Zum Inhalt springen

Gibt es den Betatest eigentlich noch? Vorsicht LANG!


AVEN

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen...

mir stellt sich in letzter Zeit wenn ich mir mal wieder ein Spiel gekauft habe immer wieder die Frage: Wie zum henker ist das durchs QM (Qualitätmanagment) gekommen... da schlagen einem abstruse Fehler entgegen die bei einem Spiel einfach nicht sein dürfen...

Als Beispiel dient hier für mich mal Silent Hunter 2 auf das ich gespannt gewartet habe und mich dann um so mehr entäuscht hat...:(

Bei mir stürzte z.B. immer das Programm ab wenn ich das Periskop benutzen wollte... das ist in etwa so als wenn bei einem Rennspiel die Lenkung nicht geht... kurzum das Spiel war unspielbar... in schneller Blick ins Internet zeigte das ich mit dem Problem nicht allein war... da warten wir dochmal auf den ersten Patch hab ich mir gedacht...

ABER als ich dann in das Herstellerforum schaute ist mir doch fast der Kragen geplatz... da behauptete dieser Support Mensch doch tatzächlich das man nicht für jeden Fehler einen Patch machen könnte und wir doch mal alle Fehler posten sollten damit man sie alle mit einem Patch beheben kann...

Punkt 1: Ich habe viel Geld für das Spiel ausgegeben (nach der Euroumstellung sogar noch mehr *grrr*)! Da erwarte ich das die Grundfunktionen eines Spiels laufen oder das man umgehend einen Patch bekommt der einen solchen Zustand herstellt! Das eine Kleinigkeit nicht funktionert und erst später mit einem Patch behoben wird kann ich ja noch akzeptieren... aber sowas... auf keinen Fall!!!

Punkt 2: Sind wir nicht dafür verantwortlich dafür das die Bugs in einem Spiel gefunden werden.... für so etwas gibt es (oder gab es) immerhin Betatester... und die machen das entweder für Geld oder wiel es ihnen spaß macht...

aber ich bezahle doch kein Geld für etwas das ich dann selbst entbuggen muß... Das ist wie wenn ich ein Auto kaufen würde und es dann selber zusammen bauen müßte um es zu benutzen...

so etwas ist für mich inakzeptabel...

Punkt 3: Das Spiel war bereits im Mitte November im Gold Status, lag dann aber über einen Monat auf Halde damit der Verkaufsstart in profitablere Weinachtsgeschäft fällt... diesen Monat hätte der Hersteller dafür nutzen sollen die Bugs zu finden... und das nicht den Spielern überlassen!

Das Periskop Problem wurde bereits gelöst... aber nicht vom Hersteller sondern von einem findigen Spieler... leider hielt man es nicht für erorderlich seine Korrekturanleitung in einen Patch umzuwandeln... den müssen wir Spieler vermutlich auch noch selber schreiben...:(

Leider findet man solche Beispiel in letzter zeit immer häufiger...:(

Was ist aus der Zeit geworden in der man 70-80 DM fürh ein Spiel bezahlt hat und dann etwas gutes dafür bekommen hat (Papschachtel, gedruktes Handbuch, Gimmicks etc)

Heutzutage gibt es nur noch lieblos gestalltete Euro-DVD Boxen mit wenn überhaubt spärlichen Handbüchern für 100-110 DM

leider findet man heute kaum noch Spiele die einem ungefrustetem Spielspaß nicht im Wege stehen...

aber es gibt sie noch... das Paradebeispiel in letzter Zeit ist für mich Empire Earth... kaum Bugs, 200 Seiten Handbuch, Einheitenposter :)

und auch einige Hersteller gibt es ncoh die QM groß schreiben... z.B. Blizzard... Alle Blizzard Tittel waren bisher Top und entwickelten sich zu Kassenschlagern...

Es gibt leider Hersteller/Publischer die auf Quantität setzen und ganz wenige die auf Qualität setzten... letztere scheinen langsam auszusterben... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst du was ...

