Zum Inhalt springen

Scheiß Ausbildung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


X_22

Empfohlene Beiträge

Verdammt jetzt ist mir aufgefallen das meine Ausbildung total scheiße ist.

Ich habe eigentlich denn ganzen Tag nichts weiter zu tun, mein Ausbilder kommt (wenn er gut drauf ist) ein mal am Tag vorbei und schaut was ich mache.

Was soll ich von der Ausbildung halten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, daß ist natürlich blöd!

aber X_22 ein oder zei Rufzeichen hätten genügt. smile.gif

Möchtest Du mal ein wenig mehr darüber erzählen?

Hier gibts ne Menge Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch noch machen. Vieleicht können Dir ein paar Tips ja helfen!

In welchem Lehrjahr bist Du ? Welchen Ausbildungsgang machst du genau?

Wie kommst du in der Schule klar?

Gruß

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja grausam!

Gibt's bei euch denn niemanden, mit dem du sprechen könntest um das zu ändern?

Ansonsten wende dich doch an die IHK! Immerhin hat dein Ausbilder die Pflicht, dir alles beizubringen, das wichtig ist, um den Beruf nachher ausüben zu können...

Naja, herumsitzen und Däumchendrehen hat er dir ja nn schon zur genüge beigebracht wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ! muste einfach mal sein. Egal fange ich mal an.

habe am 08.08.00 meine Ausbildung angefangen, zum FIAW, in der Schule komme ich eigentlich klar obwohl ich der einzige FIAW in meiner Klasse bin der Realschulabschluss hat. (Davon kann ich mir dann auch was kaufen)

Mit jemanden sprechen?? ich weiß nicht so recht mit wem ich in meiner 6 Mann Firma so reden solte, der Chef hat garkeine peilung, mein Ausbilder ist dauert weg (und in der letzden Zeit auch mieß gelaunt), der andere Mitarbeiter will sich da raushalten. Dann gibts noch die Sekreterin und den anderen AZUBI. Alles scheiße!!!!!!!!!! (Da sind sie wieder =) ), (die klamern kommen vom Programmieren :-D).

Denn ganzen Tag beschäftige ich mich irgentwie mit Computer oder schreibe gerade in ein Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde Deine Arbeitsbedingungen geradezu ideal!

Du kannst also den ganzen Tag machen und tun was Du willst. Nutz das doch aus! Probier, studier, mach was! Kauf Dir Bücher und lese die, surf im Internet und hol Dir Input.

Ich würd was drum geben, wenn ich meinen nervenden Ausbilder (sorry Frank wink.gif ) los wäre. Think positiv. Mach was draus.

Sag Deinem Chef was dich bedrückt und geb ihm zu verstehen, daß Du durch gute Bücher und Software ( die er dann anschaffen sollte) ein Stück weiter kommen könntest.

Axo! Ausbilder sind auch nur Menschen! Versuch ihn mal in einem ruhigen Moment abzupassen und sprech mit ihm darüber. Er kann Dir ja auch mal ein Langzeitprojekt in Auftrag geben, wo du z.B. mal ne Woche mit beschäftigt bist.

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/* kannst also den ganzen Tag machen und tun was Du willst. Nutz das doch aus! Probier, studier, mach was! Kauf Dir Bücher und lese die, surf im Internet und hol Dir Input.

Ich würd was drum geben, wenn ich meinen nervenden Ausbilder (sorry Frank ) los wäre. Think positiv. Mach was draus. */ ( C )

Na was denkst du denn was ich denn ganzen Tag mache?? ich programmier eigentlich denn ganzen Tag. Aber irgentwie wird mich das in meiner Ausbildung auch nicht weiter bringen. Sonst lerne ich eigentlich nichts. (Ist ja auch gut das nur programmieren beim Test der IHK vorkommen )-). Also so toll ist das auf die Dauer auch nicht.

