Zum Inhalt springen

C# Lernressourcen zum Wiedereinstieg


derwunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit meiner Berufsschulzeit bin ich mit C# und dem .NET Framework bewandt. Allerdings, auch beruflich bedingt, gab es danach kaum mehr die Gelegenheit meine C# Kenntnisse auf den aktuellsten Stand zu halten. Nach drei Jahren ohne diese schöne Programmiersprache möchte ich in die Thematik wieder eintauchen. Leider hatte sich in der Zeit einiges geändert. Z. B. kenne ich die neuen eckigen Klammern über Methoden noch nicht. WPF´s gibt´s ja nach wie vor noch, das ist schonmal gut^^

Hat also jemand eine Idee, wo ich da am besten wieder anfangen sollte? Ich möchte auch die Windows Desktop/Mobile App Programmierung mit C# und nativen HTML/CSS lernen.

Mein Grund für den Post war dieser interessanter Beitrag auf codeproject zum Thema Benachrichtigungen an andere (laufende) Prozesse zu senden: How to Send Data from One Process to Another in C# - CodeProject

Darin ist für mich viel unbekanntes enthalten. Kann aber auch sein, dass ich gleich wieder zu schwer in die Thematik einsteigen will. Ich arbeite seit den letzten zwei Jahren ausschließlich noch mit PHP im Verbund mit HTML/CSS und JavaScript. Wollte mir dort mein eigenes an C# angelehntes Framework erstellen.

Aus diesem Grund konnte ich bis dato ersteinmal nichts mehr anderes machen. Möchte aber auch wieder Spaß-Projekte unter anderem auf dem Raspberry Pi machen. Deswegen wieder mein Interesse an C#.

Weiterhin finde ich die tolle neue, und vorallem vollwertige, Cross-Platform Unterstützung toll! Allein das ist schon ein Grund, diese tolle Programmiersprache wieder anzufangen. Ich bin von C# sehr überzeugt. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere. Vorallem keine universalere. Ich kann damit sowohl hardwarenah an Kleingeräten programmieren, als auch am Dekstop-PC, oder am Smartphone, etc..

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen bestmöglich erklären. Ich möchte wieder C# lernen und bräuchte dabei Hilfe beim Wiedereinstieg, also ich frage mich wo ich am besten beginnen soll. Für Tipps wäre ich dankbar!

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal das Rheinwerk Openbook zu C# an. Ansonsten gibt es auf YouTube auch diverse Videos bzw. die Video2Brain Videos. Davon habe ich ein paar und fand die ganz gut.

Fang mit einem kleinen Tool an, welches du gebrauchen kannst und erweiterte es stetig. Bei eigenen kleinen Projekten lernt man am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurki Danke für den Tipp. Stimmt, ich vergas: Den Rheinwerk Verlag mit seinen openBooks gabs ja auch noch. Und da gabs auch eins immer für C#.

Aktuell habe ich kein Bedarf für ein Eigenprojekt in C#. Ich würde mich allerdings gerne an einem fremden Projekt beteiligen. Braucht vielleicht hier im Forum jemand noch Hilfe? Ansonsten müsste ich halt mal auf GitHub schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...