Zum Inhalt springen

Seitennummerierung im Anhang


JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich muss jetzt mal hier fragen, weil man überall etwas anderes hört und ich jetzt total verwirrt bin, wie man es richtig macht.

Wie werden die Seiten des Anhangs im Projektbericht nummeriert? Zählt man einfach weiter durch, so dass man für den gesamten Bericht nur eine Zählung hat? Zählt man ab Anlagenverzeichnis wieder neu? Oder zählt man für jede Anlage die Seiten extra?

Mein Ausbilder meint (und er hat seine Ausbildung erst vor wenigen Jahren abgeschlossen), dass man im gesamten Projektbericht die Seiten einfach durchzählt. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass in der Berufsschule etwas anderes erzählt wurde. Von meinen Schulkollegen erzählt auch jeder etwas anderes. Gibt es da vielleicht nur so eine Art bes-practice und man kann es so machen wie man möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JakeTheDog,

ich glaube, du wirst keinen einheitlichen Standard für die Nummerierung finden, da jede IHK und auch jeder Prüfer wohl seine eigenen Vorlieben hat. Solltest du Vorgaben von deiner IHK bekommen, halte dich einfach daran! Ich persönlich empfehle allgemein die folgende Nummerierung:

  • Deckblatt: keine Nummerierung
  • Verzeichnisse (Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Abkürzungen, Listings): groß römisch (I, II, III)
  • eigentlicher Text inkl. Literaturverzeichnis: arabisch (1, 2, 3)
  • Anhang: klein römisch (i, ii, iii)

So wird es auch an vielen Hochschulen vorgegeben (und die Projektdokumentation ist ja schon eine recht umfangreiche "Hausarbeit"). Vorteil ist, dass man direkt erkennen kann, ob du die Vorgaben bzgl. der Seitenzahl eingehalten hast: Du schaust einfach auf die letzte Seitenzahl des Textes und des Anhangs. Bei der Vorgabe von 15 Seiten für den Text und 25 Seiten für den Anhang sollte also die letzte Textseite 16 (wg. Literaturverzeichnis) und die letzte Anhangsseite xxv sein.

Außerdem sollten meiner Meinung nach die unterschiedlichen Teile deiner Arbeit auch unterschiedliche nummeriert sein. Ich habe bislang sehr selten eine Dokumentation gelesen, die komplett "durchnummeriert" war. Zumindest der Anhang war immer anders nummeriert.

In meiner Vorlage für die Projektdokumentation kannst du dir anschauen, wie das dann aussieht.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...