unserer aktuellen Monitoring Lösung nicht zufrieden sind soll ich eine neue Einführen.

Mir wird da freie Hand gelassen und ich soll im Rahmen des Projektes in einer Testumgebung arbeiten.

Und nach dem Projekt die Monitoring Lösung in unserem internen Netz implementieren.

1.Projektbezeichnung

Evaluierung und Einführung eines Netzwerk Monitoring Systems

2.Termin

Beginn: xx.xx.xxx

Ende: xx.xx.xxx

3.Projektbeschreibung

Da die momentan eingesetzte Monitoring-Lösung für das mit der Zeit gewachsene und komplexe Netzwerk keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert sowie nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht, ist eine neue Monitoring-Lösung zu evaluieren und zu implementieren.

Es ist in jeder Hinsicht unerlässlich, ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem in einem Produktivnetzwerk zu besitzen. Dies ist im Netzwerk der XXXXXX GmbH derzeit nur eingeschränkt vorhanden. Größtenteils werden Ausfälle erst spät bemerkt oder erst von Benutzern aufmerksam gemacht.

Ziel des Projektes ist die Einführung eines Monitoring Systems welches eine automatisierte Benachrichtigung auf verschiedene Ereignisse bieten soll. Diese Benachrichtigungen sollen via E-Mail oder SMS Benachrichtigung eingehen. So können Ausfallzeiten verringert werden, die Servicequalität verbessert werden und die Effektivität gesteigert werden.

Für die Anschaffung zusätzlicher Software soll eine Analyse hinsichtlich ihrer Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen erstellt werden.Darüber hinaus muss die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten sind das meine Aufgaben:

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Nachbildung des internen Netzes anhand einer Testumgebung

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

4.Projektumfeld

Firma XXXX mit Sitz in XXXx, ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas. Die lokale IT betreut in unserem Standort mehr als 300 PCs, 20 Server, 50 Drucker, Telekommunikationsgeräte sowie Messsysteme in der Produktion. Außerdem werden mehrere Außenstandorte von unserer lokalen IT betreut. Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes im Standort XXXX ausgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit mehreren Servern, Clients, Druckern sowie einem Access Point aufgebaut. Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet.

5.Zeitplanung der einzelnen Projektphasen

1. Projektplanung – 8 Stunden

• Ist Analyse erstellen – 1 Stunden

• Soll Konzept erstellen – 2 Stunden

• Evaluierung geeigneter Monitoring Lösungen – 3 Stunden

• Kosten / Nutzen Analyse – 2 Stunden

2. Projektdurchführung – 19 Stunden

• Aufbau der Testumgebung – 5 Stunden

• Installation / Konfiguration vom Monitoring Server – 2 Stunden

• Installation der Monitoring Lösung – 1,5 Stunden

• Konfiguration der Monitoring Lösung – 6 Stunden

• Konfiguration des Monitoring Client – 2 Stunden

• Problembehebung – 1,5 Stunden

• Testphase – 1 Stunden

3. Projektabschluss – 8 Stunden

• Doku – 7 Stunden

• Übergabe – 1 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi heizeberg,

diesmal habe ich etwas Zeit mitgebracht. Meine Kommentare sind in dem Zitat in rot:

Hallo Liebe Community,

könnt ihr meinen Antrag bewerten ?

3.Projektbeschreibung

Da die momentan eingesetzte Monitoring-Lösung, für das mit der Zeit gewachsene und komplexe Netzwerk, keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert sowie nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht, ist eine neue Monitoring-Lösung zu evaluieren und zu implementieren. (Kannst du da nicht 2 Sätze draus machen?^^)

Es ist in jeder Hinsicht unerlässlich, ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem in einem Produktivnetzwerk zu besitzen. Dies ist im Netzwerk der XXXXXX GmbH derzeit nur eingeschränkt vorhanden. Größtenteils werden Ausfälle erst spät bemerkt oder erst von Benutzern aufmerksam gemacht.

Das Komma im ersten Satz kann weg.

