Zum Inhalt springen

Welche Themen passen zu diesem Projekt?


Gast Lars3n95

Empfohlene Beiträge

Gast Lars3n95

Hallo,

habe Ende Juni meine mdl. Prüfung (Präsentation/Fachgespräch). Da ja häufig Themen abgefragt werden, die grob zu dem Projekt passen wollte ich mal fragen welche Themen euch einfallen.

Mein Projekt: Ich sollte eine Backuplösung entwerfen, mit der ein physischer Server (Windows Server 2012) regelmäßg und automatisch gesichert wird. Mit dem Backup soll der Server komplett, oder nur einzelne Dateien wiederhergestellt werden können.

Falls ihr noch mehr Infos dazu braucht sagt Bescheid.

Meine bisher gefundenen Themen:

  • Inkrementelle Sicherung
  • Differenzielle Sicherung
  • Archiv-Bit
  • RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50
  • JBOD

Was fällt euch noch so dazu ein?

Bearbeitet von Lars3n95
Server-Art hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst etwas weiter denken glaube ich...

Frage 1:

Warum kann ein RAID nicht ein Backup ersetzen?

Du brauchst in deiner Antwort nur das Wort Schutz oder Sicherheit erwähnen und die nächste Frage könnte folgends lauten...

Frage 2:

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit?

Ich habe auch schon davon gehört, dass ein Prüfer innerhalb von 2 Fragen von RAID auf Datenbanken gekommen ist. Ich weiß nur leider gerade nicht wie er es geschafft hat... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars3n95

Okay schreib ich mir mal auf, auch wenn die Backupsoftware gar nicht gekauft wurde, da nur die Testversionen verwendet wurden (aus dem Grund, dass erst nach Projektabschluss feststand wie viele Lizenzen benötigt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die solche Sprünge machen kann ich mir vorstellen, hoffentlich geht das nicht zu weit :D

Bei mir in der AP (FIAE-Projekt im SAP Umfeld) wurden sehr viele Fragen mit Projektbezug gestellt. Die Zeit des Fachgesprächs ging zu Ende, erste Prüfer signalisierten, dass Sie keine Fragen mehr haben. Da stellt der BS-Lehrer mir die Frage, ob ich kurz Klasse, Objekt und Konstruktor im Kontext der OO-Programmierung erklären könnte.

Wohl gemerkt, in meinem AP wurde kein OO verwendet, die Frage kam kurz aus der Hüfte geschossen und hatte auch sonst keine Bezug zu den vorher gestellten Fragen. Die Frage hat mich ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt und mich kurz aus dem Konzept gebracht. Antworten konnte ich dann aber doch und die Prüfung war beendet.

Als mir nach der Beratung die Note bekannt gegeben wurde, hat sich der BS-Lehrer zu seiner letzten Frage erklärt. Er wollte prüfen ob eine sehr gute Note wirklich gerecht fertigt war, da ich die Fragen zum Projekt/SAP-Umfeld alle richtig/gut beantwortet hatte. Er prüft dann wohl immer gerne ein ganz anderen Wissensbereich um die Notenvergabe abzusichern.

Dir kann also im Grunde jede Frage, die einen Bezug zu deiner Ausbildung gestellt werden, nicht zwingend nur mit Projektbezug. Je "besser" der Prüfling, je "schwere" werden die Fragen, die zu beantworten sind.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der gesamte Rahmenlehrplan relevant, die können alle Themen daraus abfragen. Unabhängig von deinem Projektthema.

Ob sie das tun unterscheidet sich wohl von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss, also am besten mal die Azubis vom letzten Jahr fragen.

Auf jeden Fall gilt es aber sich seine Projektarbeit nochmal genau anzuschauen und sich auf entsprechende Fragen vorzubereiten. Wer sein eigenes Projekt nicht kennt, ist ganz schnell unten durch.

Dann könntest du dir auch noch 'ne MindMap (oder sonstwas) mit allen von dir genannten bzw. genutzten Techniken/Programme/Programmiersprachen/... machen und sobald diese steht das Ganze etwas abstrahieren.

