Zum Inhalt springen

Lernmaterial AP


Duedi3004

Empfohlene Beiträge

Hallo, ...

da ich mich jetzt auch endlich mal ans lernen machen muss :( ,

wollte ich fragen was ich mir für die Prüfung zum lernen holen kann und wie ich das am besten mit dem ganzen Stoff mache. Ich war noch nie einer der richtig lernen konnte darum frag ich euch. Gibts etwas zusammengeschriebenes etc?

Mein Betrieb zahlt mir Prüfungsmaterialen...

Die Abschlussprüfungen der letzen Jahre habe ich als PDF´s aber ich brauch etwas dazu das ich das auch alles kann außer meine Schulsachen die alle durcheinander sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ...

da ich mich jetzt auch endlich mal ans lernen machen muss :( ,

Besser spät als nie ;)

wollte ich fragen was ich mir für die Prüfung zum lernen holen kann und wie ich das am besten mit dem ganzen Stoff mache.

Es gibt so viele Lernmaterialien die man kaufen kann, wenn man das denn möchte. Ich würde dir ne Lerngruppe empfehlen, das ist meistens Sinnvoller als alleine in irgendwelchen Büchern zu lesen und trotzdem nichts zu verstehen.

Ich war noch nie einer der richtig lernen konnte darum frag ich euch. Gibts etwas zusammengeschriebenes etc?

Bestimmt aber nichts das man kaufen kann, evtl hat sich mal ein netter mensch die mühe gemacht und so etwas digitalisiert bringt dir aber meistens nichts da entweder veraltet, oder so geschrieben das nur der schreiber selbst damit wirklich was sinnvolles was anfangen kann

Mein Betrieb zahlt mir Prüfungsmaterialen...

Das spricht für einen Betrieb, wenn sie das hier lesen würden aber eher weniger für dich.

Die Abschlussprüfungen der letzen Jahre habe ich als PDF´s aber ich brauch etwas dazu das ich das auch alles kann außer meine Schulsachen die alle durcheinander sind :(

Dann solltest du deine Schulsachen mal ordnen. Eigentlich sollten die Inhalte der Abschlussprüfung für keinen Auszubildenden Probleme bereiten da sie entwender vom Betrieb oder von der Schule gelehrt wurde.

Setzt dich auf dein Hosenboden und geh die Abschlussprüfungen durch, dass was du nicht kannst streichst du dir an oder schreibst es dir auf um dann jemanden danach zu fragen der es wissen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duedi3004,

am besten übst du mit alten IHK-Prüfungen, aber wenn dein Betrieb dir die Unterlagen schon zahlt, warum fragst du nicht einfach deinen Ausbilder, was er dir empfehlen würde? Die Frage werden deine Vorgänger doch sicherlich auch schon gestellt haben. Oder bist du der erste Azubi bei euch?

Es gibt so viel Literatur zu dem Thema, die du durcharbeiten könntest. Auch hier im Forum gibt es viele Threads, die die Prüfungsvorbereitung zum Thema haben. Da wirst du bestimmt fündig!

Ich habe hier trotzdem nochmal ein paar kurze Tipps für die Prüfungsvorbereitung für dich:

  • Lernzielkontrollen mit der/dem Ausbilder/in durchführen.
  • Andere Kollegen oder Mitazubis (am besten aus höheren Jahrgängen) fragen.
  • In GH1 sind klassischerweise die Themen UML (Use Case-, Klassen-, Aktivitäts-, Sequenz-, Zustandsdiagramme), Algorithmen, SQL, Datenbankmodellierung und Projektmanagement vertreten.
  • In GH2 kann so ziemlich alles drankommen, was irgendetwas mit IT zu tun hat. Häufig Englisch, Rechnungswesen, Projektmanagement, Verkabelung.
  • Im WiSo-Teil wiederholen sich häufig die Fragen der letzten Jahre.
  • Übe von Anfang an unter Zeitdruck und versuche, die Prüfungen in 90 bzw. 60 Minuten zu lösen.
  • Antworte kurz und prägnant.
  • Vergiss nicht, dich auf den Wirtschaftsteil vorzubereiten!
  • Bei Algorithmen nie Struktogramme zeichnen, sondern immer Pseudocode verwenden. Diagramme dauern länger und sind nur umständlich zu korrigieren.
  • Bei SQL zuerst alle Tabellen und Spalten in der richtigen Reihenfolge aufschreiben. Das gibt meist schon einen Großteil der Punkte.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...