Ziel des Projektes ist die Einführung eines Monitoring Systems, welches eine automatisierte Benachrichtigung auf verschiedene Ereignisse bieten soll. Diese Benachrichtigungen sollen via E-Mail oder SMS Benachrichtigung eingehen. So können Ausfallzeiten verringert werden, die Servicequalität verbessert werden und die Effektivität gesteigert werden.

Für die Anschaffung zusätzlicher Software soll eine Analyse hinsichtlich ihrer Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen erstellt werden.[Leerzeichen]Darüber hinaus muss die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten sind das meine Aufgaben:

(Kann man den letzten Satz nicht anders formulieren?^^ Die Aufzählung ist gut, aber nenn es nicht "meine Aufgaben")

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Nachbildung des internen Netzes anhand einer Testumgebung

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

4.Projektumfeld

Firma XXXX mit Sitz in XXXx, ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas. Die lokale IT betreut in unserem Standort mehr als 300 PCs, 20 Server, 50 Drucker, Telekommunikationsgeräte sowie Messsysteme in der Produktion. (Die genaue Anzahl passt mMn besser in die Doku) Außerdem werden mehrere Außenstandorte von unserer lokalen IT betreut. (Müssen die anderen Standorte auch mit dem Monitoring-Tool überwacht werden?) Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes im Standort XXXX ausgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit mehreren Servern, Clients, Druckern sowie einem Access Point aufgebaut. (Ersetz bitte das "sowie". Es kommt ziemlich oft vor) Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet. (Und dann? Soll es nicht bei erfolgreichen Tests in die produktive Umgebung?)

5.Zeitplanung der einzelnen Projektphasen

1. Projektplanung – 8 Stunden

• Ist Analyse erstellen – 1 Stunden

• Soll Konzept erstellen – 2 Stunden

• Evaluierung geeigneter Monitoring Lösungen – 3 Stunden

• Kosten / Nutzen Analyse – 2 Stunden

2. Projektdurchführung – 19 Stunden

• Aufbau der Testumgebung – 5 Stunden

• Installation / Konfiguration vom Monitoring Server – 2 Stunden

• Installation der Monitoring Lösung – 1,5 Stunden

• Konfiguration der Monitoring Lösung – 6 Stunden

• Konfiguration des Monitoring Client – 2 Stunden

• Problembehebung – 1,5 Stunden

• Testphase – 1 Stunden

3. Projektabschluss – 8 Stunden

• Doku – 7 Stunden

• Übergabe – 1 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die verbesserte Version und vielen Dank für die Korrektur:

3.Projektbeschreibung

Da die momentan eingesetzte Monitoring-Lösung, für das mit der Zeit gewachsene und komplexe Netzwerk, keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert, ist eine neue Monitoring-Lösung zu evaluieren und zu implementieren.

Es ist in jeder Hinsicht unerlässlich ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem in einem Produktivnetzwerk zu besitzen. Dies ist im Netzwerk der XXXXXX GmbH derzeit nur eingeschränkt vorhanden. Größtenteils werden Ausfälle erst spät bemerkt oder erst von Benutzern aufmerksam gemacht.

Ziel des Projektes ist die Einführung eines Monitoring Systems, welches eine automatisierte Benachrichtigung auf verschiedene Ereignisse bieten soll. Diese Benachrichtigungen sollen via E-Mail oder SMS Benachrichtigung eingehen. So können Ausfallzeiten verringert , die Servicequalität verbessert und die Effektivität gesteigert werden.

Für die Anschaffung zusätzlicher Software soll eine Analyse hinsichtlich ihrer Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen erstellt werden. Darüber hinaus muss die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten fallen folgende Aufgaben an:

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Nachbildung des internen Netzes anhand einer Testumgebung

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

4.Projektumfeld

Firma XXXX mit Sitz in XXXx, ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas. Die lokale IT betreut in unserem Standort mehrere PCs, Server, Drucker, Telekommunikationsgeräte sowie Messsysteme in der Produktion. Außerdem werden mehrere Außenstandorte von unserer lokalen IT betreut. Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes im Standort XXXX ausgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit mehreren Servern, Clients, Druckern sowie einem Access Point aufgebaut. Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet. Entspricht das Ergebnis allen Anforderungen, wird das Monitoring Tool in die produktive Umgebung und in die von uns betreuten Außenläger implementiert.

