Zum Inhalt springen

Scheiß Ausbildung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


X_22

Empfohlene Beiträge

Hy leutz,

also ich muss sagen ich bin einem guten Betrieb gelandet. Ich hab den ganzen Tag zu tun (zur Zeit mit schiss Delphi) na ja egal ich bekomm viele Vorträge und wenn ich fragen hab nimmt sich eigentlich jeder Zeit für mich. Über die Schule will ich gar nicht schreiben weil mir sonst schlecht wird.

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man wenn ich sowas lese!

Weisst du was wir machen?

Wir machen Excel-VBA und Access-Formulare!

Da lernt man viel, wah? Das nennt sich bei uns Anwendungsentwicklung

X_22@Spike

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAAHA

Bei dir in der Schule ist das ja krass.

Nachmal:

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAAHA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hedi hooo.

sicherlich ist VB schon was für den unterricht.

aber... es geht ja nicht hauptsächlich darum wegen programmieren. aber ich würd doch gern einiges über OOP oder Vererbungen, und was da noch alles giebt, erfahren..

Und uns richtig auf die Prüfung vor zu bereiten können sie ja auch nicht, da sie ja ihren eigenen Lehrplan machen, und somit nicht genau wissen was nun rankommen kann oder nicht. es heist dann meist nur , eine frage wird in den nächsten 4 Prüfungen nicht rankommen.

aber acsess, mhm ist ja wirklich schrott...

mein beileid frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Firma hat sich durch den Ausbildungsvertrag verpflichtet, dir alle Inhalte deines Ausbildungsgangs zu vermitteln.

Die Eignung dazu wurde vom Ausbildungsberater der IHK geprüft der sich überzeugt hat das alles korrekt abläuft.

Erst nach dieser 'Abnahme' des Betriebes darf der erst Anträge auf Eintragung eines Ausbildungsverhältnisses stellen....

Dieser Ausbildungsberater ist im übrigen auch dein Ansprechpartner bei Problemen.

Da du scheinbar dein Problem nicht mit deinem Chef / Ausbilder besprechen kannst, solltest du den Ausbildungsberater mit in's Boot holen. Seine Aufgabe ist es zwischen euch zu vermitteln und eine Lösung zu finden.

Im schlimmsten Fall kann deinem Betrieb auch die Erlaubnis entzogen werden, Azubis auszubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mal gehässig:

<gehässig>Also Leutens, wenn ihr nix zu tun habt, kann ich euch meine Arbeit zukommen lassen, ich mach euch dann auch Termindruck umd rufe die ganze Zeit "schneller, schneller" ... dann hab ich mal Zeit und Muße mir PHP oder Flash oder ähnlich schöne Dinge anzulesen, oder mal Hausaufgaben für die blöde Schule zu machen ... *grins*</gehässig>

... regt euch nicht unnötig auf, cholerisch und mit Magengeschwüren nützt ihr niemandem was ... *smile* ... überlegt was ihr tun könnt, und dann tut das einfach, ansonsten muß man das ein oder andere vielleicht einfach hinnehmen und versuchen, das Beste draus zu machen ...

smile.gif

system("think positive");

biggrin.gif

Poldinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Poldi ich finde dein Statement etwas fragwürdig. Ich unterstelle dir mal, dass du dich nicht richtig in die Lage derer versetzen kannst, die wirklich nichts zu tun haben. Die werden dich nämlich wirklich um deinen Stress beneiden.

Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als nichts zu tun zu haben einschliesslich einem gewissen terminlichen Druck. Die Tage sind dann nämlich endlos.

Wenn der Betrieb sich vorgenommen hat Menschen auszubilden, dann sollte er das auch gefälligst in der richtigen Art und Weise tun.

So das war meine Meinung.

ciaoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens.....

.......ich habe mich heute mit einem menschen von der IHK unterhalten und ihm das Problem erläutert.

Daraufhin guckt der mich total ungläubisch an und hat gesagt "ja, also wenn dem wirklich so sein sollte, muss dieser betrieb sofort gemeldet werden. die werden dann von uns überprüft und gegebenenfalls bekommen die dann den kopf gewaschen -erstmal-

also, wenn´s dann echt so besch.... ist, rufe einfach mal bei der ihk an.

groetjes

groovie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von groovie:

...die werden dann von uns überprüft und gegebenenfalls bekommen die dann den kopf gewaschen -erstmal-

also, wenn´s dann echt so besch.... ist, rufe einfach mal bei der ihk an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es wohl etwas anderst aus als bei vielen hier. Ich muß mir meinen Kram auch selber beibringen, ziehe aber Kundenprojekte zum großen Teil alleine durch und hab mehr als genug zu tun. Das Problem ist nur, daß ich niemanden fragen kann, wenn es um Programmierung geht.