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

sei doch froh. Ich bin auch in einer 6 Mann Firma. Meinen Ausbilder hab ich schon seit 3 Monaten nicht mehr gesehen. Der Unterschied zwischen uns ist: Ich werde mit Arbeit nur so zugebommt. Schmeisse die halbe Woche den Laden alleine, bin ständig bei Kunden und muss mich mit Ultra-DAUs rumschlagen, mache Telefon-Support und den Rest der Zeit entwickel ich Zusatzmodule für ein Uraltprogramm, dessen Quellcode seit 15 Jahren nicht mehr groß geändert worden und in ein pseudoobjektorientiertes Gewand gepresst worden ist. Ich wäre froh, wenn ich Deine Zeit hätte. Meine Freizeit geht mittlerweile gegen Null, weil die Zeit, die ich habe, mich mit moderneren Programmiertechniken beschäftige. Ich wünsche mir jeden Tag, dass ich nicht mehr schlafen müsste um die vollen 24 Stunden für diese Ausbildung zu haben. Hey, es gibt so viele Projekte, die Du die Angriff nehmen könntest.

Und wenn Dir garnichts mehr einfällt, könntest Du ja mal ein bischen an Deiner Rechtschreibung feilen wink.gif (Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht)

Mit freundlichen Grüßen

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

also ich wollte mal kurz auch meinen Senf dazu geben... Mir gehts auch genau wie X_22..

Hi Leidensgenosse... Also eure Ratschläge sind zwar ganz ok und zum größten Teil auch richtig, ok man hat alle Zeit der Welt, man kann viel selber machen, aber ist DAS wirklich der Sinn einer Ausbildung?

Dann könnte ich genausogut doch zu Hause meine Ausbldung abschließen, ich geh dann zweimal die Woche zur Schule, lern zuhause, und wenn ich Fragen hab geh ich einfach ins Internet, Antworten findet man überall(z.B. hier in diesem Forum)(kleiner Lob am Rande wink.gif).

Also die meisten können sich wahrscheinlich nicht vorstellen wie beschissen es ist, wenn man den ganzen Tag rumsitzt ohne konkrete Beschäftigung, aber Ferris glaub mir ich wünsche mir echt manchmal ich hätte auch soviel zu tun wie du !!

Aber X_22, mach einfach das beste draus, weil wir haben keine andere Wahl, und vielleicht ist es auch wirklich vorteilhaft wenn man so viel Zeit hat (auch wenn es TOTlangweilig ist...)

action

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielleicht kann ich den einen oder anderen auch noch mit meinen Erfahrungen trösten/erschrecken:

Ich mache mein Praktikum in einer 1500-MA-Firma und sitze zusammen mit meinem 'Betreuer' in einem gemütlichen Büro. Bis auf wenige Tage, die mein Praxisanleiter nicht da ist kann ich ihn jederzeit Fragen.

Das Problem dabei ist, daß wir in unserem Büro unter MULTOS (genauer MEL für MULTOS = assemblerähnliche Interpreter-Sprache) Chipkarten-Software entwickeln. Das bringt (bzw. brachte) mir für die Prüfung garnichts. Ich hatte auch mal ein Projekt in VC++ und mußte auch erst Ewigkeiten in der Firma herumsuchen, bis ich jemanden fand, der mir bei speziellen Problemen weiterhelfen konnte. (Aber VC++ ist natürlich auch keine Sprache mit der man mal schnell 2 Monate arbeitet und dann in der IHK-Prüfung punkten kann!)

Die besten Hilfen fand ich wirklich immer im Internet oder über Kontakte aus der Schule.

Fazit: Es ist wahrscheinlich egal, wie groß oder klein die Firma ist. Wenn man ein Problem hat muß man eben suchen, wo man die geeignete Hilfe bekommt.

Und obwohl ich mir schon den Schreibtisch mit Fachliteratur vollgestellt habe (was optisch schon was hermacht!), bin ich doch immer wieder auf Hilfestellungen angewiesen.