Die unwissenden schimpfen ja immer direkt auf die Programmierer, dabei sind die immer die armen Schweine die sich nach dem Vertrieb oder den Marketingfritzen richten müssen.

Wer will sich schon das Weihnachtsgeschäft nehmen lassen, ist ja dann egal wenn noch 2-3 dicke Fehler drinne sind ... :(

Übrigens das mit der Pappschachtel ist auch oft ein Betrug.

Z.B. Serious Sam. Da gibts ne dicke Schachtel, und was ist drinne? Nur eine CD-Hülle wo das Spiel drinne ist?!?!?

Also in dem Falle wäre eine DVD-Hülle billiger und umweltfreundlicher gewesen :(

Oder Stronghold, da gibts auch ne dicke Verpackung, was ist drinne? Ne DVD-Hülle! wow! :D

Na immerhin hat das Spiel noch eine ordentliche Anleitung ...

Man muss auch sehen das sich viele Firmen auch verkalkulieren.

Wenn ein Spiel teurer wird als geplant, muss der Verantwortliche eben irgendwo Sparen - zum Nachteil des Käufers!

In der Hinsicht ist Blizzard echt ein Novum der Spieleindustrie!

Wenn eine Firma solche Prinzipien hat und diese auch noch gegen den Vertreiber (immerhin Sierra!) durchsetzen kann, muss man dem schon Beachtung schenken.

Ein schlimmes Beispiel ist hier auch "Star Trek - New Worlds".

Dieses Spiel sah so gut aus, es hätte der Knaller werden können.

Aber was passiert? Es wird zu früh auf den Markt geworfen, das Hauptmenü ist einfach ein Witz, das sieht aus wie auf nem 486er. Und es gibt soviele Bugs und Steuerungsfrust ... und bis heute gibt es nichtmal einen Patch dafür.

Da sollte man eigentlich sein Geld zurückverlangen!

Wenn die Spielekonsolen nicht so begrenzt wären, würd ich den PC schon garnicht mehr zum Zocken benutzen, so wird der Kunde verarscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich deinen Erfahrungen nur anschliessen... das beste Beispiel (oder wenigstens eins der guten) war Ultima 9, welches absolut unspielbar war weil der Code nicht optimiert wurde, und absolut hardwarefressend war. Erst nach einem Riesenpatch, der dann aber immerhin auf alle neuen CD's mit draufgepackt wurde bzw in den allerneuesten direkt mitimplementiert wurde, lief es dann vernünftig.

Aber es gibt sie noch, die Betatester.

Ein gutes Beispiel ist momentan Dark Age Of Camelot, wo seit Monaten der 3. Betatest läuft. Das Spiel ist schon sehr sehr ausgereift, mit ist erst ein minimaler Bug aufgefallen, der aber den Spielspass und die Funktionalität in keinster Weise beeinflusst. Sämtliche Hauptfunktionen des Spiels sind bereits implementiert, momentan macht mal halt Fehlersuch und Feintuning. Es läuft nach wie vor bestens, und ich werde es mir nach Beendigung des Betatests sofort ins Laufwrk schmeissen... ;)

und bis dahin noch fleissig weitertesten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CtrlAltEnt

kann mich deinen Erfahrungen nur anschliessen... das beste Beispiel (oder wenigstens eins der guten) war Ultima 9, welches absolut unspielbar war weil der Code nicht optimiert wurde, und absolut hardwarefressend war. Erst nach einem Riesenpatch, der dann aber immerhin auf alle neuen CD's mit draufgepackt wurde bzw in den allerneuesten direkt mitimplementiert wurde, lief es dann vernünftig.