Aber ich muß sagen, es macht mir so auch sehr viel Spaß und der Lerneffekt ist (zumindest bei mir) auf die Weise größer als wenn ich wegen jeder Kleinigkeit jemanden fragen könnte. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, gibt ja immernoch das Internet wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von empire:

aber acsess, mhm ist ja wirklich schrott...

mein beileid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen:

Bis jetzt hat noch jeder Betrieb "bereut", daß er mich in irgendeiner Art und Weise angestellt hat (sei es als früher Lehrling, Geselle oder jetzt als Praktikant).

Denen bin ich jedesmal so auf die Nerven gefallen, wenn ich was nicht verstanden habe oder wissen oder irgendwas arbeiten wollte, daß alle darauf bedacht waren mich mit Arbeit bei "Laune" zu halten. Gut, manchmal hatte ich auch besch..... Tätigkeiten, die sonst keiner machen wollte, aber selbst daraus konnte ich was lernen. Mittlerweile genieße ich auch mal die Zeiten, wenn es total ruhig hier ist und kein DAU was will und lese an beruflicher Literatur was mich so interessiert und probiere es auch aus (Scripte, HTML usw.) oder spiele ein wenig mit den Programmen, die hier "rumliegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Praktikumszeit zu zwei Drittel zuhause verbracht. Ich habe es mir so nicht gewünscht.

Ich war an einem großen Institut (gesponsert mit öffentlichen Mitteln) und mir fehlte ein geeigneter PC und Software. Unterstützung gab es auch keine. Der Rahmenlehrplan war denen egal. Mehrmals haben Kollegen und ich konstruktive Kritik an verschiedensten Stellen geäußert. Weil ich mich bei der IHK um Rat erkundigt habe und das bei der Praktikumsfirma rauskam, wollten die mir sogar kündigen ("Ich hätte dem Institut ans Bein gepis...").

Auch schon wegen der schlechten Ausbildung in der Schule, hatte die Klasse die Presse eingeschaltet. Ein Skandal: Der Journalist wurde von der Schule unter Druck gesetzt, die IHK fühlt sich als Verteildiger der Praktikumsfirmen und dem Arbeitsamt war egal, dass wir oft nur Teilzeitunterricht statt Vollzeitunterricht hatten.

Dann habe ich meine Umschulung selbst in die Hand genommen. Ich habe mir Unmengen von Bücher gekauft und mir viele Themen laut dem Rahmenplan und darüber hinaus selbst beigebracht...zuhause.

Im Nachhinein ist mir das egal. Ich habe die Zeit sehr gut genutzt und habe auch nun eine supertollen Arbeitsstelle, die ich sicher nicht bekommen hätte, hätte ich mich nur auf die Ausbildung der Schule und der Praktikumsfirma verlassen.

[Dieser Beitrag wurde von MK am 21. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit Deinem Chef und Deinem Ausbilder zusammensetzen und (wenn nicht bereits vorhanden) einen firmeninternen Ausbildungsplan erstellen, der sich an den Vorgaben des Rahmenlehrplans orientiert.

Dabei solltet Ihr Punkt für Punkt durchgehen und Euch fragen, wie Ihr das realisieren könnt. Dabei ist natürlich auch klar, daß ein 6-Mann-Betrieb nicht alle Punkte abarbeiten kann. Deshalb solltet Ihr Euch mit der Berufsschule absprechen, welche Themen diese behandelt - schließlich ist es ja eine duale Ausbildung, da muß man ja nicht alles zweimal durchkauen.

Nun kann es natürlich sein, daß bestimmte Themen von beiden Ausbildungspartnern nicht behandelt werden (können). Dafür gibt es ebenfalls eine Lösung. Schließlich gibt es noch mehr Unternehmen. Und denen geht es vielleicht ähnlich (frag mal Deine Klassenkameraden). Dabei ergibt sich dann die Möglichkeit eines Ausbildungsverbundes. In der Praxis würde das dann so aussehen, daß Du für einen kurzen Zeitraum in einem anderen Unternehmen unterkommen würdest, dort in einem der oben beschriebenen Themen ausgebildet werden würdest und im Gegenzug schickt das andere Unternehmen dann einen Azubi zu Deinem Arbeitgeber. Dabei kann man auch einen schönen Einblick in die Arbeitsweise von anderen Unternehmen bekommen. Vielleicht machen die einige Sachen anders/besser. Es ist also auch ein Erfahrungsaustausch. Und es ist mal ein wenig Abwechslung.

Solltest Du mit dem Vorschlag keinen Erfolg haben, solltest Du Deinen Chef daran erinnern, daß sein Unternehmen sich vertraglich verpflichtet hat, Dich entsprechend dem Rahmenlehrplan auszubilden (aber immer schön höflich formulieren).

Auf alle Fälle solltest Du Dich nicht einfach in eine Ecke setzen und Dich mit Dir selbst beschäftigen. Schließlich bist Du als Auszubildender und nicht Autodidakt eingestellt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...