Zum Inhalt springen

Was meint ihr zu meinem Arbeitszeugnis?


Empfohlene Beiträge

Herr afo , geboren (jaja), wurde am 02.07.2011 als Arbeitnehmer bei der Pusemuckeler Sandkuchenbäckerei eingestellt. Bis zu seinem Ausscheiden mit Ablauf des 30.06.2015 war er dort als System Engineer II, zuletzt im Bereich XYZ am Standort ABC tätig.

(2 Absätze über's Unternehmen...)

In der Vergangenheit war Herr afo in diesem Bereich auch als System Engineer I eingesetzt.

Zu seinen wesentlichen Aufgaben als System Engineer II gehörten:

• Implementierung von kundenspezifischen Anforderung auf Basis von SAP NetWeaver (ABAP Objects, ABAP Web Dynpro, Floor Plan Manager, Adobe Interactive Forms und klassische DynproEntwicklungen)

• Entwurf von objektorientierten Lösungen

• Entwicklung neuer Komponenten zur Abbildung von Geschäftsprozessen in SAP PPM 5.0

• Anpassungen und Erweiterungen der Produktdatenpflege und Verprobung von Produktdaten auf Basis von SAP PLM vornehmen

• Störungs-Ticketanalyse aus Entwicklungsprozess und Wirkeinsatz (Störungen in Anwendungen und an Schnittstellen) inkl. der Störungsbehebung

• Wissenstransfer für Transition Near- & Offshoring

• Beratung und Unterstützung von Fachbereichen sowie Kunden

• Präsentation neuer Entwicklungen in Roadshow-Veranstaltungen

Herr afo verfügt über sehr gute Fachkenntnisse in seinem Arbeitsbereich. Alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung nutzte er intensiv und sehr erfolgreich. In seinem Arbeitsbereich kamen ihm seine schnelle Auffassungsgabe und seine systematische Betrachtungsweise sehr zustatten.

Ferner war er ein belastbarer und tüchtiger Mitarbeiter, der auch unter Termindruck fähig war, schwierige und umfangreiche Aufgaben zu erfüllen. Bei der Ausführung seiner Tätigkeit ging er stets selbstständig und sehr verantwortungsbewusst vor. Herr afo agierte fortwährend engagiert und mit viel Eigeninitiative und besaß eine hohe Leistungsmotivation. Er leistete auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit gute Arbeit.

Besonders positiv zu würdigen sind seine große Aufgeschlossenheit und Flexibilität, aufgrund derer Herr afo sich schnell in neue Themenkreise einarbeitete. Hervorzuheben ist sein stets sehr gutes und verhandlungssicheres Englisch, das er jederzeit in der Praxis anwenden konnte.

Herr afo hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Er trug zu einem harmonischen Betriebsklima bei. Positiv hervorzuheben sind seine Aufgeschlossenheit und seine sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Projektteams. Herr afo wurde wegen seiner unkomplizierten und sachlichen Art von unseren Geschäftspartnern sehr geschätzt. Allzeit trat er sehr sicher, gewandt und mit sehr guten Umgangsformen auf.

Herr afo verlässt uns auf eigenen Wunsch zum 30.06.2015, um in einem anderen Unternehmen eine weiterführende Aufgabe zu übernehmen.

Wir bedanken uns für das sehr gute Arbeits- und Vertrauensverhältnis, wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg und bedauern sein Ausscheiden außerordentlich.

Ich denke das Zeugnis ist gut. Eine Bedauernsformel ist drin und ich komme denke ich nicht als Kaffeetante, oder so, rüber.

Jedoch liegt der Teufel im Detail.

Herr afo hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Das ist m.E. der Kernsatz und der ist für mich schwer zu deuten, aber ich lese ihn als 2, oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht schwer zu deuten. Steht ja explizit "gut" dort, Schulnote 2.

Danke.

Da hast du wohl recht. Ich meinte auch "für mich", du machst das wohl öfter. ;)

Die Frage ist halt auch ob sich das "harmonisch" in den Rest des Zeugnisses einfügt und ob irgendwo noch ein anderer überraschender Satz "versteckt" ist, den das ungeschulte Auge überliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch ob sich das "harmonisch" in den Rest des Zeugnisses einfügt und ob irgendwo noch ein anderer überraschender Satz "versteckt" ist, den das ungeschulte Auge überliest.

Ich sehe keine überraschenden Sätze. Aus dem Schlußabsatz geht hervor, daß sie bedauern, daß Du gehst, daß sie sich bedanken und daß sie weiterhin viel Erfolg wünschen. Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn sie Dir da in einem versteckten Satz eine reinwürgen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...