Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag (Monitoring Lösung)


BabyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo anbei mal mein aktueller Projektantrag. Über Hilfe, Änderungswünsche oder Anmerkungen wäre ich euch allen sehr verbunden

1. Thema

Evaluierung und Realisierung einer Monitoring Lösung für eine bestehende Netzwerkinfrastruktur.

2. Termin

3 Wochen

3. Projektbeschreibung

Ausgangssituation (Beschreibung des derzeitigen IST-Zustand)

Im Unternehmen findet derzeit keinerlei ausreichende zentrale Überwachung von Netzwerkgeräten, Servern deren Diensten sowie der Auslastung statt.

Auftraggeber

Der Bereichsleiter der IT-Abteilung, Herr XXX, hat daher den Auftrag gegeben, diesen Mangel kostengünstig zu beseitigen.

Anforderungen des Auftraggebers

Angestrebt ist eine Lösung, welche zahlreiche Netzwerkgeräte in der Firma überwacht. Desweiteren soll bei kritischen Systemzuständen eine automatisierte Benachrichtigung an den Administrator konfiguriert werden . Es wird eine Netzwerkmanagementlösung angestrebt, welche eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) bietet zur Auswertung des Systemstatus. Dadurch sollen Ausfallzeiten drastisch minimiert werden, sowie ein schnelles Auffinden des Problemauslösers gewährleistet werden.So können Ausfallzeiten verringert werden und die Effektivität gesteigert werden. Zunächst soll eine Testumgebung aufgebaut werden um alle Funktionalitäten zu evaluieren und dann später in einem anderen Projekt integriert werden.

Die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes muss ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten sind folgende Anforderungen umzusetzen:

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

• Schulung der Administratoren

Projektabschluss

Eine Dokumentation wird erstellt und übergeben. Mit Hilfe dieser ist es möglich die Installations- und Konfigurationsschritte nachzuvollziehen. Herr XXX erhält zum Abschluss des Projektes mein fertiges Pflichtenheft.

4. Projektumfeld

Die XXX GmbH in XXXX betreut überwiegend mittelständische Zahnarztpraxen im Großraum XXXX bei der IT-Strategieberatung. Darunter fallen unter anderem Bereiche wie die Lieferung von Hard- und Software, die Projektplanung und –durchführung, die Systemintegration, Wartung und Support.

Der technische Schwerpunkt liegt hierbei bei der Einrichtung einer Netzwerkinfrastruktur. Mit anschließendem Support vor Ort oder per Fernwartung. Durch die enge Vernetzung mit der XXX GmbH wurden die Bereiche Digitale Diagnosesysteme und CAD/CAM mit in das Portofolio übernommen.

Aktuell befinden sich am lokalen Standort in XXX 10 Server, 20 Drucker und 68 PCs.

Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes durchgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit Servern, Clients, Switchen, NAS Geräten und Druckern aufgebaut. Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet.

5. Projektphasen

Projektablauf/Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planung - 6h

• Ist Analyse - 1h

• Erstellung eines Soll-Konzeptes - 2h

• Evaluierung von Lösungen und Produkten - 3h

2. Realisierung - 15h

• Aufbau der Testumgebung - 5h

• Konfiguration Server - 2h

• Installation / Konfiguration Monitoring Lösung - 6h

• Konfiguration der zu überwachenden Geräte - 2h

3. Kontrolle 4h

• Funktionstest - 1,5h

• Fehleranalyse und Fehlerbehebung - 2,5h

4. Projektabschluss - 10h

• Dokumentationserstellung - 7h

• Schulung - 2h

• Fazit und Ausblick - 1h

Gesamtdauer = 35h

6. Dokumentation

Projektdokumentation

(Hier weiss ich nicht was ich sonst reinschreiben soll???????)

7. Anlagen

Keine Anlagen

8. Präsentationsmittel

Folgende Präsentationsmittel werden benötigt und mitgebracht:

- Beamer

- Notebook

Folgende Präsentationsmittel werden von der IHK gestellt:

- Flipchart

- Tageslichtprojektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin : 3 Wochen?

Denke du wirst dort einen Zeitraum hinschreiben? oder willst du uns damit sagen das du 3 Wochen dafür beanschlagen wirst, weißt aber noch nicht wann dieser Zeitraum sein wird?

Angestrebt ist eine Lösung, welche zahlreiche Netzwerkgeräte in der Firma überwacht. Desweiteren soll bei kritischen Systemzuständen eine automatisierte Benachrichtigung an den Administrator konfiguriert werden . Es wird eine Netzwerkmanagementlösung angestrebt, welche eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) zur Auswertung des Systemstatus bietet . Dadurch sollen Ausfallzeiten drastisch minimiert werden, sowie ein schnelles Auffinden des Problemauslösers gewährleistet werden.So können Ausfallzeiten verringert werden und die Effektivität gesteigert werden. Zunächst soll eine Testumgebung aufgebaut werden um alle Funktionalitäten zu evaluieren und dann später in einem anderen Projekt integriert werden.