Jemandem, der die Ausbildung/Umschulung neu anfängt, kann ich nur empfehlen, von Anfang an C oder C++ (ohne 'Visual') zu lernen und möglichst viel damit zu programmieren. Was man dann sonst noch im Prktikum macht ist relativ nebensächlich.

Gruß,

------------------

- SuMa -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuMa,

Du hast natürlich recht bei dem was du schreibst, aber darum ging es mir eigentlich nicht...

Ich will nur ausdrücken, daß es in sehr vielen Betrieben so läuft, vor allem in kleineren, daß der Azubi einfach nur da sitzt und versuchen muss, sich selber alles anzueignen, was natürlich auch Vorteile haben kann, aber meiner Meinung nach eben nicht der Sinn einer "betrieblichen" Ausbildung sein kann und nicht darf ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel in einem größeren Unternehmen mit mehreren Azubis ein Auszubildender eine Woche lang einfach nur an seinem Tisch sitzt und niemand ihn fragt, ob er überhaupt was zu tun hat. So kanns einem nämlich in manch einem Betrieb gehen frown.gif

Also, wie gesagt, machen wir trotzdem das Beste draus, denn mit Selbstmitleid ist niemandem geholfen !!

euer action...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X_22 :

Warte erstmal noch eine Zeit lang ab...es gibt oft die MEntalität, das man mit Leuten im 1. Lehrjahr nix anfangen kann...erst wenn Sie sich etwas mit der Materie beschäftigt haben...ist traurig, aber wahr!

Was macht denn der andere Azubi? Macht der mehr? Wenn ja dann kommst Du in Zukunft genauso dran...wenn nicht dann baut doch mal zusammen ein Netzwerk auf...denkt euch eine Idee aus wie Ihr Geld verdienen könntet mit nem Programm und schreibt dies auf der Arbeit...wenns ja eh keinen juckt ist das doch euer MEGAVORTEIL!

Mach Dir auch keine Sorgen wg. der Ausbildung! Die wenigsten hier "lernen" wirklich was, wie man es unter anderen Berufen versteht! Es gehört wohl anscheinend bei den IT-Azubis einfach zumeist dabei...aber nach 3 Jahren wirst Du auch sehen, das Du ne Menge gelernt hast und du weißt nicht mal woher ;-)

Vertrau mir ;-)

Also ab an die Geschäftsidee ;-) Es gibt genügend Pizzerias auf der Welt die noch kein Bestellprogramm haben ;-)))

PSI-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X_22: da geht`s Dir so ähnlich wie mir.

Ich sag Dir mal eins: Was Du Dir während deiner Ausbildung nicht selbst Beibringst, das bringt Dir sicherlich kein anderer in deiner Firma bei. Ist bei uns jedenfalls so. Und meine Firma ist noch etwas größer als deine ;-)

Schnapp dir den Rahmenausbildungsplan, guck drauf was Du machen mußt und such dir die Sachen zu dem Thema raus.

Das geht bei mir schon 3 Jahre lang so *g*.

Das *g* ist sarkasmus, weil das eigentlich ne ganz schön traurige Sache ist.

Captain Kirk

------------------

---------------------

To boldly go where no mousepointer has gone before....

---------------------

[Dieser Beitrag wurde von CaptainKirk am 12. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainKirk

Ok, ich gehe mal deinen Tipp durch. Computer, Internetanschluss, die Programme die ich an der Arbeit benutze habe ich alles daheim. Wozu dann noch in den Betrieb gehen??

Die idea ist gut ich schnapp mir meine Lehrplan und mache meine Ausbildung daheim, danach mache ich eine andere Ausbildung daheim.

Daja mal im Ernst wozu gehe ich dann noch hin wenn ich das alles daheim machen kann?? Die Ausbildung muss mir doch was nützen. Das das tut sie in meinem Fahl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich damals zur Zeit meiner Ausbildung auch immer aufgeregt...war immer beim Chef...der hats verstanden....geändet hat sich null!!!!

