Zum Inhalt springen

Cliparts in der Präsentation ?


Werniman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Morgen stehen bei mir Präsentation+Fachgespräch an und ich bin gerade dabei, letzte Hand an die Präsentation zu legen. Ich muss sagen, ich hab bisher nur 2 Grafiken und 1 Tabelle auf 18 Folien, der Rest sind alles Stichpunkte. Optisch ist das irgendwie ziemlich trocken. Nun bin ich eher Techniker als Designer,d.h. mir steht nicht der Sinn danach, da großartig mit irgendwelchen hereinfliegenden Texten o.ä. Firlefanz zu arbeiten. Trotzdem möchte ich die Sache noch irgendwie etwas optisch auflockern. Dabei dachte ich an 2-3 kleine Cliparts am Bildrand, passend zum jeweiligen Inhalt der Folien. Beispielsweise im Bereich Kostenrechnung ein kleines Sparschwein,wenn durch das Projekt ´ne Menge Geld eingespart wurde. Ist sowas OK oder eher als No-Go zu betrachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kostenrechnung habe ich persönlich nichtmal Platz für ein Bild. Außerdem finde ich es dort unnötig, da die Tabellen (wenn sie grafisch ansprechend gestaltet sind) genug her machen.

2 Grafiken und 1 Tabelle auf 18 Folien hört sich wirklich wenig an. Sonst such nach geeigneten Bildern die zum Thema passen. ich weiß jetzt nicht, was dein Projekt war. Aber ein paar schöne Bilder lassen sich bestimmt finden. Ich persönlich habe nicht eine Folie bilder- oder tabellenlos...^^

Als Tipp könnte ich dir noch diese Seite zur Hand geben:

https://pixabay.com/

Die haben in der Regel gute Bilder und du darfst sie kostenlos verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klassische Clip-Arts im Comicstil würde ich nicht verwenden, sondern eher auf moderne und schlichte Icons setzen.

Aus meiner Sicht ist bei der Verwendung auf Folgendes zu achten:

  • Vektorgrafik (sonst kannst du nicht skalieren)
  • Einheitlicher Stil und Fargebung aller verwendenten Icons
  • Passend zum sonstigen Design ("Farbenlehre" beachten)
  • "Sprechende" Icons, d.h. sie sollten eine eigene Aussagekraft und Bezug zum Thema der Folie haben

Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber soweit möglich/sinnvoll würde ich versuchen deinen Text durch ein entsprechendes graphisches Abbild zu ersetzen. Vor allem wenn es bei den Stichpunkten um Abläufe, verwendete Systeme, Prozesse, ... geht.

Falls du eine Kosten-Nutzen-Analyse drin hast würde ich hier die nackten Zahlen vermeiden und stattdessen ein passendes Diagramm anfertigen.

PS: Habt ihr für entsprechende Icons keine Sammlung im Unternehmen? Wir haben bspw. rund 5000 Icons, die alle aufeinander abgestimmt sind. Das war für die Anfertigung von eigenen Grafiken für die Präsentation schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werniman,

Cliparts sind gruselig! Sie sehen sowas von unprofessionell aus und ihr Einsatz wirkt wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Ich habe noch nie jemanden sagen hören "Mensch, die Folie wurde durch die Cliparts aber richtig aufgewertet!". Ich würde eher ganz auf Bilder verzichten, als Cliparts zu verwenden!

Pixabay wurde oben schon genannt und es gibt noch eine Reihe weiterer guter Seiten für Bilder, die du (unter Berücksichtigung gewisser Regeln) nutzen kannst:

Der Einsatz von Bildern ist viel sinnvoller, da der Sehsinn des Menschen der ausgeprägteste seiner Sinne ist, und er sich von Bildern inspirieren, motivieren und emotional berühren lässt. Das alles erreichst du mit Cliparts sicher nicht.

Ich habe gerade heute einen Artikel mit mehreren Folienbeispielen geschrieben, die zeigen, wo und wie man Bilder auch in der IHK-Abschlusspräsentation sehr gut einsetzen kann, ohne die Präsentation zu überladen oder an Inhalt einzubüßen: Technische Inhalte kann man nicht mit Bildern illustrieren - Mythen der Projektpräsentation. Vielleicht gibt er dir noch ein paar Anregungen.

Und hier noch zwei Links zu Artikeln von Garr Reynolds (Autor von Presentation Zen) zum Thema:

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das Video ist so genial! :D Man glaubt es nicht, aber Teile davon habe ich wirklich schon in Abschlussprüfungen gesehen...

Der Vollständigkeit halber ergänze ich nochmal

-> eine sehr schöne Einführung in "Presentation Zen" vom Autor selbst.

Aber um noch einmal zum Thema dieses Threads zurückzukommen: Ich habe hier mal ein paar Beispiele für Cliparts vs. Bilder. Es kann sich ja jeder selbst überlegen, welche Version man ansprechender findet.

post-29719-14430450023794_thumb.jpg

Bildquellen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...