Ein wenig oft werden, oder? :-P

Ich bin jetzt nicht sonderlich vertraut mit dem Thema, aber den Projektantrag lese ich so das dein Projekt prinzipiell folgendes ist:

-->Aufbau der Testumgebung

-->vergleich zwischen verschiedenen Monitoring-Lösungen

--> der Auswahl einer Lösung

--> Installation & Konfiguration der Lösung

--> Schulung der Administratoren

• Fazit und Ausblick - 1h

Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz, kannst du mir sagen was du damit meinst?

Edith sagt: Habe überlesen das du das ganze ausschließlich in einer Testumgebung machst, vermutlich wirst du in diesem Punkt dann sagen ob deine Lösung Produktiv wird?

Ist das machbar, in 7H eine komplette Testumgebung aufzustellen und zu Konfigurieren?

grüße

Zet

Bearbeitet von zet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Termin. Ja ich habe dort ein Datum eingegeben mit der Dauer von 3 Wochen.

mit Fazit und Ausblick meine ich eben ein Fazit vom Projekt wie ich es sehen ob es gegückt ist und ob es sinnvoll wäre es zu implementieren. Und Ausblick ob es zu einem späteren Zeitpunkt dann produktiv umgesetzt worden ist oder vllt daraus einen Geschäftsidee für unsere Kunden entwickelt worden ist.

Also ich hatte vor eine Testumgebung mit Windows Server, Unix Server, Netzwerkdrucker, NAS, Router und Switch einzurichten.

da dürften 7 h schon reichen. Das ist immerhin ein ganzer Arbeitstag. Ich würde es ja auch gerne lieber gleich in die produktive Umgebung implementieren ist bei mir im Betrieb aber leider im Moment wohl nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :)

Kommentare in ROT

1. Thema

Evaluierung und Realisierung einer Monitoring Lösung für eine bestehende Netzwerkinfrastruktur.

2. Termin

3 Wochen

Hier sollte ein Zeitraum stehen, nicht die Dauer. Bsp.: 02.03.2015 - ...

3. Projektbeschreibung

Ausgangssituation (Beschreibung des derzeitigen IST-Zustand)

Im Unternehmen findet derzeit keinerlei ausreichende zentrale Überwachung von Netzwerkgeräten, Servern deren Diensten sowie der Auslastung statt.

Eine genaue IST-Analyse machst du in der Doku. Hier kannst du es eigentlich auslassen.

Auftraggeber

Der Bereichsleiter der IT-Abteilung, Herr XXX, hat daher den Auftrag gegeben, diesen Mangel kostengünstig zu beseitigen.

Den Namen kannst du rausnehmen. Generell kommen hier kaum Informationen rüber.

Anforderungen des Auftraggebers

Ab hier wird es erst interessant...

Angestrebt ist eine Lösung, welche zahlreiche Netzwerkgeräte in der Firma überwacht. Desweiteren soll bei kritischen Systemzuständen eine automatisierte Benachrichtigung an den Administrator konfiguriert werden .<- grober Schnitzer mit der Leertaste

Es wird eine Netzwerkmanagementlösung angestrebt, welche eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) bietet zur Auswertung des Systemstatus. Dadurch sollen Ausfallzeiten drastisch minimiert werden, sowie ein schnelles Auffinden des Problemauslösers gewährleistet werden.(Leerzeichen)So können Ausfallzeiten verringert werden und die Effektivität gesteigert werden. Zunächst soll eine Testumgebung aufgebaut werden um alle Funktionalitäten zu evaluieren und dann später in einem anderen Projekt integriert werden.

Das mit dem "werden" wurde schon angemerkt, unbedingt verbessern :)

Gib am besten auch nicht all deine Arbeitsschritte an, sondern bleib allgemeiner. Momentan sieht es so aus, als ob du schon eine Strichliste hast, die du nur abarbeiten musst. ;)

Die zur Verfügung stehende Hardware für die Umsetzung des Projektes muss ausreichen. Unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten sind folgende Anforderungen umzusetzen:

• Evaluierung einer geeigneten Monitoring Lösung

• Erstellung einer Kosten/Nutzen-Analyse

• Installation und Konfiguration der Monitoring Software

• Testphase und Problembehebung

• Dokumentation

• Schulung der Administratoren

Projektabschluss

Eine Dokumentation wird erstellt und übergeben. Mit Hilfe dieser ist es möglich die Installations- und Konfigurationsschritte nachzuvollziehen. Herr XXX erhält zum Abschluss des Projektes mein fertiges Pflichtenheft.