Sprich hast du bspw. eine relationale Oracle-Datenbank genutzt, kannst du dann auch die anderen Typen (dateibasiert, hierarchisch, objektorientiert, NoSQL, ...) direkt mit aufschreiben. Dann bei relationalen Modellen ggf. noch die bekanntesten Anbieter (Oracle, Microsoft, MySQL, ...) und worin diese sich unterscheiden.

Und so würde ich das einfach für alle Punkte machen. Dann hast du am Ende eine relativ gute Übersicht über die technischen Themen, die direkt mit deinem Projekt im Zusammenhang stehen.

Dazu kommen dann noch die BWL/VWL Grundlagen, Kalkulationsschemata, Entwicklungsmodelle, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz Klasse, Objekt und Konstruktor im Kontext der OO-Programmierung erklären könnte.

Bei allem Respekt, das ist keine "einserbremse". Diese Fragen wurde uns im AWP Unterricht reingehämmert, und ich bin FISI. Es ist nicht schwer vom Themengebiet A nach Themengebiet F zu kommen. Nimm eine Wikipedia Seite und klick die Links im Text an, du wirst sehen wie weit du so vom eigentlichen Thema weg kommst.

EDIT:

Eigentlich ist der gesamte Rahmenlehrplan relevant, die können alle Themen daraus abfragen. Unabhängig von deinem Projektthema.

Ob sie das tun unterscheidet sich wohl von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss, also am besten mal die Azubis vom letzten Jahr fragen.

IHK Nürnberg darf laut Prüfern nur Dinge über das Projekt gefragt werden.

Bearbeitet von AsuraDeYien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars3n95
Da stellt der BS-Lehrer mir die Frage, ob ich kurz Klasse, Objekt und Konstruktor im Kontext der OO-Programmierung erklären könnte.

Wohl gemerkt, in meinem AP wurde kein OO verwendet, die Frage kam kurz aus der Hüfte geschossen und hatte auch sonst keine Bezug zu den vorher gestellten Fragen. Die Frage hat mich ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt und mich kurz aus dem Konzept gebracht. Antworten konnte ich dann aber doch und die Prüfung war beendet.

Dass auch andere Fragen vorkommen kann ich mir vorstellen ich habe nur mehrfach gehört, dass hauptsächlich bzw. zu Beginn Fragen gestellt werden die in gewisser Weise etwas mit dem Projekt zu tun haben.

Und so würde ich das einfach für alle Punkte machen. Dann hast du am Ende eine relativ gute Übersicht über die technischen Themen, die direkt mit deinem Projekt im Zusammenhang stehen.

Dazu kommen dann noch die BWL/VWL Grundlagen, Kalkulationsschemata, Entwicklungsmodelle, ...

Genau deswegen habe ich hier gefragt. Da mir jetzt auf Anhieb nicht so viel eingefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist Projektbezogen. Danach kann aber wunderbar gesprungen werden. Ihr glaubt garnicht, wie kreativ mein Lehrer das hinbekommen hat. Wir waren sehr erstaunt^^

Hier ein paar Themen, die ich mir alle noch für das Gespräch anschaue:

RAID - mit Paritäten

Backup

Virtualisierung

Subnetting (nur so grob...)

Verschlüsselung

Firewall

TCP/UDP

Datenschutz/Sicherheit

Datenbanken Bundesdatenschutzgesetz

OO-Programmierung

USV

Sozialversicherung? (War nen Tipp von einem Lehrer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars3n95

Danke das sind gute Themen.

Ich hab noch:

SAN

Router/Switch

OSI

Generationenprinzip

Windows AIK (ein bisschen ist nämlich im Projekt vorhanden)

Dateisysteme (FAT32, NTFS,... ebenfalls im Projekt)

Hat noch jemand irgendwelche Themen die er lernt, oder die zu meinem Projekt passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...