Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag


faizan

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe endlich ein neues Thema gefunden und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Ist das Projekt ok so? Wenn ja, dann freue ich mich auf jede Vorschläge^^ Sonst weiß ich echt nicht, was für ein Thema ich in meinem Betrieb nehmen soll... PS: Es ist eine kleine Webseite

Projektbezeichnung:

Die Umsetzung einer internen Programmierung einer Webseite und die Entscheidung eines Anbieters für den Webhost

Projektbeschreibung:

In der aktuellen Situation ist es so, dass die XXX GmbH eine Webseite online hat. Diese Webseite hat eine Domain beim Hostmaster EINSUNDEINS (1&1 Internet AG) und wurde extern von einer privaten Person programmiert. Nach ein paar Tagen ist der Chef mit der Erstellung der Webseite überhaupt nicht zufrieden und möchte ein komplett neues Template bzw. Webseite.

Meine Aufgabe besteht darin anhand des erstellten Pflichtenheftes die Webseite für die Ferienwohnung zu erstellen. Die Webseite soll intern mit XAMPP und Joomla mit einem Partner erstellt werden. Wir werden das Template als Pair-Programming erstellen.

Ich werde XAMPP und Joomla installieren und es zum laufen bringen, mein Partner wird mich nur bei der Programmierung bzw. beim erstellen des Templates unterstützen, wenn es soweit ist.

Nachdem alles besprochen und die Webseite erstellt wurde, werde ich von verschiedenen Anbietern (Webhoster) die Angebote einholen, um zu sehen, welcher Anbieter zurzeit am besten geeignet ist oder ob der aktuelle Webhost übernommen wird. Nachdem die Angebote eingegangen wurden, verglichen und eine Vorauswahl getroffen wurde, werde ich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, die Domain festlegen.

Sobald ich die Login-Daten für den FTP-Zugang bekommen werde, lade ich die Webseite mit Filezilla hoch.

Zum Abschluss präsentiere ich das Ergebnis der Geschäftsleitung.

Zeitplan:

1. IST-Analyse 1 Stunden

2. SOLL-Analyse 2 Stunde

3. Erstellen eines Pflichtenheftes 3 Stunden

3. Einrichtung und Installation 3 Stunden

4. Erstellung der Webseite 8 Stunden

8. Testlauf der Webseite 1 Stunden

3. Recherche über Domainangebote 2 Stunden

4. Einholen der Angebote 2 Stunden

5. Angebote vergleichen 1 Stunde

6. Angebotsnachfrage und Beschaffung 3 Stunden

10. Präsentation der Ergebnisse der Geschäftsleitung 1 Stunde

11. Schreiben der Dokumentation 8 Stunden

Gesamt 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Erstellung einer Webseite und die Auswahl von einem Standardhoster ist kein Projekt für einen ITK.

Aufgabenbeispiele aus der ITKTAusbV:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik.

Und bitte komplexere Systeme verwenden als eine einfache Joomla-Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der andere Praktikant in meiner Firma hat bei der IHK Würzburg angerufen und die haben gemeint, dass das erstellen einer Webseite klar geht. Ich weiß echt nicht welches Thema ich sonst nehmen soll habe noch 3 Tage...

Das Thema Beschaffung von Rechnern und die benötigten Software zu installieren wurde mir auch vorgeschlagen, aber es ist mager und wird wies aussieht nicht angenommen. Ich weiß wirklich nicht weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ich um Themenvorschläge:confused:

Der Betrieb ist sehr klein, verlegt Böden wie Parkett, Teppich usw. und hat viel mit Kunden zu tun, hat nur 3 Arbeitsplätze, 1 Server mit Datensicherung, 1 Großen Drucker und 1 Scanner.

Ich bin hauptsächlich nur für die Erstellung der Webseiten zuständig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...