Zum Inhalt springen

Zugriff auf Datei sichern


B-Man2005

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich könnte Ratschläge gebrauchen. Und zwar will mein Chef in der Werkstatt einen Laptop haben der auf den Sharepoint zugreifen kann. Das ist nicht das Problem. WLAN haben wir in der Halle.

Es soll ein Surface oder ähnliches Windows Tablet sein.

Das Ding ist... das die Datei die auf diesem Tablet aufgerufen wird sehr Sicherheitssensibel ist.

Das heißt. Die Daten dürfen ... auch wenn das Teblet mal aus der Halle genommen wird nicht mehr drauf sein. DAS wenn das Tablet aus der Halle geht kein Zugriff mehr auf die Datei besteht. Die sich auch schließt automatisch.

Also es soll sichergestellt werden ... das, wenn das Tablet mitgenommen wird, auf keinen Fall die geöffnete Datei noch zu sehen ist.

Ich habe mir gedacht das man vielleicht eine Remotedesktopverbindung zu einem Rechner der in der Halle steht aufbaut.... Die Verbindung trennt sich dann ja wenn die Verbindung zum WLAN abbricht.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen ?

Screenshots dürfen auch nicht gemacht werden. das muss komplett gesperrt werden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gedacht das man vielleicht eine Remotedesktopverbindung zu einem Rechner der in der Halle steht aufbaut.... Die Verbindung trennt sich dann ja wenn die Verbindung zum WLAN abbricht.

Wenn die Verbindung zum Terminalserver abbricht, ist es zumindest bei Windows so, dass das letzte Bild noch angezeigt wird und der RDP-Client versucht, die Verbindung neu aufzubauen. Wie das bei Tablets und den jeweiligen RDP-Clients ist, weiß ich nicht.

Screenshots dürfen auch nicht gemacht werden. das muss komplett gesperrt werden.

Was hindert jemanden daran, ein Foto mit einem Smartphone/einer Digicam zu machen? Ist das ein Sicherheitsbereich, wo kontrolliert wird, dass niemand fotofähige Geräte mitnimmt?

Allgemein ist so etwas sehr schwer bis unmöglich mit handelsüblichen Geräten und Programmen machbar, wenn nicht wirklich alle Eventualitäten (wie mein Beispiel mit dem Smartphone, womit man einfach den Bildschirm fotografieren kann) eingeplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit einem System, welches sich beim Neustart auf einen bestimmten Stand zurücksetzt.

Dazu ist das Sharepoint nur über Netzwerk erreichbar und die Schnittstellen wurden deaktiviert(USB).

Weiterhin ist das Gerät nur für dieses Netzwerk konfiguriert, also außerhalb der Halle unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...