Zum Inhalt springen

Informatikkauffrau oder Fachinformatikerin für Systemintegration?


Gast Lyanera

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich mache derzeit eine Umschulung zur Informatikkauffrau und habe in den nächsten Monaten die Möglichkeit noch wechseln zu können. Jetzt habe ich von vielen Leuten gehört, dass es als Informatikkauffrau nicht so gute Jobaussichten mehr gibt. Wäre dann der anderen Berufszweig evtl. besser? Und wo hat man bessere Jobchancen und verdient evtl. mehr Gehalt?

Wer hat da schon erste Erfahrungen machen dürfen.

Interessieren täten mich beide Berufe gleichermaßen :)

MfG

Lya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den FiSy.

Als ITSKF hast du halt viel mehr Wirtschaft, das ist mehr auf den Handel ausgelegt.

Als Fachinformatiker beziehst du dich auf einen festen Bereich.

Dazu kommt das du -meines Wissens nach- z.B. die LPICS schneller machen kannst und dich so natürlich beruflich extrem weiter entwickeln kannst.

Meine Empfehlung: Fachinformatiker Systemintegration.

Liebe Grüße

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache den ITSK. Ja der Kaufmann ist logischweise wirtschaftlicher. Aber auch erst in der Vertiefung. Die ersten 1,5 Jahre lernen alle IT'ler genau dasselbe. Auch danach kann man sich als Kaufmann auf Stellen des FISI und umgekehrt bewerben. Viele Firmen suchen nur nach ner IT-Ausbildung. Und wenn du erstmal ein paar Weiterbildungen gemacht hast zählt der Ausbildungsberuf eh nicht mehr, sondern das was du machst. Ich hab viele in meiner Klasse die rein technisch arbeiten und auch später nur rein technisch arbeiten wollen. In meiner Firma ist ein ITSK nach vielen Jahren als Programmierer geendet. Also alles ist möglich. Bilde dich halt in die Richtung weiter die dir vorschwebt. Es gibt weniger ITSK Stellen da für den Beruf des FISI mehr Manpower benötigt wird. Wenn man aber alles auf einen Nenner runterbricht nimmt sich das nix. Gehaltsmäßig ist auch beides identisch. Evtl. etwas mehr für den Kaufmann, weil der halt in Richtung Consulting, Projektmanagemant geht und eher leitende Tätigkeiten ausübt (laut IHK).

Meine Empfehlung: Bleib dabei, überlege dir wo du hinwillst und bilde dich dann in die Richtung weiter. Und noch ein Tipp. Wenn auch der letzte Mensch, meint einen Tipp zu kennen z.B. das Beruf X mehr gesucht wird, weiß man das dieser Beruf schon total überlaufen ist, oder es zumindest bald seien wird ;)

Bearbeitet von CommanderTL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt das du -meines Wissens nach- z.B. die LPICS schneller machen kannst und dich so natürlich beruflich extrem weiter entwickeln kannst.

Und warum sollte das der Fall sein? Bin selber gelernter Informatikkaufmann und kann mich ueber Jobangebote nicht beschweren. Mein wirtschaftlicher Anteil im Job ist extrem gering und begrenzt sich darauf, dass ich der Management Ebene ueber mir Geldverschwendung relativ gut nachweisen kann statt es nur zu behaupten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte das der Fall sein? Bin selber gelernter Informatikkaufmann und kann mich ueber Jobangebote nicht beschweren. Mein wirtschaftlicher Anteil im Job ist extrem gering und begrenzt sich darauf, dass ich der Management Ebene ueber mir Geldverschwendung relativ gut nachweisen kann statt es nur zu behaupten :)

Dann hast du wohl eine ziemlich seltene Stelle erwischt, Glückwunsch dazu :)

Aber wie der Name IT-System-kauffrau schon sagt ... :)

Meine Kollegen die dieses Berufsfeld ausüben haben größtenteils (alle wenn ich keinen vergessen habe) einen AP im Handel (IT-Systemhaus) und verkaufen Drucker ... ^^ aber sind halt alles persönliche Erfahrungswerte ;)

Und auch von der Berufsschule aus sollte einem der Unterschied zwischen Fachinformatikern und Systemkaufleuten bekannt sein.

