Zum Inhalt springen

Jobchancen trotz schlechter Ausbildungsnote?


Martin90

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab vor kurzem meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und bin grad in der Bewerbunsgphase, um mir einen Job zu suchen. Leider habe ich mein Abschlussprojekt total in den Sand gesetzt und somit die Ausbildung nur mit der Gesamtnote ausreichend (4) abgeschlossen. :(

Meint ihr das man damit trotzdem was gescheites finden kann oder sollte ich wegen dem schlechten Zeugnis über eine 2. Ausbildung nachdenken?

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, ich kenne die Formalitäten für den Informatikkaufmann nicht, aber auch da dürfte das Abschlussprojekt nur ein Teil der Prüfung sein. D.h. der andere Part kann ja dann auch nicht überragend gewesen sein. Wie auch immer, bewirb dich und schau was du für eine Resonanz bekommst.

Ob man nur deshalb eine zweite Ausbildung machen sollte, weil man die erste nur dürftig abgeschlossen hat, lass ich mal unbeantwortet. Ich sag dazu nur: Ohne Motivation und Eigeninitiative läuft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

falls du wirklich keine Arbeit finden solltest müsstest du ja eh etwas anderes machen.

Selbst wenn du eine 1 Hättest würde dir ja nichts übrig bleiben.

Aber ich glaube auch trotz Note 4 kann man einen Job finden. Und Informatikkaufleute sind gibt es ja jetzt nicht wie Sand am Meer wie Bürokaufleute, oder irre ich mich da ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

warum bist du bei deiner Ausbildungsfirma nicht geblieben? Und wie sieht dein Ausbildungszeugnis vom Arbeitgeber aus?

Ich hab meine Ausbildung auch nur mit einer 4 abgeschlossen (das Pferd springt nur so hoch wie es muss) aber mein Ausbildungszeugnis, also das vom Arbeitgeber, ist 1 und ich wurde übernommen. Sollte ich in 3-4 Jahren vielleicht den Arbeitgeber wechseln (was bis jetzt nicht in meinem Interesse liegt) interessiert das IHK Zeugnis sowieso keinen mehr. Die meisten wollen wissen wie du arbeitest und ob dein letzter Arbeitgeber mit dir zufrieden war.

Eine zweite Ausbildung würde ich z.B. nicht machen. Verschwendete Zeit. Es gibt soviel womit du dich weiterbilden kannst. Das reicht vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4? Ich hoffe dass keiner hier deine Idee, nur das noetigste zu tun, ernst nimmt. Und den Arbeitgeber interessiert das Zeugnis sehr wohl, falls du die ersten Berufsjahre wechselst. Zum Beispiel weiss er jetzt dass du nur das noetigste tust ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will niemandem raten nur das nötigste zu tun. Was die Schule betrifft war ich einfach faul, aber hättest du meinen Text weiter gelesen wüsstest du das mein Ausbildungs-Arbeitgeber mehr als zufrieden mit der ARBEIT die ich geleistet hab war.

Und ich habe auch gesagt das wenn man in den ersten Berufsjahren seinen Arbeitsplatz NICHT wechselt bzw. bei seinem Ausbildungsbetrieb bleibt es keinen mehr interessiert wie du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Dann kommt es meines wissens nach nurnoch darauf an wie du gearbeitet hast.

Ich gebe zu der Spruch mit dem Pferd war blöd weil es auch auf mich nicht zutrifft aber ich denke halt solange du deine Arbeit sauber erledigst ist jeder damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Dich schon, aber ich finde halte nur die Aussage, dass niemanden mehr das Zeugnis interessiert, also nicht korrekt. Wenn es zu einem Stich bei Bewerbungssortieren kommt mit aehnlich guten Kandidaten, bist du wahrscheinlich raus. Aber sollte deine Arbeitsweise top sein und nix mit dem Zeugnis mehr zu tun haben, kommt man an Jobs ja dann sowieso via Vitamin B. Und da ist es in der Tat total egal. Man sollte alles geben, man weiss nie ob es in der Zukunft nuetzt.

Danke aber fuer dein Post, du hast es relativiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...