Zum Inhalt springen

8-PSK Modulation Frage


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein Vorbereitungsbuch auf die Abschlussprüfung als Fachinformatiker Systemintegration und dort taucht folgende Frage auf:(siehe Grafik)

Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet geforscht, allerdings ist das nirgendwo einfach verständlich erklärt. Wie kann ich mittels des PSK-Diagramms auf die ermittelten Werte des Signals kommen?

Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

Gruß

post-95749-14430450132082_thumb.jpg

post-95749-14430450134299_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na mal sehen, ob ich das verständlich erklären kann - ohne viel Mathe.

8-PSK bedeutet, dass eins von acht Sinus-Signalen übertragen wird. Diese Signale sind um PI/4 (bzw. 45°) Phasenverschoben. Welches dieser acht Signale gerade gesendet wird, gibt an, welches Symbol (welche Bits) übertragen wird.

Du müßtest dir also die acht phasenverschobenen Sinus-Signale zeichnen und dann vergleichen, welcher Abschnitt mit welchem übereinstimmt. Zum Glück habe ich das schon vorbereitet:

post-97374-14430450163127_thumb.png

Oben ist das übertragene Signal, unten die hier verwendeten Sinus-Signale. Jetzt musst du nur noch vergleichen, mit welchem Sinus das Signal in welchem Abschnitt übereinstimmt und die zugehörigen Bits aufschreiben.

Das ist jetzt alles ziemlich aufwändig, aber dafür leicht verständlich. Wenn man geübt ist, kann man die Symbole auch einfach so ablesen.

Anmerkung:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas zur Fachinformatiker-Prüfung dran sein könnte. Das ist ja eher was für Nachrichtentechniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

danke an b1d1 für die Erklärung!

Aber nur als Hinweis, Mobilfunktechniken sind offiziell Bestandteil der Ausbildung und Modulationsverfahren sind dabei notwendige Grundlagen.

Nur weil viele Schulen das Thema vernachlässigen, heisst noch lange nicht, dass dies nicht als Überraschung in der Prüfung auftaucht.

Von daher ist es schon sinnvoll ein Grundverständnis zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall habe ich es nie gelernt, wenn ich das Thema jetzt durchlese verstehe ich einfach mal nichts und ich hatte bei weiten keine schlechte Ausbildung. In den Prüfungen bis 2009 war meiner Erinnerung nach keine Aufgabe die ansatzweise damit zu tun hatte.

Ich habe jetzt mehrere Ausbildungsplänge durchgeschaut, der Punkt: "technologische Entwicklungstrends von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnig festestellen, sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Auswirkungen bewerten".

Ich würde sagen, wenn du eine Aufgabe drankommt, sehr viele sie nicht lösen könnten. Vielleicht hatte ich das Thema durchgenommen, aber PSK-Diagramm sagt mir absolut nichts. Die Erklärung von B1D1 ist für mich teilweise auch ziemlich unverständlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...