Zum Inhalt springen

[PHP] IPv6 Adressen in Datenbank


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Programm das IP Adressen aus einer Tabelle ausliest. Nur leider wird bei manchen Usern statt der IPv4 Adresse die IPv6 Adresse bzw. zwei IPv4 Adressen eingetragen.

Wie kann ich dafür sorgen, dass nur die IPv4 Adressen geloggt werden?

Gibt ja sicher ein Command das man in den Header schreiben kann wie z.b der für einen festen Zeichensatz.

Finde dazu leider nichts - womöglich liegt es daran, dass ich nach den falschen Begrifflichkeiten suche.

Hier ein Screenshot zur veranschaulichung:

post-86876-14430450018486_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das PHP-Code welcher von dir geschrieben wurde oder ist das was externes?

Deine Fehlerbeschreibung gibt kaum etwas verwertbares her, der Screenshot hilft ohne Code nicht.

Du hast ein Problem bei der Verarbeitung, vielleicht liegt die Ursache ja bei der Eingabe? (EVA-Prinzip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die anderen Daten nicht interessieren: Schauen, ob $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] ne IPv4 Adresse enthält und dann loggen

Siehe z.B.

PHP FILTER_VALIDATE_IP Filter

Dass dir dann die Leute mit IPv6 oder welche die hinter nem Proxy sitzen durch die Lappen gehen ist klar..

Besser vllt so: What is the most accurate way to retrieve a user's correct IP address in PHP? - Stack Overflow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon gefunden, aber es muss ja nen Grund haben weshalb bei manchen IPv6 oder mehrere IPv4 Adressen angezeigt werden...?
Natürlich gibt es den.

Die grundsätzliche Frage ist doch, was soll in deiner Tabelle stehen, wenn jemand über einen oder mehrere Proxies kommt, oder eben IPv6 benutzt? Wenn du das geklärt hast, kann man darüber reden, wie die Daten verarbeitet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...