Zum Inhalt springen

Schlechtes zwischenzeugnis


Gast xsmelsv

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe ein, meiner Meinung nach, deutlich zu schlechtes Zwischenzeugnis bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? Ich bin ein guter Mitarbeiter und keine faule Socke / Problemmensch.

Aufgrund eines internen Fehlers weiß ich, dass es Note 4/5 ist.

Zumal das Geschlecht im Brief immer wieder wechselt. (Was natürlich nicht gerade professionell ist)

Zwischenzeugnis

Person XY, geboren am X.X.XXXX ist seit dem X.X.XXXX als Auszubilden-de in der Abteilung XXX beschäftigt.

Person XY wurde insbesondere in folgenden Bereichen ausgebildet:

- User Help Desk

- Administration

- Projektbegleitung

- Installation

- Wartung

- Office-Produkte.

Person XY wurde - gemäß Ausbildungsverordnung - mit allen üblicherweise anfallenden Tätigkeiten eines Fachinformatikers (Systemintegration) vertraut gemacht. Die theoretischen Kenntnisse erwarb die Person XY in der Berufsschule.

Die Schwerpunkte der Ausbildung lagen im Bereich der klinischen Office-Produkte. Hier lernte die Person XY insbesondere die XXX-spezifische Dokumentation kennen und konnte ihr Wissen handlungsorientiert anwenden.

Person XY erledigte die Aufgaben ordnungsgemäß und zu unserer vollen Zufriedenheit. DasVerhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war einwandfrei.

Der Ausbildungsvertrag endet vertragsgemäß mit der erfolgreichen Abschlussprüfung.

Wir danken Person XY für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

Bearbeitet von xsmelsv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kannst du darauf bestehen, dass das Zeugnis formell korrekt ist, d.h. so etwas wie "wünschen ihr für seinen weiteren [...]" muss raus.

Was die Bewertung angeht, ist das meistens schwieriger. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit deinem Chef reden, wie diese Einschätzung zustande gekommen ist. Vielleicht lässt sich das Zeugnis dann noch ergänzen, bzw. stellenweise aufbessern. An rechtliche Konsequenzen würde ich erstmal nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider alles Schikane von meinem Chef. Ich bin eine gute Mitarbeiterin und habe Angst, dass ich mit so einem Arbeitszeugnis keinen Job finde.

Dass ich nicht übernommen werde, habe ich erst gestern schriftlich erhalten. Soweit ich weiß, müssen Azubis sowas ja auch 3 Monate vor Ausbildungsende mitgeteilgt bekommen.

Viel Reden kann ich mit meinem Chef darüber also nicht. Irgendwie muss er doch so ein Zeugnis auch rechtfertigen können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der ein oder anderen Passage nicht zufrieden bist, rede einfach mal mit Deinem Chef und teile Ihm mit wie Du die einzelnen Formulierungen in Bezug auf Schulnoten einschätzt und frage nach der Ursache der Beurteilung.

Ggf. ist es auch nicht schlecht wenn Du gleich einen Verbesserungsvorschlag bzgl. der Formulierung einbringst, dieser sollte dann aber realistisch sein und auch belegbar. Das Gespräch solltest Du sachlich führen und dann hast Du gute Chancen das Deine Wünsche/Vorschläge berücksichtigt werden und man Dir entgegenkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...