Der letzte Satz sagt wieder nicht viel aus, bzw. ist etwas "unnötig".

4. Projektumfeld

Die XXX GmbH in XXXX betreut überwiegend mittelständische Zahnarztpraxen im Großraum XXXX bei der IT-Strategieberatung. Darunter fallen unter anderem Bereiche wie die Lieferung von Hard- und Software, die Projektplanung und –durchführung, die Systemintegration, Wartung und Support.

Der technische Schwerpunkt liegt hierbei bei der Einrichtung einer Netzwerkinfrastruktur. Mit anschließendem Support vor Ort oder per Fernwartung. Durch die enge Vernetzung mit der XXX GmbH wurden die Bereiche Digitale Diagnosesysteme und CAD/CAM mit in das Portofolio übernommen.

Aktuell befinden sich am lokalen Standort in XXX 10 Server, 20 Drucker und 68 PCs.

Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projektes durchgeführt. Dafür wird eine Testumgebung mit Servern, Clients, Switchen, NAS Geräten und Druckern aufgebaut. Die nach der Evaluierung ausgesuchte Monitoring Lösung wird in dieser Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet.

Diesen Absatz würde ich schon als "perfekt" bezeichnen. Mir fällt zumindest nichts auf. :)

5. Projektphasen

Projektablauf/Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planung - 6h

• Ist Analyse - 1h

• Erstellung eines Soll-Konzeptes - 2h

• Evaluierung von Lösungen und Produkten - 3h

2. Realisierung - 15h

• Aufbau der Testumgebung - 5h

• Konfiguration Server - 2h

• Installation / Konfiguration Monitoring Lösung - 6h

• Konfiguration der zu überwachenden Geräte - 2h

3. Kontrolle 4h

• Funktionstest - 1,5h

• Fehleranalyse und Fehlerbehebung - 2,5h

4. Projektabschluss - 10h

• Dokumentationserstellung - 7h

• Schulung - 2h

• Fazit und Ausblick - 1h

Gesamtdauer = 35h

6. Dokumentation

Projektdokumentation

(Hier weiss ich nicht was ich sonst reinschreiben soll???????)

Schau dir mal mehrere Anträge im Forum oder per Google an. Dir wird auffallen, dass es immer ziemlich ähnlich klingt.^^

Bsp.: Die Dokumentation wird während der Projektphasen schriftlich als Projektdokumentation erstellt.

7. Anlagen

Keine Anlagen

Du hast definitiv Anlagen. Die Anforderung an die Anbieter mit dazugehörigem Angebot ist da nur ein Beispiel :)

8. Präsentationsmittel

Folgende Präsentationsmittel werden benötigt und mitgebracht:

- Beamer

- Notebook

Nimm noch Handouts dazu. Falls mal dein Beamer/Notebook nicht möchte musst du nämlich improvisieren und hier kannst du bereits beweisen, dass du vorausschaust ;)

WICHTIG: Die dürfen dann am Ende natürlich nicht fehlen :D

Folgende Präsentationsmittel werden von der IHK gestellt:

- Flipchart

- Tageslichtprojektor

Anschließend habe ich noch einen Tipp für dich, was du als Vergleich mit einbeziehen könntest...

Dell Big Brother - Big Brother - Dell Community

Kannst dich ja mal über den "Big Brother" schlau machen. Ist Linuxbasierend und vielleicht zum Vergleich genau deshalb interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke schon mal ich werde ihn nochmal bis morgen überarbeiten.

Was haltet ihr im allgemeinen davon das ich eine Testumgebung aufbaue ? könnte mir das negativ ausgelegt werden? Ist leider bei mir in der Firma nicht anders möglich.

Und die Zeiteinteilung passt die auch soweit?

Sorry aber verstehe net wirklich was ich bei 7. Anlagen als PDF datei mit hochladen soll? Ich habe ja noch keine Angebote oder Vergleiche, die ich mitschicken könnte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Testumgebung ist gängig. Es wird dir garantiert nicht negativ angemakert.

Jedoch musst du in der Doku später sowas anbringen wie, "Das Projekt war ein voller Erfolg und wird in naher Zukunft in der produktiven Umgebung umgesetzt". Stichwort: "Aussichten"/"Zukunftsaussichten".

Zeitplanung haut ungefähr hin. Du könntest vielleicht noch eine Stunde von der Evaluierung in Installation / Konfiguration Monitoring Lösung reinpacken. Ansonsten sieht es ordentlich aus.

Anlagen...

Reden wir von Anlagen für den Antrag oder geplante Anlagen für die Doku?

