Zum Inhalt springen

IPv4 Subnetting ab Klasse B IPs


Fauk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe die Aufgabe bekommen eine Firmenplanung auf Netzwerkebene durchzuführen. Bisher ist es so das 10 verschiedene Subnetze geplant sind und jedes die volle Anzahl an Adressen ausnutzen soll bis zu 254 einer Klasse C.

Ich verschachtel mich mit meinen Gedankengängen momentan wohl zu sehr und bräuchte ein wenig Hilfe. Vor allem weil ich online immer nur Hilfen zum Subnetting von Klasse C Adressbereichen finde. Im Grunde sehe ich es doch richtig das ich für diese Aufgabe also mindestens 10 Klasse C Netze bräuchte oder?

Wenn ich jetzt eine Klasse B Adresse zerlegen möchte, müsste diese die Subnetzmaske /20 haben, da /21 nur 7 Subnetze zulässt. Ich hab auch schon mit Subnetzrechnern online gearbeitet bin momentan aber vollkommen verwirrt da Angaben stimmen und dann in meinen Berechnungen aber irgendwie nicht sein können. Wie kann ich eine einfache Klasse B Adresse denn grundsätzlich subnetten?

Nehme ich als Beispiel: 190.168.0.0 /20

Dann kann ich bauen: 190.168.0.1 bis 190.168.15.254

Sehe ich es richtig das quasi 190.168.1.0 - 190.168.1.255 ein Klasse C Subnetz ist? Wenn ja welche Subnetzmaske hat das dann? /24 oder immer noch /20?

Ich fühl mich gerade echt dämlich bei dieser ganzen Geschichte und suche noch fieberhaft nach dem großen Knoten den ich gerade im Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie ich das verstehe brauchst du 10 Netze die alle voll belegt sind mit 254 Hosts?

Dann sehe ich keinen Grund Subnetze zu bilden. Dann machst du einfach 10 Klasse C Netze.

Zbs:

192.168.0.0

192.168.1.0

...

192.168.9.0

Dann hast 10 Netze mit 254 Hosts.

Und damit dir vielleicht der Knoten im Kopf platzt, vergiss das mal mit den Klassen, die haben erstmal nix mit Subnetting zu tun :)

Bearbeitet von zwugel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...