Zum Inhalt springen

Programmierer nach FISI durch Weiterbildung (fernkurse/bücher) oder FH??


marcel96

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schließe diesen Sommer meine Ausbildung zum FISI ab.

ich habe im laufe des 2. und 3. Ausbildungsjahres gemerkt das mir das Programmieren viel Spaß macht und möchte mich weiterbilden um mich auf Stellen als Programmierer zu bewerben.

Was denkt ihr ist es da besser durch (Fern-)Kurse, Bücher etc weiterzubilden oder sollte ich lieber auf die FH gehn und Angewandte Info studieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Bewirb dich einfach auf eine Junior Entwicklerstelle und spiel mit offenen Karten bzgl. deines Kenntnisstandes. Zu verlieren hast du an sich nichts.

Wenn du finanziell die Möglichkeit hast, in Vollzeit zu studieren, ist das natürlich nie schlecht.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr ist es da besser durch (Fern-)Kurse, Bücher etc weiterzubilden oder sollte ich lieber auf die FH gehn und Angewandte Info studieren???

Ich denke eine akademische Ausbildung wäre nicht das richtige, wenn Du "nur" Programmieren möchtest. Da wäre ein wenig Grundwissen aus einem guten Buch + die Bewerbung auf eine Junior-Stelle deutlich lohnenswerter. Insofern stimme ich Goulasz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr ist es da besser durch (Fern-)Kurse, Bücher etc weiterzubilden oder sollte ich lieber auf die FH gehn und Angewandte Info studieren???

Ich hatte mich ein Studium der angewandten Info entschieden, insofern rate ich Dir auch dazu :-)

Ohne die genaue Situation und Pläne zu kennen, kann man das aber nicht pauschal beantworten. Vorteil vom Studium ist sicherlich, das man gezwungen ist, sich mit Themen zu beschäftigen, die man sonst meiden würde. Diese Themen haben die Eigenschaft, am Anfang grauslig abstrakt zu sein, aber wenn man sie draufhat, geht man an Probleme anders ran. Ist analog einer natürlichen Sprache, wo das Pauken von Grammatik auch durch viele Jahre praktisches Reden nicht ganz ersetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...