Also wie gesagt selber beschäftigen...und wie gesagt, vielleicht kannst Du die viele Zeit auch noch Gewinnbringend umsetzen! Die Prüfung schaffst Du schon, und richtig lernt man erst nach der Ausbildung!

Es gibt leider nur sehr wenige Betriebe die die IT-Berufe gut ausbilden...hier wo ich jetzt arbeite, können die Azubis wenigstens eine Menge Seminare besuchen...das hilft schon ne Menge weiter...!

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat so ein Praktikum doch den Vorteil, daß die 'Firma' Dich kennenlernt und Du danach unbedingt gehalten wirst, ohne noch eine Probezeit bestehen zu müssen!

Wenn Du aber eh nicht in der Firma sein willst, warum bist Du dann ausgerechnet dort?

Gruß,

------------------

- SuMa -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK mit dem Lernen habt ihr schon recht,

aber wenn ich eine Ausbildung anfange erwarte ich doch zumindest das ich was vom Betrieb aus lerne.

Ich hab kein Praktikum in meiner Firma gemacht und konnte daher auch nicht erfahren wie sie ist. Naja so schlecht ist das ja auch nicht das ich beschäftige mich schon selbt aber der Nutzen einer Ausbildung geht dabei verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst muss ich mal betonen, dass mein Ausbilder nebenbei noch studiert (2 Tage die Woche). Das schadet mir aber nicht im geringsten, denn ich habe ja noch 2 kompetente Kollegen, die mir gerne weiterhelfen, wenn ich Fragen habe. Vor zwei Monaten wusste ich kaum etwas über Computer oder Programmierung, und mittlerweile arbeite ich mit der Beta-Version unseres Programms, und meine Tools werden eingebaut und verkauft. Das meiste habe ich mir selber beigebracht. Ich denke, wenn man sich etwas selbstständig erarbeitet hat, vergisst man es nicht mehr so schnell, daher kann ich nur sagen: Es hat auch seine Vorteile, wenn de Ausbilder nicht ständig anwesend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von X_22:

@CaptainKirk

Daja mal im Ernst wozu gehe ich dann noch hin wenn ich das alles daheim machen kann?? Die Ausbildung muss mir doch was nützen. Das das tut sie in meinem Fahl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,,

Klingt ja wirklich interessant was ihr schreibt, hätte nich gedacht das es wirklich einige so geht. :-(

Ich wollte auch mal meine Situation schildern:

Also ich bin im 2 Lehrjahr als FIAW, und in der Firma wo ich binn ist das reinste Paradis. zumal wie sind so 40 Leute. alle per DU, kein brüllen kein schreien, alles voll ruhig, auser wenn stress ist, der ist aber sehr selten. mein Ausbilder seh ich immer zum Frühstück und sonst mal ab und zu. reicht föllig aus. Und rum sitzen und däumchen drehen ist och net drin. ich werde in unser Program miteinbezogen um es weiter zu entwickeln. klar zwar nicht so richitg wie die festangestellten aber es reicht mir föllig aus um zu wissen das ich ein Beitrag daran leiste unser Produkt zu verbessern. Hat aber auch seine Nachtteile, sprich wenn meins mal nicht funzt sind die Probleme bei mir, aber mein Ausbilder der Hilft mir im Notfall schnell mal aus.

So jetzt die schrott Schule..

Genau.. das ist wohl der mieseste Punkt in meiner Ausbildung, anfangs hatten wir fast 1 jahr kein Software, (ken Lehrer) und jetzt bringt uns der Lehrer nur vb bei, stadt uns mit etwas interessanten zu inputten, wie uml, java, c++, xml, etc....

mein grauen besteht in der theoretischen Prüfung, das sehen wir alle in der klasse sehr miss. daher werde ich woll die ganze mühe in die Präsentation einbringen.

ok das ist meine Storey, sorry das sie so lang geworden ist..

gruß und kopf hoch

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...