5.Zeitplanung der einzelnen Projektphasen

1. Projektplanung – 8 Stunden

• Ist Analyse erstellen – 1 Stunden

• Soll Konzept erstellen – 2 Stunden

• Evaluierung geeigneter Monitoring Lösungen – 3 Stunden

• Kosten / Nutzen Analyse – 2 Stunden

2. Projektdurchführung – 19 Stunden

• Aufbau der Testumgebung – 5 Stunden

• Installation / Konfiguration vom Monitoring Server – 2 Stunden

• Installation der Monitoring Lösung – 1,5 Stunden

• Konfiguration der Monitoring Lösung – 6 Stunden

• Konfiguration des Monitoring Client – 2 Stunden

• Problembehebung – 1,5 Stunden

• Testphase – 1 Stunden

3. Projektabschluss – 8 Stunden

• Doku – 7 Stunden

• Übergabe – 1 Stunden

Noch mal zu deiner Frage: Das Monitoring Tool wird nach dem Test in unser internes Netz und in alle Außenläger

implementiert. Nur sprengt das den Rahmen des Projektes deutlich, deswegen wird das nach dem Projekt in Angriff genommen.

Wird aus dem Antrag klar, dass die Lösung nach dem Projekt in das interne Netz implementiert wird oder muss ich das explizit erwähnen ? Weil ich schreibe ja immer Testumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest vielleicht eine Art "Zukunftsblick" machen. Nenn es aber lieber anders^^

Andere Anträge hatten ähnliche Probleme. Schau dich hier im Forum mal um :)

Die frage habe ich gestellt weil es nunmal nicht ersichtlich wird aus dem Antrag :D

Wenn ich heute Abend wieder mehr Zeit haben sollte lese ich mir die neue Version genauer durch. Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mich noch für keine Monitoring Lösung entschieden. Ich habe aber bereits mit Nagios und NetXMS Erfahrung gesammelt.

Das heißt ich werde dann die beiden und noch eine andere Lösung vergleichen.

Da bei uns alles Zentral geregelt wird habe ich nicht Zugriff auf alle Server. Ich hätte dann Ansprechpartner quer durch Europa und Amerika.Wir sind ein Produktionsunternehmen und für jede Downtime muss alles mit dem Werksleiter / IT Chef abgesprochen werden ect. Quasi ich dürfte da nicht viel ausprobieren.

Deswegen soll ich alles in der Testumgebung ausprobieren/testen und dann nach dem Projekt unsere Leitung von der Monitoring Lösung überzeugen und dann in das Netzwerk einpflegen.

Würde mein Antrag dann so durchgehen ?

Kurze andere Frage: Mir ist grade aufgefallen das andere User leicht von meinem Antrag abgeschaut haben. Wird das negativ bewertet wenn gleiche Textpassagen in mehreren Anträgen gefunden werden ?

Bearbeitet von heizeberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testumgebung ist kein wichtiges Kriterium für die Prüfer. Die haben da nicht mitzureden wie ihr das im Unternehmen handhabt.^^

Du solltest in einem Punkt "Zukunftsaussicht" oder "Aussichten" halt erwähnen, ob das Produkt in Zukunft in der produktiven Umgebung angewendet wird oder halt nicht. Natürlich mit Begründung. Das sagte ich aber auch bereits oben. ;)

Der Vergleich von Produkten ist wichtig und sollte so klar werden. Gibt halt eine Menge kaufmännische Punkte.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch. Du hast oben mal das Wort "Außenläger" genutzt. (Auch im Antrag)

Wenn du das in der Doku später verwendest, dann schreib es sicherheitshalber ins Glossar. Ich könnte mir vorstellen, dass es Prüfer gibt, die das Wort nicht auf Anhieb verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testumgebung ist kein wichtiges Kriterium für die Prüfer. Die haben da nicht mitzureden wie ihr das im Unternehmen handhabt.^^

