Zum Inhalt springen

Dokumentenverwaltung oder "schubladen" Projekt oder andere idee ?


Ping Of Death

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

Ich suche wie so viele ein abschluss Projekt als FISI, mein "problem" das sich dabei stellt ist das gleiche was auch schon bei vielen anderen der fall war, meine Firma ist eine größere und hat schon alles an übliches was ich so bei der Suche nach einer Idee fand.

WSUS, Softwareverteilung, Lizenzverwaltung, Intranet, WLAN / GastWlan, Passwort Safe Lösung, Firewall, Antivirus, Backup, Cluster, Raid, UP2Date, DFS, Replikationen, Mobiles Management usw...

Das einzige was mir eingefallen ist, war die tatsache ggf. all die Dokumente die zentral auf Freigaben/Ordnern/Servern liegen in ein system einzubetten, wo das ganze dann geordnet nach Abteilung/Kategorien/Eigenschaften in einem "katalog" aufgelistet wird und dort zum Download oder noch besser sogar zum Ansehen bereit liegt. Dokumente per DragnDrop oder auf einfacheweise dann hochladen und jeh nach eingestellter kategorie speichern würde das ganze abrunden. Kurzrum das was jedes CMS kann nur anders ... ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ? (Seite aufrufen, "browsen" was z.b meine abteilung alles einsortiert hat, runterladen - oder - Seite aufrufen, hochladen und angeben wo es gespeichert werden soll, außendienstmitarbeiter oder andere der abteilung finden das ganze dann direkt, runterladen/ansehen)

Hierbei habe ich drei Probleme, das eine ist, wird das für die IHK zu viel Software ? Denn eigentlich ist es ja "nur" z.b W12R2 Server bereitstellen, Datenbank aufsetzen, Software installieren und einbetten und software konfigurieren,... ggf. das ganze noch in einen backupjob packen (klar vergleiche ich verschiedenen Software und ggf. Serverbetriebssysteme und betrachte den ist zustand und gehe auf zeitersparnis usw. ein dennoch). Das zweite ist, suche ich nach Dokumentenverwaltungsoftware/system finde ich heraus das es glaube ich nicht ganz das ist was ich suche oder mir vorstelle und das dritte Problem ist wenn das nichts ist, würde mir nur noch ein "schubladen" Projekt einfallen, sprich etwas, was ich mache aber nie anwendung findet oder schon vorhanden ist und ich trotzdem mache wie WSUS oder ähnliches ... Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder eine Meinung

Entschuldigt für den vielen Text, ich bedanke mich vielmals für die Antworten von euch und wünsche noch einen schönen Tag.

ps. vorgesetzte lassen mich komplett im stich ala "musst schon selber was finden, ist ja dein Projekt" .. denke mehr als absegnen lassen wird von den nicht kommen. Auch mit "offenen Augen durch die Firma gehen" was oft (zurecht) empfohlen wird, habe ich gemacht und leider bin ich auch da nicht weitergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

formuliere doch mal einen Antrag. Dann lässt sich das ganze leichter einschätzen.

Alternativ machst du etwas in der Richtung Anmeldung per Smartcard, Token, OTP etc. Du vergleichst verschiedene Lösungen mit Vor- und Nachteilen. Testimplementierung, Kostenanalyse, Projektplanung für die Umsetzung im gesammten Unternehmen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was ein Dokumentenmanagementsystem angeht, siehst du das ein wenig zu einfach.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einführung eines DMS durchaus für ein FISI-Projekt geeignet ist (wahrscheinlich im Rahmen der 35 Stunden sogar nur teilweise durchführbar).

Da kannst du wunderbar viele Themen dran abarbeiten:

- Vergleich verschiedener Lösungen

- Datenbank

- Datenschutz

- Archivierung

- Rechtemanagement

- Netzwerkeinbindung

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Vielleicht ist wie befürchtet das wort bzw. der begriff "Dokumentenverwaltung" vielleicht völlig nichttreffend was das betrifft was ich umsetzen will. Mir ist nicht eingefallen unter was ich das sonst suchen könnte, es soll ja mehr sein als ne einfache Dropbox und ein cms ist wohl auch nicht das richtige ...

Danke erst mal für den link, schaue zuhause direkt drauf, ersteindruck ist zumindest die Kategorie "Document Management" interessant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...