Zum Inhalt springen

Virtualisierung (bare metal vs. hosted )


nase1337

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema noch Fragen bzw. stellen sich mir einige Unklarheiten.

Kurze Zusammenfassung was ich darunter verstehe:

Bare metal:

-Kein Betriebssystem notwendig

-Direkte Ansteuerung der Hardware

-dadurch schnelle I/O Performance

Hosted:

-Betriebssystem nötig

-Betriebssystem übernimmt die Steuerung der HW

-...

Nun zu meinem Verständnisproblem:

Ich habe eine Virtualisierungsumgebung mit XEN aufgesetzt und war bislang der Meinung dass XEN ein bare metal Hypervisor ist. Aber mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Server vorher ein Betriebssystem (OpenSuSe) installiert habe und erst danach die XEN Software.........

Jetzt bin ich verwirrt:

1) Kann XEN beide Arten der Virtualisierung?

2) Oder war es einfach unnötig vorher ein OS zu installieren?

3).... Oder habe ich das alles missverstanden?

Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp, der mir die Sache vielleicht etwas verdeutlichen kann :)

Gruß

---

PS. Da alles wunderbar geklappt hatte, habe ich mich darum auch nicht weitergekümmert....aber im Bezug auf die Abschlussprüfung ist mir dieses Vorgehen dann aufgefallen und verwirrte mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es wie folgt beschreiben:

Bare metal:

- Kein zusätzliches Betriebssystem notwendig

- Direkte Ansteuerung der Hardware durch eigene Treiber

- dadurch schnelle I/O Performance

- Beispiel: VMWare vSphere

Hosted:

- zusätzliches Betriebssystem nötig

- Betriebssystem übernimmt die Steuerung der HW. Hypervisor nutzt dessen Treiber.

- Der Hypervisor ist eine zusätzlich installierte Software

- Beispiel: Hyper-V unter einem Windows Server 2012

Zu Xen kann ich leider nichts sagen.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, Hyper-V ist ein Baremetal Hypervisor, auch wenn es so ausschaut, als ob Du vorher ein Windows benoetigst ;)

Bei dem dedizierten Microsoft Hyper-V-Server ist die Sache natürlich eindeutig. Da gebe ich dir Recht. Bei einem Server mit der installierten Hyper-V-Rolle ist es aber nicht so eindeutig. Hier kann man diskutieren wie weit der Hyper-V in das Betriebssystem integriert ist oder als eigenständige Software zu sehen ist. Ich würde diese Konstellation eher dem Hosted-Hypervisor zuordnen.

Da mein Beispiel aber nicht gut gewählt wurde, noch weitere Beispiele für Hosted Hypervisor für den Threadersteller: VMWare Workstation, VirtualBox.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem dedizierten Microsoft Hyper-V-Server ist die Sache natürlich eindeutig. Da gebe ich dir Recht. Bei einem Server mit der installierten Hyper-V-Rolle ist es aber nicht so eindeutig. Hier kann man diskutieren wie weit der Hyper-V in das Betriebssystem integriert ist oder als eigenständige Software zu sehen ist. Ich würde diese Konstellation eher dem Hosted-Hypervisor zuordnen.

Da mein Beispiel aber nicht gut gewählt wurde, noch weitere Beispiele für Hosted Hypervisor für den Threadersteller: VMWare Workstation, VirtualBox.

mfg Hendrik232

Sorry, du hast den Hyper-V nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast den Hyper-V nicht verstanden.

Da hast du recht! Ich habe mich bis jetzt noch nicht ausführlich mit Hyper-V beschäftigt. Und auf den ersten Blick erschien es mir logisch, dass eine Hyper-V-Rolle unter dem Betriebssystem läuft, so wie es die anderen Rollen auch tun. Ich entschuldige mich für mein vorschnelle und falsche Aussage :old

Klärt mich aber bitte auf. Warum ist der Hyper-V als "Bare-Metal-Hypervisor" zu sehen? Nach einem Blick auf die Architektur https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc768520%28v=bts.10%29.aspx und ein bisschen Einlesen würde ich sagen, dass er eher eine Mischung ist.

RAM- und CPU-Zugriff finden über die Vitualisierungssschicht statt. Festplattenzugriffe und Netzwerkzugriffe laufen hingegen über die "Root Partition" und sind dadurch von abhängig von einem zusätzlichen Betriebssystem.

Danke!

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt:

Bei der Installation der Hyper-V Rolle wird das ursprünglich installierte Windows als erste VM-auf dem Server eingerichtet, zieht sich also selbst den teppich unter den Füßen weg. Diese so genannte "parent partition" übernimmt koordinierende Funktionen, ist rein technisch aber selbst nur eine VM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>"Root Partition" und sind dadurch von abhängig von einem zusätzlichen Betriebssystem.

So ist das auch bei ESXi, was meinst Du wohl warum da ein Betriebssystem installiert wird, auch wenn es nicht Linux oder Windows ist. Irgendetwas muss ja die Treiberabstraktion machen zur realen Hardware fuer die VMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal muss man ganz klar festhalten:

Ein Bare Metal Virtualisierung beinhaltet ein Betriebssystem, nur kein vollwertiges, es muss zwangsweise die Grundanforderungen eines Betriebssystems erfüllen

Xen ist ein sehr schlechtes Beispiel, es kann meiner Meinung nach beides sein.

Es ist als eigene Distribution erhältlich die etwas abgespeckt ist, das könnte man schon als bare metal bezeichnen. Genau so gut kannst du es aber auch bei vielen üblichen Distributionen über den Paketmanager installieren, das wäre dann definitiv hosted.

Bessers Beispiel für ein bare metal System ist ESXi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Anworten.

Ich habe mich noch etwas mit dem Thema befasst und bin ebenfalls der Meinung, dass Xen beides sein kann.

In meinem Fall habe ich unnötiger Weise ein Betriebssystem als Basis installiert und danach erst den Xen Hypervisor. Durch weiterer Recherche habe ich raus finden können, dass dies wohl nicht nötig ist - da Xen wie bereits erwöhnt wurde ein eigenes (abgespecktes) Betriebssystem mitliefert, welches die Hardware usw. steuert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...