Für den Antrag hast du wahrscheinlich nichts, das stimmt. Für die Doku ist das, was ich bereits genannt hatte, sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nichts hast, hast du nichts. :)

Ich bin jetzt ehrlich gesagt von Anlagen für die Doku ausgegangen, weil ich auch nichts für den Antrag wüsste.^^

Wenn du heute oder morgen noch einen überarbeiteten Antrag reinstellst schau ich mir den auch gerne an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal schicken die Prüflinge einen Netzplan mit, meistens aber den Antrag als PDF nochmal zusätzlich. :) Noch etwas zum Fazit/Zukunftsaussichten/Aussichten: Schön ist es natürlich, wenn dein Projekt klappt. Gerade bei einem externen Kunden sollte das schon sein. Aber für Test und Evaluierungsumgebungen kann es durchaus auch einmal ein negatives Ergebnis sein. Wenn es z.B. mit den Vorgaben nicht umsetzbar war, es schlicht zu teuer werden würde alles umzustellen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal noch eine Frage.

Ich habe ja in meinem Projektansatz folgende Planung mit drinnen

2. Realisierung - 15h

• Aufbau der Testumgebung - 5h

• Konfiguration Server - 2h

• Installation / Konfiguration Monitoring Lösung - 6h

• Konfiguration der zu überwachenden Geräte - 2h

meine Frage jetzt für den Aufbau der Testumgebung habe ich ja 5 h veranschlagt. Für den Rest der Server und Netzwerkkomponenten Konfiguration zusammen 10 h. Meine Frage ist jetzt ist des nicht ein wenig blöd? Weil ich 1/3 der Zeit für die Durchführung meines Projektes damit verbringe erste einmal die Basis zu schaffen nämlcih die Testumgebung und die Realisierung des Projektes die restlichen 2/3 sind?

Oder sollte man sagen eine Testumgebung ist schon vorhanden und wird genutzt?? WIe würdet ihr das händeln?

BItte um Tipps und Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke hast recht :)

Jemand Erfahrungen mit PRTG Monitoring Lösung??

Hallo BabyBlue,

ich habe gesehen du willst per PRTG euer Netzwerk überwachen. Da ich selbst dieses Thema im Moment als Abschlussprüfung und mich auch bereits eingearbeitet habe, kann ich dir eventuell mit ein paar Tipps & Tricks sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BabyBlue,

ich habe gesehen du willst per PRTG euer Netzwerk überwachen. Da ich selbst dieses Thema im Moment als Abschlussprüfung und mich auch bereits eingearbeitet habe, kann ich dir eventuell mit ein paar Tipps & Tricks sagen.

Willkommen im Forum :)

Du kannst ihn/sie direkt per privater Nachricht (PN) kontaktieren. Zumindest in diesem Fall würde es mehr Sinn machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :)

Du kannst ihn/sie direkt per privater Nachricht (PN) kontaktieren. Zumindest in diesem Fall würde es mehr Sinn machen ^^

Vielen Dank Lyro :). Das haben wir bereits auch getan per PM zu schreiben. Wollte auch nur ein kurzes Statement abgeben, wenn noch jemand Hilfe brauchen sollte dazu, da ich schon einige Erfahrungen damit sammeln konnte :D

Gibt sicherlich einige die sich mit Monitoring auskennen- hoffe ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mal noch ne Frage zwecks Projekt. Ich soll es ja in einer Testumgebung realisieren. Jetzt stellt sich mir die Frage zwecks Kaufmännischen Nutzen Teil. Berechne ich da auch was das dann alles kosten würde. also server den man dafür braucht Arbeitsstunden Lizenzen usw. Oder wie sollte man des machen ? Weil für die Testumgebung reicht mir ja ein vorhandener Server. die Trial version von der Monitoring software usw ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du es bis ins kleinste Detail haben?^^

Die Dokus die ich bisher gesehen habe beinhalteten bisher nur die Kostenanalyse und die Anschaffung/Evaluierung als kaufmännischen Teil. Hat anscheinend immer ausgereicht.

Eine Testversion ist in der Regel kostenlos. Und wenn ihr bereits einen Server habt ist das ja auch lediglich mit Stromkosten verbunden, die sowieso anfallen?

Also auch hier keine "zusätzlichen" Kosten. Also kannst du das in einem Satz erwähnen und fertig.

Bedenke, dass du wirklich auf höchstens 10 Seiten kommen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man eine vorhandene Testumgebung nutzt? 35 Stunden sind zu knapp, um auch noch eine Testumgebung aufzubauen.

Das soll jetzt nicht respektlos erscheinen oder etwas in der Richtung, aber ich bezweifle auch, dass 35 Stunden bei einer bereits vorhandenen Testumgebung ausreichen. Ich kenne nicht ein FISI- und nicht ein FIAE-Projekt, dass auch nur im entferntestem in dem 35h bzw. 70h Rahmen hineinpasst. Auf Papier passt es natürlich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...