Veröffentlicht 27. Mai 201510 j Hallo, ich wollte mal kurz nachfragen, ob es erlaubt ist die Präsentation + Fachgespräch aufzunehmen. Der Zweck soll dienen, falls es unstimmigkeiten gibt, dass diese nachgewiesen werden können.
27. Mai 201510 j Zu diesem Zweck führt einer der Prüfer (meist der Vorsitzende) ein Protokoll der Prüfung mit den gestellten Fragen und Antworten des Prüflings, sodass nachvollziehbar ist, wie die Note zustande kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Videoaufzeichnung erlaubt ist, aber das kannst du im Zweifel am besten bei deiner IHK nachfragen. Allgemein würde ich jetzt aber mal behaupten, dass es nicht den besten Eindruck macht, mit einer Einstellung wie "Die Prüfer wollen mich schlecht machen!" in die Prüfung zu gehen. Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht, aber alle Prüfer, die ich kenne, stehen im Zweifel immer auf der Seite des Prüflings. Ich würde daher von einer Aufzeichnung absehen. Was genau erhoffst du dir von der Aufzeichnung? Dass du nachweisen kannst, dass dir zu schwierige Fragen gestellt wurden?
27. Mai 201510 j Allgemein würde ich jetzt aber mal behaupten, dass es nicht den besten Eindruck macht, mit einer Einstellung wie "Die Prüfer wollen mich schlecht machen!" in die Prüfung zu gehen. Und dieser Eindruck wirkt sich definitiv unterbewusst aus, was sich tendentiell eher negativ in deiner Bewertung niederschlägt. Daher: Lass es, selbst falls dadurch keine Rechte verletzt werden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.