Stimme ich voll zu, aber :) wenn du die Möglichkeit hast, eine Testumgebung einzubauen, dann mach es auch. Damit kannst du sehr leicht deine notwendige Entscheidungskompetenz darstellen. Kleine Bewertungsmatrix mit dem Warum, Wieso, Weshalb und schon hast du den perfekten Übergang zu deiner Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile der Testumgebung sind ja, bei mehreren Alternativen Programmen, die Entscheidungsfindung, die du dort machst. Hier kannst du die spätere Wahl selbst testen, oder testen lassen. Das ist keine Pflicht, aber es hilft. Wenn es Sinn macht. Nur aus Spaß an der Freude, würde ich auch keine Testumgebung bauen. Die kann auch virtuell sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey habe meinen Antrag meinen Berufsschullehrer geschickt der auch in der Prüfungskommission sitzt und Anträge bewertet ect.

Das hat er zum Antrag gesagt:

Thema etwas vervollständigen. Evaluieren Sie das Netzwerk Monitoring Systems?

Projektbeschreibung etwas knapp. Sagen Sie etwas mehr zu der alten Monitorlösung. Welche? Wie sieht die IT-Struktur aus. Grob skizzieren.Was bitte heißt, „keine zufriedenstellende Ergebnisse“? Geht das genauer? Schwächen Fehler kurz nennen.

Sprachlich überarbeiten. Einige Fehler/Schwächen.

Der Punkt „Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse“ ist kritisch. Kaufleute brauchen dafür 30 Stunden.

Und das ist angemessen, wenn Sie die richtig machen. Ich würde es anders formulieren.

Was meint mein Lehrer mit Sprachlich überarbeiten. Wo liegen da meine Fehler im Antrag ?

Zum Punkt Kosten/Nutzen Analyse. Wie kann ich das anders formulieren ?

Meine Projektbeschreibung fand ich ausreichend jedoch werde ich diesen auch jetzt mehr ausformulieren.

Kann mir jemand bitte Antworten und Tipps zu meinen Fragen sowie der Kritik vom Lehrer geben ?

Wäre echt nett :)

Hier nochmal mein Antrag

1.Projektbezeichnung

Evaluierung und Einführung eines Netzwerk Monitoring Systems

2.Termin

Beginn: xx.xx.xxx

Ende: xx.xx.xxx

3.Projektbeschreibung

Da die momentan eingesetzte Monitoring-Lösung, für das mit der Zeit gewachsene und komplexe Netzwerk, keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert, ist eine neue Monitoring-Lösung zu evaluieren und zu implementieren.

Es ist in jeder Hinsicht unerlässlich ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem in einem Produktivnetzwerk zu besitzen. Dies ist im Netzwerk der XXXXXX GmbH derzeit nur eingeschränkt vorhanden. Größtenteils werden Ausfälle erst spät bemerkt oder erst von Benutzern aufmerksam gemacht.

Ziel des Projektes ist die Einführung eines Monitoring Systems, welches eine automatisierte Benachrichtigung auf verschiedene Ereignisse bieten soll. Diese Benachrichtigungen sollen via E-Mail oder SMS Benachrichtigung eingehen. So können Ausfallzeiten verringert , die Servicequalität verbessert und die Effektivität gesteigert werden.

Für die Anschaffung zusätzlicher Software soll eine Analyse hinsichtlich ihrer Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen erstellt werden. Darüber hinaus muss die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten fallen folgende Aufgaben an:

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Nachbildung des internen Netzes anhand einer Testumgebung

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

4.Projektumfeld

Firma XXXX mit Sitz in XXXx, ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas. Die lokale IT betreut in unserem Standort mehrere PCs, Server, Drucker, Telekommunikationsgeräte sowie Messsysteme in der Produktion. Außerdem werden mehrere Außenstandorte von unserer lokalen IT betreut. Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes im Standort XXXX ausgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit mehreren Servern, Clients, Druckern sowie einem Access Point aufgebaut. Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet. Entspricht das Ergebnis allen Anforderungen, wird das Monitoring Tool in die produktive Umgebung und in die von uns betreuten Außenläger implementiert.