Ich hab mir das Spiel deswegen auch nie gekauft :D

Hmmm aber jetzt gibts das für 12 DM äääh 6 € in mit dicker Pappschachtel beim Saturn, da überlege ichs mir langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

und auch einige Hersteller gibt es ncoh die QM groß schreiben... z.B. Blizzard... Alle Blizzard Tittel waren bisher Top und entwickelten sich zu Kassenschlagern...

ja, du sprichst wahre worte! blizzard ist DIE spieleschmiede schlecht hin. es gibt in den spielen kaum bugs. die atmosphäre der spiele ist meistens echt genial. die zwischensequenzen sind ein echter augenschmaus und fördern die meist genialen plots.

-welche firma denkt sich heutzutage die themen ihrer spiele noch selbst aus bzw. setzt sie so gut um?

ich vor ein zwei jahren aufgehört am pc zu spielen, weil ich das ding nach der arbeit nicht mehr sehen kann, und weil ich lieber andere sachen in der freizeit mache. aber blizzard titel werden es weiterhin sein...

so waren auch meine letzten beiden spiele, die ich spielte diablo II und lord of terror.

des weiteren warte ich eh nur noch auf neue adventures wie monkey island V (bittebitte!) und simon the sorcerer 3d (leider von der bildfläche verschwunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JacksLostLife

-welche firma denkt sich heutzutage die themen ihrer spiele noch selbst aus bzw. setzt sie so gut um?

Also empfehlen möchte ich hier auch die Firma Take2.

Die machen auch noch innovative, (soweit man das sagen kann) bugfreie Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Ich hab mir das Spiel deswegen auch nie gekauft :D

Hmmm aber jetzt gibts das für 12 DM äääh 6 € in mit dicker Pappschachtel beim Saturn, da überlege ichs mir langsam ;)

ich habs auch bei saturn geholt, da ist es nämlich eine optimierte version, die auch alle gimmicks dabei hat... (handbücher, poster, karten, etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jaja, das war´n noch Zeiten als man mit ZakMcKracken eine Nasenbrille mitgeliefert bekam - oder bei Damocles eine Sternenkarte - und wenn´s nur manchmal eine Trillerpfeife war...

Ich weiß auch, daß unheimlich viele Spiele früher kaum spielbar waren, weil die Entwickler irgendwie der Hardware weit voraus waren - oder sich anstatt auf schnellen Code lieber auf mehr Gameplay oder bessere Effekte konzentriert haben - Outcast ist ja auch so ein Beispiel. Allerdings auf halbwegs modernen Maschinen machen diese Spiele heute erst richtig Spaß, deshalb kaufe ich fast immer die Spiele um 1-2 Jahre zeitversetzt.

Gestern habe ich Ultima9 für 7 Euro bei Ebay ersteigert und Rayman2 für 2,5 Euro und dann war da noch für 1 Euro Ecstatica2. Bin mal gespannt, was mich die nächsten Wochen in meiner Freizeit so am meisten davon beschäftigen wird.

Mir kommt es vor, als ob irgendwie immer weniger Genre am Spielemarkt bestehen bleiben und sich die übrigen ganz extrem herauskristallisieren, sodaß etwas wirklich "Neues" kaum noch Zulauf finden kann (vor allem wenn auch noch wenig Werbeetat zur Verfügung steht).

Spiele fallen am meisten auf, je mehr Patches released werden. Über Dinge, die einfach reibungslos funktionieren verliert kaum einer ein Wort. Das kommt mir manchmal fast so vor wie forcierte

Mundpropaganda. "Hast Du schon den neuesten Patch?" Vielleicht fördert sowas ja auch statistisch die Verkaufszahlen??!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultima9 bekommst du doch als Budgetversion (voller Umfang = Schachtel, Handbuch etc) billiger (Saturn) ist neu und ohne Versandkosten ;)

Übrigens, ich erinnere mich wehmütig an die Larry Laffer Schnüffelkarte, da hat man wenigstens noch versucht was Innovation reinzubringen (auch wenns eklisch war :D).

Oder die Stoffkarte bei Ultima Online war auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...