IPv6 Neighbor Discovery *hust*

Planen, Umsetzen, Administrieren von Netzwerken zb.^^ wüsste nicht was ein ITSK damit zutun haben sollte. Sind alles so kleine aber feine Unterschiede.

Bearbeitet von robin.swg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl eine ziemlich seltene Stelle erwischt, Glückwunsch dazu :)

Aber wie der Name IT-System-kauffrau schon sagt ... :)

Meine Kollegen die dieses Berufsfeld ausüben haben größtenteils (alle wenn ich keinen vergessen habe) einen AP im Handel (IT-Systemhaus) und verkaufen Drucker ... ^^ aber sind halt alles persönliche Erfahrungswerte ;)

Und auch von der Berufsschule aus sollte einem der Unterschied zwischen Fachinformatikern und Systemkaufleuten bekannt sein.

IPv6 Neighbor Discovery *hust*

Planen, Umsetzen, Administrieren von Netzwerken zb.^^ wüsste nicht was ein ITSK damit zutun haben sollte. Sind alles so kleine aber feine Unterschiede.

Kann ich so keinesfalls unterschreiben. Wenn man sich die Rahmenlehrpläne und den Berufsschulstoff anschaut ist das die ersten 1,5 Jahre total identisch. Ich und auch alle meine Mitschüler haben schon zwecks Rahmenlehrplan ein kleines Netzwerk erstellen müssen und sich auch mit IP, TCP, UDP etc. auseinandersetzen müssen. Es ist halt nur die Vertiefung am Ende, wo beim Kaufmann dann nur noch an der Oberfläche gekratzt wird und es tiefer ins Wirtschaftliche geht.

Ein IT Kaufmann ist keinesfalls ein einfacher Verkäufer der wie Mitarbeiter XY im Media Markt nur Sachen verkauft. Nur das glauben ihr irgendwie die meisten.

Natürlich gibt es solche Stellen auch, aber sie sind nicht die Regel. Ein IT-Kaufmann führt Projekte durch, kalkuliert diese, leitet sie oder ist halt als Berater unterwegs. Es gibt aber auch viele ausgelernte Kaufleute, die jetzt als FISI arbeiten. Die Grenzen sind fließend und spätestens nach der ersten Aufstiegsfortbildung kann man schon ganz woanders sein. Als IT-Kaufmann hat man grob gesagt am Ende entweder 60% zu 40% oder 50%/50% Wirtschaft zu Technikanteil. Da kann man je nachdem wo der Betrieb den Schwerpunkt gesetzt hat, oder man sich dann weiterbildet auch ein reiner Techniker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Informatikkaufmann.

Meine Erfahrung ist auch, dass die IT Ausbildung nicht die entscheidende Rolle spielt, sondern die Tätigkeit, die du im Unternehmen ausführst.

Ich habe z.B. erst ein Jahr recht Techniknah garbeitet (System- u. Datenbankadministration, usw.) und bin nun seit über 2 Jahren in der Beratung. Zur Zeit rücke ich langsam mehr von der Technik in Richtung Projektleitung ab.

Ich danke für eure Einschätzungen. Kann man sich mit diesem Beruf bei der IHK für jede Weiterbildung anmelden hinterher?

Jede vielleicht nicht, aber wohl die, die du evtl. gerne machen möchtest ;-)

Bspl. Operative Professionals (IT-Projektleiter)

"1. Interessenten mit einer IT-Berufsausbildung

d.h. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis und der Nachweis als zertifizierter IT-Spezialist"

(Auszug der IHK Darmstadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie der Name IT-System-kauffrau schon sagt ...

Dir ist bewusst, dass auch der FISI und FIAE als wirtschaftliche Berufe ausglegt sind?

Dann hast du wohl eine ziemlich seltene Stelle erwischt, Glückwunsch dazu

Letztes mal als ich geprueft habe war in meinem Bereich (Support) jede Menge an Stellen offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich melde mich nach reiflicher Überlegungszeit doch nochmal in meinem Thread zu Wort. Ich bleibe bei dem Beruf der Informatikkauffrau, da ich hier die größere und vielschichtigere Zukunftsmöglichkeit sehe :).

Danke für eure vielfachen Denkansätze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...