5.Zeitplanung der einzelnen Projektphasen

1. Projektplanung – 9 Stunden

• Ist Analyse erstellen – 2 Stunden

• Soll Konzept erstellen – 2 Stunden

• Evaluierung geeigneter Monitoring Lösungen – 3 Stunden

• Kosten / Nutzen Analyse – 2 Stunden

2. Projektdurchführung – 19 Stunden

• Aufbau der Testumgebung – 5 Stunden

• Installation / Konfiguration vom Monitoring Server – 2 Stunden

• Installation der Monitoring Lösung – 1,5 Stunden

• Konfiguration der Monitoring Lösung – 6 Stunden

• Konfiguration des Monitoring Client – 2 Stunden

• Testphase – 1 Stunden

• Problembehebung – 1,5 Stunden

3. Projektabschluss – 7 Stunden

• Doku – 6 Stunden

• Übergabe – 1 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir ehrlich gesagt auch etwas zusammenreimen...^^

Hier nochmal mein Antrag

1.Projektbezeichnung

Evaluierung und Einführung eines Netzwerk Monitoring Systems

Mit seinem ersten Satz meinte er ja vielleicht die Bezeichnung...

2.Termin

Beginn: xx.xx.xxx

Ende: xx.xx.xxx

3.Projektbeschreibung

Da die momentan eingesetzte Monitoring-Lösung, für das mit der Zeit gewachsene und komplexe Netzwerk, keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert, ist eine neue Monitoring-Lösung zu evaluieren und zu implementieren.

Es ist in jeder Hinsicht unerlässlich ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem in einem Produktivnetzwerk zu besitzen. Dies ist im Netzwerk der XXXXXX GmbH derzeit nur eingeschränkt vorhanden. Größtenteils werden Ausfälle erst spät bemerkt oder erst von Benutzern aufmerksam gemacht.

Hast du noch mehr Probleme mit der alten Lösung? Hanhabung, Funktionalität, Abstürtze?

Ziel des Projektes ist die Einführung eines Monitoring Systems, welches eine automatisierte Benachrichtigung auf verschiedene Ereignisse bieten soll. Diese Benachrichtigungen sollen via E-Mail oder SMS Benachrichtigung eingehen. So können Ausfallzeiten verringert , die Servicequalität verbessert und die Effektivität gesteigert werden.

Vielleicht auch eine Weboberfläche in der alle Probleme grafisch dargestellt werden? Sowas haben wir hier...

Für die Anschaffung zusätzlicher Software soll eine Analyse hinsichtlich ihrer Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen erstellt werden. Darüber hinaus muss die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten fallen folgende Aufgaben an:

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Nachbildung des internen Netzes anhand einer Testumgebung

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

Was dein Lehrer mit "Kosten/Nutzen-Analyse ist kritisch" meint ist mir ein Rätsel. Uns wurde gesagt, dass es ein Genickbruch ist wenn wir die nicht machen. Natürlich dauert das. Aber muss ja keiner wissen wie lange...

Meiner Meinung nach ist das so OK... Vielleicht gibt es ja noch andere Meinung.^^

4.Projektumfeld

Firma XXXX mit Sitz in XXXx, ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas. Die lokale IT betreut in unserem Standort mehrere PCs, Server, Drucker, Telekommunikationsgeräte sowie Messsysteme in der Produktion. Außerdem werden mehrere Außenstandorte von unserer lokalen IT betreut. Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes im Standort XXXX ausgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit mehreren Servern, Clients, Druckern sowie einem Access Point aufgebaut. Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet. Entspricht das Ergebnis allen Anforderungen, wird das Monitoring Tool in die produktive Umgebung und in die von uns betreuten Außenläger implementiert.

Vielleicht noch das Wort "Außenläger" ersetzen...

Sieht aber eigentlich ganz gut aus. Dein Lehrer setzt die Messlatte echt hoch.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke das hier so aktiv bist :)

Ich werde noch Kleinigkeiten verändern und dann mal hochladen.

Ja mein Lehrer setzt immer die Messlatte hoch ^^

Also mein Ausbilder hat auch mal drüber gelesen und fand es so ganz gut.

Hat jemand noch ne andere Meinung ?

Ansonsten bearbeite ich meinen Antrag nochmal und schicke das meinem Lehrer und poste dann hier wieder sein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...